Noch immer fündig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Noch immer fündig

Beitragvon Knödi » 12. Okt 2014, 18:31

Moin Freunde,

vielen Dank für die Kommentare unter meinem letzten Bild.
Heute war ich wieder auf Tour und konnte bei bewölktem Himmel hauptsächlich Spinnen fotografieren. Dabei gelang mir allerdings auch ein Foto einer Skorpionsfliege. Das erste mal dass ich sie ablichten konnte. Im Sommer habe ich sie einige male gesehen aber ohne Möglichkeit zu knipsen. Jetzt im Oktober war ich überrascht, auf sie zu treffen. Aufgrund der etwas kühleren Temperaturen, war sie auch nicht mehr so agil.
Danke für eure Meinung!

LG
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 100
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: 8
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):---
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 12.10.14
Region/Ort:Kiel
vorgefundener Lebensraum: Feldweg
Artenname: Skorpionsfliege
NB
sonstiges: nachgeschärft und entrauscht
Skorpionsfliege Forum 12.10.14.jpg (320.87 KiB) 618 mal betrachtet
Skorpionsfliege Forum 12.10.14.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Okt 2014, 19:42

Hallo Michel,

das ist doch ein schöner Fund.
Schärfe und Ausrichtung sehen gut aus
und die das nicht einfach Umfeld hast Du gut
gemeistert. Mit einer 1 bis 2 Stufen offneren Blende
hättest Du den HG noch etwas beruhigen können.
Insgesamt gefällt es mir richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 12. Okt 2014, 20:24

Hallo Michel,

diese scheuen Insekten sind nicht einfach zu fotografieren. Dir ist es gut gelungen.
Ausgerichtet warst Du gut und auch die Schärfe passt. Bei der BG denke ich, dass
Du das Mögliche gemacht hast. Mir ist der HG nicht zu unruhig.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon HST » 12. Okt 2014, 20:27

Hallo Michel,

he jetzt noch eine Skorpionsfliege das ist toll, du hast sie gut getroffen meine ich! Beim HG bin ich bei Ute.

Gruß
Siegfried
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 12. Okt 2014, 21:34

Hallo Michel,

diese Fliegen haben mich auf meinen
Touren auch fast die gesamte Saison über begleitet,
Mit der Blende und der BG ist die Fleige
gut dargestellt, denke aus der Situation
hast Du schon das beste gemacht.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 13. Okt 2014, 07:48

Hallo Michel,

das sind auch absolut hübsche Insekten.....aber oft schwierig zu fotografieren.
das sieht doch recht gut aus.
Die Sättigung erscheint mir hier etwas zu hoch. Scheine aber nur ich so zu sehen.
Ich hätte auch eine etwas offenere Blende genommen.
Mir gefällt gut, dass du auch den "Stachel" scharf bekommen hast, was gar nicht so einfach ist.
In meinen Augen war die Belichtungszeit etwas zu lang.
Ich fotografiere mit der 600D zu 95% mit ISO 200 und habe von daher schon kürzere Verschlußzeiten.
Die Skorpionsfliege ist ja nicht gerade ein ruhiges und geduldiges Motiv.
Dir ist hier aber ein recht ansprechendes Bild gelungen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3128
Registriert: 24. Aug 2008, 15:16
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon haraldgall » 13. Okt 2014, 18:50

Hallo Michel-
erstmals Glückwunsch zum Fund-
ich habe heuer keine einzige Aufnahme von der Fliege machen können-
auch die BG und Schärfe sehen doch gut aus-

Gruß Harald
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 13. Okt 2014, 19:55

Hallo Michel,

die können einem das Leben schwer machen.
Du hast ein schönes Bild dieser Fliege machen können.
Für die Fliege passt die ST gut, bei dem Umfeld war vom HG nicht mehr viel drin.
Da die Details schön passen, passt für mich auch der Kompromiss bei der Blendenwahl.

Gestalterisch gefällt es mir auch sehr gut!

LG Siegi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Okt 2014, 21:11

Hallo Michel,

das sieht gut aus.
Sehr gut ausgerichtet und der Fokus sitzt.
Die Gestaltung finde ich ebenfalls sehr überlegt.
Bei einer offenen Blende wäre aus meiner Sicht
das Ergebnis nicht besser geworden.
Die männlichen Skorpionsfliegen benötigen schon
etwas Schärfentiefe.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 15. Okt 2014, 21:20

Hallo Michel,

für Mitte Oktober ein toller Fund und du hast die Gelegenheit gut genutzt. Die Schärfe auf der Skorpionsfliege sieht sehr gut aus. Die BG sagt mir auch zu, besonders gefällt mir diese leichte Draufsicht auf die Flügel so dass man die schöne Zeichnung noch erkennt.
Bei dem Ansitz der Fliege war vom HG her wohl nicht mehr zu holen, für ein NB ist das für mich aber komplett in Ordnung.
Das Grün scheint mir aber ein wenig übersättigt.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“