[Erledigt] Kafär bzw Fliege

Mehlkäfer (Tenebrio molitor) und Hummel

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 197
Registriert: 7. Sep 2009, 17:41
alle Bilder
Vorname: Tomaz

[Erledigt] Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » 15. Jun 2017, 17:47

Meine Freundin hat in ihrer Wohnung immer wieder im Sommer Käfer bzw seit Heuer auch ein Fliegenart die sehr pelzig ist und bisschen auf einen Hummel ähnelt.
Ich hoffe die Bilder reichen für eine Artenkenntnis?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5681-2.jpg (407.94 KiB) 628 mal betrachtet
comp__MG_5681-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5683-2.jpg (433.63 KiB) 628 mal betrachtet
comp__MG_5683-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5684-2.jpg (406.35 KiB) 628 mal betrachtet
comp__MG_5684-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5685-2.jpg (392.51 KiB) 628 mal betrachtet
comp__MG_5685-2.jpg
Kamera: Canon EOS 40D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfotto
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp__MG_5686-2.jpg (378.34 KiB) 628 mal betrachtet
comp__MG_5686-2.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benjamin
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 5184
Registriert: 23. Jun 2008, 20:11
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Benjamin » 15. Jun 2017, 22:08

Servus Tomaz,

die Fliege sieht nicht nur aus wie eine Hummel, das ist auch eine.
Sieht man schon daran, daß dein Tier auf jeder seite 2 Flügel hat (großen Vorder- & kleineren Hinterflügel, gesamt 4). Fliegen haben auf jeder Seite nur einen.
Genaue Artbestimmung anhand dieser Fotos ist eher Kaffeesatzleserei, geht aber vom Farbschema her ein bisserl Richtung Baumhummel.
Zuletzt geändert von Benjamin am 15. Jun 2017, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 197
Registriert: 7. Sep 2009, 17:41
alle Bilder
Vorname: Tomaz

Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » 16. Jun 2017, 18:06

Danke für die Antwort Benjamin.
Was den Käfer betrifft, kann es sein , dass es sich um einen Holzbock Käfer handelt??? Es wäre wirklich wichtig wenn mir jemand diese Frage antworten könnte
Grüße Tomaz
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9805
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Jun 2017, 22:40

Hi Tomaz,

ich bin kein Käferspezialist, aber das ist ziemlich sicher ein Mehlkäfer, also kein Holzschädling.
Das Auftreten in der Wohnung kann viele Ursachen haben. Normalerweise sind das Schädlinge in Backstuben etc.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
kampfgelse
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 197
Registriert: 7. Sep 2009, 17:41
alle Bilder
Vorname: Tomaz

Kafär bzw Fliege

Beitragvon kampfgelse » 17. Jun 2017, 10:38

Danke Jürgen,
also beide Tiere sowohl der Hummel als auch der Käfer treten im Sommer vermehrt in einer Dachgeschosswohnung vor, und die kommen nicht durch die Fenster. Es gibt an der Stellen wo die alten Sparren ins Ausbau laufen vermehrt große Löcher nur ich mir noch nie gelungen einen auf frischer Tat zu ertappen und es behaupten zu können, dass die da raus kommen
LG Tomaz
riverjack
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 13. Feb 2011, 17:55
alle Bilder
Vorname: Heiko

Kafär bzw Fliege

Beitragvon riverjack » 17. Jun 2017, 11:38

Hallo Tomaz,

da muss ich Jürgen recht geben. Das sieht ganz nach Mehlkäfer aus.
Mehlkäfer sind keineswegs nur auf Getreideprodukte angewiesen.

Auszug aus Wikipedia:

Klick.

LG, Heiko
Zuletzt geändert von StephanFingerknoten am 17. Jun 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus R.
alle Bilder

Kafär bzw Fliege

Beitragvon Marcus R. » 24. Jun 2017, 08:47

Hallo,

Mehlkäfer kommen regelmäßig auch in Vogelnestern vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese aus unter den Dach liegenden Nestern beim Ausschwärmen über die Dachfenster in die Wohnung kommen, ist also recht hoch. Grund zur Beunruhigung besteht da aus meiner Sicht eher nicht.

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“