Viele Grüße aus den USA

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Viele Grüße aus den USA

Beitragvon Severus » 28. Mai 2013, 05:14

Hallo Makro-Freunde,
nachdem der gröbste Umzugsstress nun erstmal geschafft ist, habe ich heute etwas Zeit gefunden, in meiner neuen "Heimat" Ithaca auf Libellenpirsch zu gehen. Als ich nach 2 Stunden schon fast aufgeben wollte, habe ich noch diese Caleopteryx maculata gefunden und im letzten Abendlicht fotografieren können. So ganz geschlafen hat sie noch nicht und ist zwischendurch mal kurz aufgeflogen. Da die Sommer hier sehr heiß sind, könnte das mit den Insekten in der Kältestarre noch zum Problem werden. Ich glaube, für die Makrofotografie haben wir in Mitteleuropa wirklich traumhafte Bedingungen. Allerdings wimmelt es hier von Vögeln und Kleinsäugern, so dass ich mir definitiv mal ein Tele-Objektiv anschaffen werde, um mein fotografisches Spektrum ein bisschen weiter zu fächern.

Zur Feier des Tages gibt es von mir eine 4er Serie.

PS: Ich habe noch nie in solcher Windstille fotografiert, das musste ich natürlich für nen großen ABM nutzen. Ich kenne das ja so garnicht, dass nix wackelt, sogar ohne Klammer. Bin begeistert.

PPS: Auf dem Notebook bearbeitet. Wenn irgendwas nicht passt, bitte melden.
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: Zuiko 90
Belichtungszeit: 1/20
Blende: 5,6?
ISO: 200
Beleuchtung: abends
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nix
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 27.05.13
Region/Ort: Ithaca, NY
vorgefundener Lebensraum: Gewässerrand
Artenname: Caleopteryx maculata
kNB
sonstiges: neue Art für mich, also erstmal ne klassische Seitenansicht.
P5280481_Calopteryx maculata_klein.jpg (317.98 KiB) 1593 mal betrachtet
P5280481_Calopteryx maculata_klein.jpg
sonstiges: Plötzlich wurde sie munter und flog auf. Mit geöffneten Flügeln bot sich eine Frontale an.
P5280502_Calopteryx maculata_klein.jpg (398.77 KiB) 1575 mal betrachtet
P5280502_Calopteryx maculata_klein.jpg
sonstiges: Hmm, komisch, es wackelt garnichts, Windstille. Huch? Naja, probieren wir mal nen Satz Zwischenringe aus (hier 14mm) und gehen dichter dran.
P5280506_Calopteryx maculata_klein.jpg (431.43 KiB) 1581 mal betrachtet
P5280506_Calopteryx maculata_klein.jpg
sonstiges: Und da ich HF-Freund bin, das ganze nochmal so groß wie möglich.
P5280511_Calopteryx maculata_klein.jpg (456.6 KiB) 1591 mal betrachtet
P5280511_Calopteryx maculata_klein.jpg
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20473
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 28. Mai 2013, 05:50

Hallo Sören,

freut mich, dass alles einen guten Weg zu gehen scheint. Und dass Du auch
gleich was zum Fotografieren gefunden hast lässt doch sicherlich so einiges
an Heimweh in den Hintergrund treten für Momente.
Die Aufnahmen sind alle zusammen klasse. Ich mag ja die etwas "anderen"
Perspektiven, deshalb ist das zweite Bild mein Gewinner. Das macht aber
die anderen nicht schlechter. Nur spannender und gleichzietig überzeugender
gestaltet. Windstille macht einiges möglich, gelle?
Ich wünsche Dir weiter viele schöne Momente in den US of A. Hau rein.

Gruß, Christian

P.S: Kommst Du trotzdem zum Treffen? :laugh3:
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Claude
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3609
Registriert: 2. Apr 2008, 17:44
alle Bilder
Vorname: Claudia

Beitragvon Claude » 28. Mai 2013, 06:05

Hallo Sören,

Deine 4er-Serie ist beeindruckend schön.
Jedes Bild für sich hat was.
Bild Nr. 2 ist trotzdem (für mich) einen kleinen Hauch voraus.
Die Flügelhaltung ist so schön!
Die BG sieht bei jedem Bild sehr durchdacht aus.
Perfekt!

Wünsche Dir auch einen schönen Aufenthalt in den USA und leb Dich gut ein.

Liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
erwin50
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5859
Registriert: 28. Mai 2012, 19:46
alle Bilder
Vorname: Erwin

Beitragvon erwin50 » 28. Mai 2013, 06:27

Hallo Sören,
freut mich,dass du den Umzug in die neue Heimat im Griff hast (das ist ja keine Kleinigkeit!).
Deine Serie ist beeindruckend!
Bild 2 mit dieser formalistischen Symmetrie, in der die Flügel wie eingesetzte Stäbchen wirken, ist herrlich.
liebe Grüße
Erwin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36772
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 28. Mai 2013, 07:11

Hallo Sören,

schön das der erste Stress jetzt vorüber ist.
Die für Dich neuen Bedingungen (kein Wind) hast Du gut genutzt.
Die Bilder sind prima geworden. Ich nehm auch das Zweite.
Natur und strenge geometrische Gestaltung, das gefällt mir zusammen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Re: Viele Grüße aus den USA

Beitragvon Benjamin » 28. Mai 2013, 07:19

Severus hat geschrieben:...PS: Ich habe noch nie in solcher Windstille fotografiert, das musste ich natürlich für nen großen ABM nutzen. Ich kenne das ja so garnicht, dass nix wackelt, sogar ohne Klammer. Bin begeistert.


Hallo Sören,
dann solltest du schnell mal deine Signatur ändern. ;)

Technisch finde ich die Bilder alle einwandfrei.
Von der Gestaltung her gefallen mir 2 & 3 am besten.
Die Frpontale mit den abstehenden Flügeln ist schon sehr cool und in Bild 3 hast du die Flügel mMn genau richtig abgeschnitten.
Bild 4 ist mir irgendwie etwas zu eng und der helle Halm im Vordergrund etwas zu dominant.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 28. Mai 2013, 08:12

Hi Sören,

ein schönes Weibchen hast Du da gefunden.

Ich meine aber die Fotos haben unterschiedliche Farbstiche.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Beitragvon Maria Brohm » 28. Mai 2013, 08:22

Hallo Sören,

schön zu hören, dass du deinen Umzug gut überstanden hast und jetzt wieder ein wenig Zeit hast, zum Fotografieren. Ich finde deine Bilder sehr stark. Mir gefallen das erste und das zweite Bild am Besten. Die klassische Seitenansicht lässt das Tier toll zur Geltung kommen. Die Frontale ist natürlich super. Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Echt super!

VG, Maria
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Beitragvon daseff » 28. Mai 2013, 08:49

Hi Sören,

das freu mich für dich, dass du direkt schöne Motive
gefunden hast und das Fotografieren ohne Wind
kennengelernt hast :D

Die Bilder finde ich allesamt sehr fein, mir gefällt
aber hier einfach die klassische Seitenansicht mit
Abstand am besten, da man das Tier so am besten
in seiner ganzen Pracht sieht.

Auf deine Vögel und Säuger bin ich schon gespannt :-)

P.S.: Die Gattung heißt "Calopteryx".
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 28. Mai 2013, 09:02

Hallo Sören,

schön, dass du dich gut eingefunden hast.
Die ersten 3 Bilder gefallen mir sehr gut.
Die Seitenansicht liegt leicht vorne, aber das ist Geschmackssache.
Ich glaube, dass alle Bilder deutlich magentalastig sind. Außer die Farbe der Libelle muss so aussehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“