Bläuling im Perlenkleid

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32377
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon Freddie » 23. Mär 2024, 15:51

Hallo zusammen.

Weitere aktuelle Motive habe ich nicht.
Frühblüher bieten sich gerade nicht an,
weil ich leichte Rückenbeschwerden habe.

Dann mache ich mit einer Konserve weiter.
Bläulinge sind zwar eigentlich immer beliebt,
aber momentan nicht so häufig im Forum.
Also zeige ich mal wieder ein Exemplar.
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: Oly 90 mm
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Slik Sprint Mini II
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
Stack aus 25 Fotos
Aufnahmedatum: 24.8.23
Region/Ort: Hersbrucker Alb
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: ?
kNB
sonstiges:
sfb-stack-243646-70.jpg (499.09 KiB) 340 mal betrachtet
sfb-stack-243646-70.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14761
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2024, 16:29

Hallo Friedhelm,

bei diesem hübschen Motiv mit den Tropfen zahlt sich die Stacktechnik aus.

Sehr schön.

Du hast nichts zur Art geschrieben. Ich denke, es handelt sich um einen der Silberflecke aus dem Artkomplex Argus/idas/argyrognomon.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Mär 2024, 17:23

Hallo, Friedhelm,

das sieht sehr schön aus mit den vielen Tropfen -
ein sehr gelungener Stack.
Ich vermute auch einen Silberfleck-Bläuling.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon fossilhunter » 23. Mär 2024, 17:47

Hi Friedhelm,

ja deine Aufnahme macht Lust auf die hoffentlich kurz vor der Tür stehenden Makrosaison !
Feiner Stack ! Die Art interessiert mich aber auch immer bei solchen Detailaufnahmen - aber da gab es ja schon Tipps ...
:DH:
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 846
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon Kleine_Welt » 23. Mär 2024, 22:28

Hallo Friedhelm,
Da wundert man sich, wie er bei den vielen Tropfen die Fühler noch oben halten kann. :)
Ich kann jeden Tropfen genau sehen. Das gefällt mir.
Lg Claudia
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 759
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon RobinL » 23. Mär 2024, 22:34

Hallo Friedhelm

Quallitativ wie immer Top!
Ich mag die gleichmäßige verteilung der Tropfen!
Für den HG wäre eine noch weiter geschlossene Blende denke ich gut gewesen. Das Licht hätte es denke ich hergegeben.

Bläulinge finde ich auch immer klasse! Die schön texturierten Flügelunterseiten sind immer wieder schön!

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2024, 07:15

Moin Friedhelm, ich würde auch mal auf einen Silberfleck in diesem Fall auf einen ( Geissklee-Bläuling ) tippen, allerdings fehlen da schon die markanten blauen Flügelmale.

Oft sind die aber nicht mehr zu erkennen, oder sie sind in diesem Fall weniger ausgeprägt.


viewtopic.php?f=4&t=165300

Sind auch hier nicht so gut zu erkennen :roll:
Vermute auch das es sich bei meinem um den Kronwicken-Bläuling, ebenfalls als Silberfleck bezeichnet, handelt.



Egal wie, die Qualität passt, und die Tröpfchen sind eine willkommene Zugabe :clapping:
Zuletzt geändert von schaubinio am 24. Mär 2024, 07:42, insgesamt 3-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon piper » 24. Mär 2024, 09:17

Hallo Friedhelm,

Bläulinge gehen immer, da hast Du recht.
Du zeigst hier wieder einen super Klassiker. Wirkt mit den vielen Tropfen richtig edel.
Silberfleck auf jeden Fall. Vielleicht meldet sich unser Falterexperte wegen der
Bestimmung noch...
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4964
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon JürgenH » 24. Mär 2024, 09:26

Hallo Friedhelm,

so mag ich Falter am allerliebsten. Aus diesem Grund
gehe ich auch immer früh morgens, um einen zu erwischen, der
ein Perlenkleid trägt. Der große ABM hier ist ganz
nach meinem Geschmack dazu kommt, dass es bei so
einem Motiv ein Stack schon fast Pflicht ist, um diese tolle
Wirkung zu erzielen.

Klasse! :DH:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Bläuling im Perlenkleid

Beitragvon Erich » 24. Mär 2024, 11:11

Hallo Friedhelm,

was soll ich sagen, es paßt alles zusammen was ein gutes Bild braucht und bei der exakten Bestimmung halte ich mich mal raus.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“