"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

Beitragvon Hans.h » 17. Jul 2017, 09:58

Hallo zusammen,

Ich bin kein "Lightroom" Nutzer, darum kann ich´s nicht beurteilen, aber die freie Software "Darktable"
ist schon eine interessante Sache. Die Funktionen sind jedenfalls sehr vielfältig.
Die Videos von Harry Durgin sind in dieser Hinsicht sehenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=_nCWcwezLNc

Das Programm lief bis vor Kurzem nur unter Linux. Jetzt gibt es auch eine Version für Windows.
Ich übe schon fleißig damit.. :wink:

Hans. :)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

Beitragvon charlyw64 » 10. Aug 2017, 10:43

Hallo Hans,

eine weitere Alternative dazu ist Rawtherapee - aber beiden fehlt halt der DAM Teil. Und ohne den würde ich nicht mehr auskommen (und die OpenSource-Alternative in dem Bereich, digikam, kriegt nur ein Datenbankspezialist der auch mal in einer kaputten Datenbank reparieren kann auf Dauer am Leben erhalten)...

Das Problem an Darktable in der Windows Version ist auch das eingesetzte Toolkit, das ist leider sehr bescheiden unter Windows und Du musst auf jeden Fall bei jedem Update aufpassen ob sich da nicht Dinge inkompatibel entwickelt haben - das ist auch bei Rawtherapee und dem GIMP das gleiche Problem...

Daher, unter Windows würde ich vielleicht doch zu einem der Kaufprogramme tendieren wenn die vom Hersteller mitgelieferte Software nicht reicht. Unter Linux und MacOS dagegen sind beide partiell ganz nett (aber da zum Beispiel viele höherwertige Rauschunterdrückungsalgorithmen patentiert sind eben nur partiell)...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

Beitragvon nemo » 13. Apr 2018, 14:06

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Hans,

Alternative : Rawtherapee - aber beiden fehlt halt der DAM Teil.
...
Unter Linux und MacOS dagegen sind beide partiell ganz nett

Karl Günter


Grüß Dich, Karl, ich studiere gerade alles was ich hier über RT und DT / LINUX finden kann.

in Kürze wird mein PC auf 64bit und Debian 9 umgestellt. dann können beide tools endlich richtig laufen. aktuell mit 32 bit ist es recht wackelig.

Frage: meine Kamera (SONY77ii) liefert naturgemäss keine exif-Ausgaben für Objektiv und Blende, wenn ein nicht-Sony-kompatibles Objektiv montiert ist ( Makro-Schlitten und Novoflex-105-Kopf)
kann irgendwie dieses in der Bildbearbeitung nachträglich mit RT oder DT oder eventuell GIMP eingestellt werden.
die Alternative über exif-tool kenne ich, das ist aber recht umständlich.

bitte klärt mich auf, was ist der DAM-Teil, der diesen tool fehlt?
Zuletzt geändert von nemo am 13. Apr 2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Natur ist wild und natürlich. Ich versuche bei meinen Bildern die Monente zu erfassen und das Gesehene ungekünzelt zu belassen.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

"Darktable" als Alternative zu "Lightroom"?

Beitragvon charlyw64 » 13. Apr 2018, 19:06

DAM ist Bilderverwaltung. Digikam ist hochgeradig instabil (auch unter Linux, ich habe noch Nigreports von letztem Jahrzehnt offen in deren Bigtrackingsystem) und GIMP ist immer noch Schrott weil die Internas nicht gerichtet wurden (die Unterstützung von hoher Bittiefe die jetzt kommt hätte da chance gegeben, aber die Wissenschaftler die sich da einbringen wollten sind abgekanzelt worden)...

Ich hab Linux komplett aufgegeben, hab nur noch einen Live-DVD für mein Notebook falls ich mal an alte Datensicherungen ran muss, für die Bildbearbeitung halte ich Linux für die komplett falsche Wahl.
Zuletzt geändert von charlyw64 am 13. Apr 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“