der weite Weg....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8013
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

der weite Weg....

Beitragvon Erich » 28. Mär 2024, 12:34

Hallo Stefan,

in Deinem vorletzten Satz hast Du selbst beantwortet was mir an diesem Bild gefällt. Optional wäre auch ein QF was den Bach stärker mit einbezieht vorstellbar.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8709
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

der weite Weg....

Beitragvon der_kex » 28. Mär 2024, 13:44

Hallo Stefan,
was soll man deiner Beschreibung noch hinzufügen? Ich finde das sehr stark, wie die Kröten
dargestellt sind und wie die Umgebung mit all ihren Facetten vorkommt. Die helle Stimmung finde ich
sehr gut, einige deiner düsteren Aufnahmen fand ich aber auch sehr gelungen, vielleicht dramatischer.
Aber es muss in der Tat nicht immer das ganz große Drama sein. Die Stimmung hier finde ich in diesem
Fall ausdrucksstark genug für dein Bild, das viel ahnen lässt.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der weite Weg....

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 14:34

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

in Deinem vorletzten Satz hast Du selbst beantwortet was mir an diesem Bild gefällt. Optional wäre auch ein QF was den Bach stärker mit einbezieht vorstellbar.


Moin Erich, den Grundgedanke hatte ich auch schon, aber dann ginge es mehr Richtung Pano.

Ich wollte aber mehr Tiefe erreichen, und die wäre wohl etwas verloren gegangen, da ich den ganz hinteren Böschungsbereich sonst nicht hätte einbeziehen können.

Auch nach vorne hätte ich wahrscheinlich etwas Raum verloren.

Zu den Anmerkungen über " die Kröte weiter rechts ",
Da hätte ich die freie Sicht auf die Unterspülung , die Wurzeln und das auflockernde Grün etwas eingeschränkt.

So war der Plan :wink:

....was natürlich nicht heißen soll das ich für alle Meinungen offen bin :sm2:

Unterm Strich bauen mich alle Kommentare zu meinen beiden Versuchen total auf.

Es braucht echt Mut eingetretene, teils auch erfolgreiche Pfade zu verlassen.

Die Bestätigung das dass funktionierte ziehe ich aus Euren Rückmeldungen.

Herzlichen Dank dafür :friends: :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57295
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

der weite Weg....

Beitragvon piper » 28. Mär 2024, 14:40

Hallo Stefan,

mir gefällt der Bildausschnitt genau so wie er ist.
Ich erkläre auch warum es hier passt, die Regeln mal zu brechen.
Den HG hast Du sehr schön aufgelöst. Es erscheint als ob die beiden
schon einen weiten Weg hinter sich haben. Wie lang der vor ihnen ist,
überlässt Du der Fantasie des Betrachters... Es bleibt vage...
Als QF wäre es ein ganz gewöhnliches Krötenmakro, aber so ist
es für mich besonders. Vor allem mit dem schönen HG.
Für mich gehört es zu den schönsten Deiner Krötenbilder!! :DH:
Zuletzt geändert von piper am 28. Mär 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 937
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

der weite Weg....

Beitragvon Caro_La » 28. Mär 2024, 20:04

Hallo Stefan,

ich finde das ist dir super gut gelungen, macht richtig was her mit dem
Lebensraum. Auch ich habe den Wunsch das die Kröten weiter rechts
positioniert wären, aber ich vermute das ging aus irgend einem Grund
nicht. Aber auch so ist es ein wunderbares Bild :clapping:

LG
Carola
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der weite Weg....

Beitragvon schaubinio » 28. Mär 2024, 20:10

Caro_La hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,

.....Auch ich habe den Wunsch das die Kröten weiter rechts positioniert wären, aber ich vermute das ging aus irgend einem Grund
nicht.

LG
Carola




Hallo Carola, die Antwort habe ich weiter oben versucht zu erklären :wink:

Lieben Dank für Deine netten Worte :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

der weite Weg....

Beitragvon rincewind » 28. Mär 2024, 20:21

Hallo Stefan,

außer dass das Paar weiter rechts sitzen könnte, was vielleicht wegen der erwünschten Aufteilung des HG nicht möglich war,
ist das Bild imA perfekt geworden. den ABM empfinde ich hier als optimal.

LG Silvio
Benutzeravatar
cani68
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 860
Registriert: 20. Jul 2019, 23:08
alle Bilder
Vorname: Uwe

der weite Weg....

Beitragvon cani68 » 28. Mär 2024, 20:57

Moin,
mir gefällt zur Abwechselung auch mal dein kleiner ABM, ist mal was anders, macht das fotografische Portfolio etwas vielfältiger.
Es erfordert auf jeden Fall einen anderen Blickwinkel aufs Motiv und seine Umgebung. Das ist dir hier mit Felsen, Bach und der Vegetation.
Das Bild bildet hier auch wunderbar eine Geschichte ab.
______________
Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6419
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

der weite Weg....

Beitragvon bachprinz1 » 29. Mär 2024, 14:15

Hallo Stefan, Dein eingeschlagener Weg zu kleinenren ABM's gefällt mir und die Ergebnisse gefallen mir hervorragend. Das hier vllt. ungewöhnlich HF passt hervorragend und so wird der Titel lebendig. Bin begeistert.
Zuletzt geändert von bachprinz1 am 29. Mär 2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

der weite Weg....

Beitragvon Otto K. » 29. Mär 2024, 14:50

Hallo Stefan,

dem Lob der Vorschreiber schließe ich mich an, eine schöne Abwechslung zu deinen sonst
"puren" Krötenbildern aber nicht minder schön.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“