Einladung zum Speisen und Sex

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Einladung zum Speisen und Sex

Beitragvon nemo » 30. Apr 2017, 11:25

Hallo, nicht ganz uneigennützig öffnen die Tulpen nach den verregneten tagen bereitwillig Ihre Blüten, um die wenigen Insekten anzulocken, Sie bieten süßen Nektar und hoffen auf Verbreitung ihrer wertvollen Pollen.

bei diesem leicht bedecktem Sonnenlicht verführten die Blümchen auch mich zu näheren Hinsehen.

[attachment=1]Tulpe-000.jpg[/attachment][attachment=1]Tulpe-000.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: KIT MF @ 70mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/6.3
ISO: 320
Beleuchtung: bedeckt Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,0
Stativ: Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Tulpe-000.jpg (439.36 KiB) 364 mal betrachtet
Tulpe-000.jpg
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm MF
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/105
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0,0
Stativ: Rollei-Fotopro C6
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Tulpe-00.jpg (396.09 KiB) 364 mal betrachtet
Tulpe-00.jpg
Zuletzt geändert von nemo am 1. Mai 2017, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Einladung zm Speisen und Sex

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Apr 2017, 12:01

Hallo, Carl,

das zweite Bild finde ich sehr gut gelungen. Die Schärfe ist sehr gut
geworden und auch die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut.
Im ersten fehlt mir die Schärfe auf Stempel und Staubgefäßen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Einladung zm Speisen und Sex

Beitragvon mosofreund » 30. Apr 2017, 13:26

Hallo Carl,
Ein günstiges Licht hast du hier gehabt, schaut gut aus.
Beide Bilder gefallen mir, wobei ich im ersten gerne den Fokus auf der Narbe gehabt hätte.
Allerdings kommen die Details auf den Blütenblättern gut heraus.
Bild zwei überzeugt mich dagegen richtig. Klasse Schärfe auf der Narbe und den Staubgefäßen, auch die Gestaltung ist richtig gut gelungen. :DH:

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Einladung zm Speisen und Sex

Beitragvon HärLe » 30. Apr 2017, 13:33

Hallo Carl,
schöne Bildidee. Allerdings hadere ich mit der Farbgebung. Keine Ahnung, ob's am Weißabgleich liegt. Toll gefallen mir die feinen Strukturen in den Blütenblättern von Bild 1. Wenn ich wählen müsste, würde ich mich aber für Bild 2 entscheiden. Da sitzt die Schärfe besser.

Gruß Herbert
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Einladung zm Speisen und Sex

Beitragvon Kimbric » 30. Apr 2017, 19:45

Moin Carl,

das sind zwei interessante Motive, die mir beide gefallen, wobei ich aber auch bei beiden jeweils etwas hadere.

Der erste Bild finde ich von der Bildgestaltung her absolut überzeugend. Der Blick in das Blüteninnere, der durch die aufgebogenen Blütenblätter freigegeben ist, finde ich richtig stark. Das Foto würde ich richtig gut finden, wenn der Fokus auf den Staubblättern und den Stempeln sitzen würde. Aber so wie es ist, fehlt da einfach etwas ganz wichtiges. Ich weiss nicht, ob das so von Dir beabsichtigt war, oder nicht. Vielleicht hat das Kit-Objektiv auch einfach einen Fokusshift. Ich glaube, bei den SLT Kameras kann das noch passieren.

Das zweite Bild hat ebenfalls eine sehr gefällige BG und auch der Fokus ist sehr gut plaziert. Ich glaube, ich würde das Bild nur einfach um 180° drehen, so dass die Staub- und Stempelblätter nach oben gerichtet sind. Auch die heller ausgeleuchteten Teile der Blütenblätter würden dann oben sein und nicht unten, wie das hier im Bild der Fall ist. Oben dunkel und unten hell wirkt immer etwas unnatürlich und unausgewogen. Das Bild selbst ist einfach nur gut geworden!

Mit besten Grüssen

Ralf
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Einladung zm Speisen und Sex

Beitragvon rincewind » 30. Apr 2017, 20:50

Hallo Carl,

beim ersten Bild gehört der Fokus imA eindeutig auf den Stempel.
In den dunklen Bereichen ist da auch Einiges an Rauschen zu erkennen.
Das Zweite gefällt mir da wesentlich besser.
Beim WB muß man berücksichtigen das alles Licht das hier auf den Sensor fällt
durch die Blütenblätter gegangen ist. Die wirken dann wie ein Farbfilter.

LG Silvio
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Einladung zum Speisen und Sex

Beitragvon nemo » 1. Mai 2017, 13:38

[quote="Kimbric"][post]1489579[/post] Moin Carl,

das sind zwei interessante Motive, die mir beide gefallen, wobei ich aber auch bei beiden jeweils etwas hadere.

Der erste Bild finde ich von der Bildgestaltung her absolut überzeugend. Der Blick in das Blüteninnere, der durch die aufgebogenen Blütenblätter freigegeben ist, finde ich richtig stark. Das Foto würde ich richtig gut finden, wenn der Fokus auf den Staubblättern und den Stempeln sitzen würde. Aber so wie es ist, fehlt da einfach etwas ganz wichtiges. Ich weiss nicht, ob das so von Dir beabsichtigt war, oder nicht. Vielleicht hat das Kit-Objektiv auch einfach einen Fokusshift. Ich glaube, bei den SLT Kameras kann das noch passieren.
Ralf[/quote]

Hallo Ralf, ebenso den anderen Dank für die doch guten Anmerkungen

zur Farbe = Weißabgleich, ich habe sehr lange rumgetüftelt, die feinen Nuancen in den Blättern sollten unbedingt erhalten bleiben, mir dem Durchlicht gelang es, die Farbe stimmt mit dem Original es sind sehr transparente, fast wässrige Blüten.

Schaerfe: das KIT scheint doch nicht die richtige Linse für derart kleine Entfernungen und grossen ABM zu sein, mein altes NOVOFLEX 105 MF macht das um Längen besser und ist zudem einfacher zu bedienen, der Weg des Balgens ist erheblich länger und präziser.

[quote]
Das zweite Bild hat ebenfalls eine sehr gefällige BG und auch der Fokus ist sehr gut plaziert. Ich glaube, ich würde das Bild nur einfach um 180° drehen, so dass die Staub- und Stempelblätter nach oben gerichtet sind. Auch die heller ausgeleuchteten Teile der Blütenblätter würden dann oben sein und nicht unten, wie das hier im Bild der Fall ist. Oben dunkel und unten hell wirkt immer etwas unnatürlich und unausgewogen. Das Bild selbst ist einfach nur gut geworden!
Ralf [/quote]

dieses wurde mit dem Balgen und dem Makrokopf gemacht. ich habe das Bild mal gedreht und dann noch gespiegelt, es ist zwar zunächst ungewohnt, aber schöner, DANKE

Allgemeines:
zur Freistellung
die hier im Forum besprochen Blümchenfotos erscheinen mir fast alle sehr extrem freigestellt und wirken auf mich wenig natürlich, auch sind sie mir oft zu weichgespült. ich habe versucht ähnliche Motive in unserer Wiese hin zu bekommen, es ist immer ein mehr oder weniger kräftig sichtbarer HG in Form von Gras-Unter- und HG vorhanden, besondrs wenn es sich um kurzstilige Blumen handelt. Zu starkes Aufhellen und weichzeichnen - auch Lokal (invers) befriedigt mich auch nicht.
Wenn diese Mode gewollt, wie kann der Blickwinkel geregelt werden, hellen Himmel im Gras geht nicht. Kamera tiefer als Erdebene ist nicht :( HG künstlich montieren ist ja auch nicht so doll. ein bißchen Erklärung ware mir hilfreich. :sm2:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 1. Mai 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Einladung zum Speisen und Sex

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mai 2017, 22:45

Hallo Carl,

vielleicht kann Dir dieses "Tutorial" von Stefan helfen:

viewtopic.php?f=3&t=121766

Zu den beiden Bildern wurde bereits alles angemerkt, was ich
auch geschrieben hätte.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“