RF-mit großem Hunger

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

RF-mit großem Hunger

Beitragvon Horst P » 2. Sep 2014, 17:00

Die RF hatte großen Hunger, und bestellte sich ein 2 Gänge Menu. :popcorm2:
Dateianhänge
Kamera: Eos 350D
Objektiv: EF100mm f/2.8Makro USM
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 16%, H: 12%
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum:01.09.2014
Region/Ort:NRW
vorgefundener Lebensraum:Heide
Artenname:RF
kNB
sonstiges:ST-2Bilder
2014Raubfliegenstack1.jpg (378.25 KiB) 614 mal betrachtet
2014Raubfliegenstack1.jpg
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
PeriEssen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 367
Registriert: 4. Feb 2010, 14:18
alle Bilder
Vorname: Per

Beitragvon PeriEssen » 2. Sep 2014, 17:06

Hallo Horst,
es hat mit Sicherheit geschmeckt!
Auf meinem Display fehlt mir ein bisschen Schärfe auf den Augen, kann dass stimmen? Für mich ist die Schärfe-Ebene ein bisschen vor und landet am Hinterteil der Fliege und am Dessert.
Der HG ist ruhig aber nicht langweilig. Für meinen Geschmack zu viel Luft über das Motiv, aber das ist ja wirklich eine Geschmackszache nur.
Ein dramatisches Motiv!
VG / Per
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Horst P » 2. Sep 2014, 17:24

Hallo Per,

Das mit der Schärfe auf dem Auge, mag sein.

Ich hatte leider nur 2 Aufnahmen, dann war sie wieder weg.

LG Horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 2. Sep 2014, 17:31

Hallo Horst,

das ist ja eine sehr eigenwillige Gestaltung, aber gar nicht mal schlecht. Mal abgesehen von Deinem letzten Kommentar, bei dem einen ja ziemlich klar wird, dass Du keine Zeit für großartige Gestaltungen hattest, hätte ich die drei gerne etwas weiter rechts gesehen. Und würde auch in Deiner Version oben auf Pano beschneiden, um noch ein wenig mehr Spannung reinzubringen.

Bei der Schärfe bin ich mir an der Kiste hier nicht so sicher, Per könnte recht haben. Aber selbst wenn es nicht hundertprozentig bei der Schärfe knacken sollte, bleibt das ein sehr gutes Bild einer dramatischen Szene.

Mir gefällt´s und zwar uneingeschränkt.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 2. Sep 2014, 18:02

Hallo Horst,

eine interessante Szene hast du da erwischt. Die Schärfe liegt leider etwas vor dem Auge, aber tagsüber sind die lieben Kleinen nun mal aktiv, da wird es mit nur zwei Bildern doch knapp ein richtig scharfes dabei zu haben.
Grundsätzlich gefällt mir die von dir gewählte BG mit dem Ansitz am unteren Rand, allerdings hätte ich dann etwas mehr beschnitten.
Raubfliegen sind meines Erachtens aber auch tagsüber ein dankbares Motiv, wenn du dich ihnen näherst ohne das dein Schatten auf sie fällt bleiben sie oftmals sitzen (nur meine Erfahrung) und du kannst eine ganze Serie versuchen.

Mir gefällt es, auch wenn die Schärfe nicht 100% ist.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Beitragvon TU » 2. Sep 2014, 18:15

Hallo Horst,
eine tolle Situation hast du da erwischt.
Die Schärfe auf dem RF- Auge ist zwar etwas "weich", kann man aber durchgehen lassen.
Vielleicht hätte eine geschlossenere Blende das ausgemerzt.
Oben und rechts hätte ich hätte ich noch etwas Bild abgeschnipselt.
So ist mir oben zu viel leerer Raum.

Gruß Torsten.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 2. Sep 2014, 18:54

Hallo Horst,

so eine RF mit Beute zu erwischen ist immer wieder eine tolle Szene,
Was die Schärfe angeht so schließe ich mich oben an. Der HG gefällt
mir farblich und von der Struktur sehr gut, finde es aber auch etwas
viel HG, das ganze ins Pano und rechts noch ´nen ticken weg hätte
ich hier bevorzugt.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 2. Sep 2014, 22:20

Hallo Horst,

ein sehr sehenswertes Motiv.
Ich glaube von der Ausrichtung her wäre noch etwas drin gewesen was die Schärfe auf dem Kopf betrifft. Aber alles andere gefällt mir wenn ich auch das Bild etwas mehr ins Pano beschnitten hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Sep 2014, 22:56

Hallo Horst,

sehenswerte Situation und auch eine gelungene
Gestaltung.
Schade, dass das Auge nicht so ganz scharf geworden ist,
wäre sonst ein Knallerbild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Anny2013
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 296
Registriert: 25. Aug 2014, 15:42
alle Bilder
Vorname: Veronika

Beitragvon Anny2013 » 3. Sep 2014, 10:57

WOW, was für eine Szene die Du hier festgehalten hast .

Für mich reicht die Schärfe finde es hervorragend .

Liebe Grüße Veronika

Zurück zu „Portal Makrofotografie“