Blaue Schönheit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blaue Schönheit

Beitragvon Erich » 28. Jun 2017, 09:13

Grüß Gott zusammen,

da Blau, zumindest derzeit, meine Favoritenfarbe ist, fiel mir diese Seerose gleich ins Auge. Sie gedieh im Gewächshaus was ich diesmal exklusiv außer der Besuchszeiten betreten konnte,
ein paar weitere andere Exemplare folgen später.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Mischlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):11,4
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2016
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname: Nymphaea nouchali
kNB
sonstiges:
2016_11060027.jpg (328.97 KiB) 586 mal betrachtet
2016_11060027.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Blaue Schönheit

Beitragvon Mietzilis » 28. Jun 2017, 09:34

Hallo Erich,

die Seerose gefällt mir ohne wenn und aber.
Das was mir nicht so gefällt, ist der weiße Fleck oberhalb (Reflexion oder Schild?)
und die Farbe der Blätter scheint mir etwas unnatürlich - keine Ahnung, ob das so war, oder wenn nicht, wie man das ändern kann. Mal sehen, was die anderen dazu meinen.

Die Abbildung der Seerose finde ich jedenfalls sehr gelungen.

Liebe Grüsse
Brigitte
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Blaue Schönheit

Beitragvon Karin » 28. Jun 2017, 18:03

Hallo Erich
da konntest du eine sehr schöne Seerose fotografieren , die Farben sind zwar etwas intensiv aber mir gefällt es so und die Blüte ist ein Hingucker :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Blaue Schönheit

Beitragvon Erich » 28. Jun 2017, 19:35

Hallo Karin,

es gibt diese Art in zarteren und kräftigen Farben, meine zählt zu den letztgenannten. Google mal und du siehst die Unterschiede.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Blaue Schönheit

Beitragvon HärLe » 28. Jun 2017, 20:23

Hallo Erich,
eine wirklich zauberhafte Blüte zeigst Du da. Ein Prachtstück. Den weißen "Eumel" oberhalb der Schönheit überseh' ich einfach mal :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Petra L
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5419
Registriert: 27. Mai 2009, 22:29
alle Bilder
Vorname: Petra

Blaue Schönheit

Beitragvon Petra L » 28. Jun 2017, 21:59

Hallo Erich,

die Farben Deiner Seerose sind klasse.
Die gefallen mir sehr.
Das mit dem weißen Fleck oberhalb ist bissle schade, da er schon recht dominant ist.
Dass Du die Seerose lateinisch bestimmen konntest, finde ich 1A. Einzig hätte ich die
Schrift a weng kleiner gewählt.
Vielleicht darfst Du ja noch mal einen exklusiven Besuch wagen.
Wer weiß, dann ist auch der Fleck weg :-)

Freundlichen Gruß
Petra
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3443
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Blaue Schönheit

Beitragvon TU » 29. Jun 2017, 06:57

Hallo Erich,
ja, Seerosen sind ein sehr schönes Motiv,
vor allem, wenn sie in so kräftigen Farben daher kommen.
Die mittige Platzierung geht hier für mich vollkommen in Ordnung.
Eine etwas andere Position der Kamera hätte vielleicht den weißen Fleck,
den ich für eine Spiegelung des Himmels im Wasser halte, eliminiert.
Aber manche Dinge sieht man erst daheim am PC,
und dann ist es zu spät.
Dein Bild bringt Farbe ins Forum,
und das gefällt mir sehr.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Blaue Schönheit

Beitragvon Hans.h » 29. Jun 2017, 07:15

Hallo Erich,

Das ist ja eine fantastische Blüte. Unglaubliche Farbkombinationen.
Die Bildsättigung erscheint etwas heftig, aber ich hab´die Blüte nicht gesehen und vielleicht
war sie so farbenprächtig.
Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blaue Schönheit

Beitragvon plantsman » 29. Jun 2017, 13:03

Moin Erich,

die Seerose kenne ich auch. Das Blau ist wirklich umwerfend und (fast) genau so, wie Du es fotografiert hast. "Fast" sage ich, weil man erkennen kann, dass wohl eine Assimilationslampe über dem Wasserbecken hängt. Dieses komische gelb kenne ich relativ gut. Dadurch hat das Foto eine sehr warme Tönung angenommen, die auch das klare Blau der Blütenblätter etwas zu sehr ins violett tendieren lässt. Sie könnte auch der Ursprung der Spiegelung im Wasser sein.
Dazu hab ich das Foto mal bearbeitet und die Farben versucht zu entschärfen (bei den Tonwerten "grün" verstärkt und rot abgesenkt, dazu gelb stärker entsättigt und die Luminanz insgesamt verringert).
Wenn ich das Foto entfernen soll, schick mir bitte eine Nachricht.

Die Schärfe ist klasse und das ungewöhnliche Format, ein Quadrat wäre jedoch "konsequenter" gewesen, passt auch sehr gut.

Alles in allem ein super Foto.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 06.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016_11060027-2-1.jpg (448.07 KiB) 519 mal betrachtet
2016_11060027-2-1.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 29. Jun 2017, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blaue Schönheit

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2017, 22:42

Hallo Erich,

Dein Bild erlaubt uns einen sehr schönen Einblick
in die Seerose.
Für mich hat das Bild fast einen gemalten Touch.
Interessante Wirkung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“