Geflasht im Regen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Geflasht im Regen

Beitragvon der_kex » 19. Mär 2024, 14:44

Bei meiner bedauerlicher Weise erst einzigen richtigen Makro-Tour 2024 (aufgrund zu starkem Arbeitsaufkommen)
habe ich bei mal mehr, mal weniger Regen eine Feuersalamander-Population am nördlichen Rand der Schwäbischen Alb besucht.
Ich war total geflasht, dass ich mal richtig viele Individuen beobachten durfte - ca. 25 verschiedene, von groß bis kleiner.
Eines davon war auf Klettertour und hielt hier kurz inne, um seine nächsten Schritte zu überdenken, da es vor einem Abgrund
stand (Rand des erklommenen Steins).
Ich war am Ende klatschnass - mit vom Regen durchtränkter Kleidung - aber sehr glücklich und beschwingt mit neuer Energie.
Was habe ich das Rausgehen und Beobachten von Tieren in diesem Winter vermisst! Nun hat er bald sein Ende und die neue Saison
sowie der Frühlinh stehen vor der Tür! Allen eine individuenreiche Makro-Zeit und interessante Beobachtungen!
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Natürliches Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/0
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Einzelbild
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2024
Region/Ort: nördlicher Rand der Schwäbischen Alb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Wald mit Wasserfall und Bach
Artenname: Feuersalamander (Salamandra salamandra)
NB
sonstiges:
Feuersalamander_IMG_1461_1200b.jpg (573.24 KiB) 369 mal betrachtet
Feuersalamander_IMG_1461_1200b.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 19. Mär 2024, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22699
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Geflasht im Regen

Beitragvon Enrico » 19. Mär 2024, 17:28

Hallo Christian,

freut mich für Dich, das Du mal wieder Zeit für dein Hobby gefunden hast und gleich so erfolgreich warst !

Aber noch mehr freut es mich, das es bei dir scheinbar noch eine gesunde Feuersalamanderpopulation gibt.

Tolles Bild, Glückwunsch !
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Geflasht im Regen

Beitragvon jo_ru » 19. Mär 2024, 18:26

Hallo Christian,

freut mich für Dich.
Und ich bin froh, dass das Bild ohne Flash :-) in dem schönen Licht entstand;-).
Gefällt mir nämlich gut so. Und Dein Bericht: Beneidenswert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4793
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Geflasht im Regen

Beitragvon wilhil » 19. Mär 2024, 18:50

Hallo Christian,

das sind ja gute Nachrichten von diesen herrlichen Salamandern.
Die Aufnahme ist ausgezeichnet,bei tollem Licht,

LG
Wilhelm
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Geflasht im Regen

Beitragvon Caro_La » 19. Mär 2024, 20:06

Hallo Christian,

das hört man doch gerne. Der Feuersalamander sieht bezaubernd aus.
Sehr schön.

LG
Carola
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Geflasht im Regen

Beitragvon rincewind » 19. Mär 2024, 21:10

Hallo Christian,

ein wenig beneide ich dich um dein Erlebnis, freue mich aber mit Dir an dem Bild, das mir,
so wie es ist sehr gut gefällt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Geflasht im Regen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Mär 2024, 01:11

Hallo Christian,

ein sehr schönes Porträt. Der Ausschnitt passt sehr gut und die SE hast Du gut platziert.
Benutzeravatar
Hortulanus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 121
Registriert: 27. Feb 2024, 07:17
alle Bilder
Vorname: Jana

Geflasht im Regen

Beitragvon Hortulanus » 20. Mär 2024, 07:26

Hallo Christian,

ein echter Hingucker dein Portait! Ich habe zuletzt welche als Kind gesehen. Das Biotop gibt es leider schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Liebe Grüße, Jana
Liebe Grüße, Jana
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 903
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Geflasht im Regen

Beitragvon lincoln-avatar » 20. Mär 2024, 15:11

Hallo Christian,

25 Feuersalamander toll. Ich wäre schon mit einem mehr als zufrieden.
So muss ich mich an deiner gelungenen Aufnahme erfreuen, die mir sehr gut gefällt.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Geflasht im Regen

Beitragvon mischl » 20. Mär 2024, 20:00

Hallo Christian,

toll, dass du eine solche Anzahl Lurchis finden konntest. Ein schönes Lurchi-Porträt hast du da geschossen. Prima dosierte Schärfe, schönes Umfeld und besonders gefällt mir wie neben der Spiegelung auch die Zeichnung im Auge raukommt.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“