Heute mal wieder aus dem NSG Wahner-Heide,

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mai 2015, 08:48

Hallo, Horst,

die Libelle hast du gut abgelichtet, der Fokus sitzt gut, minimales
Potenzial gibt es noch bei der Ausrichtung. Die Farben der Libelle
sehen wunderschön aus und der ABM ist klasse. Etwas heller könnte die
Ausbelichtung auch für mich sein.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8680
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon der_kex » 3. Mai 2015, 09:04

Hallo Horst,
deine Aufnahme dieses jungen Männchens der Frühen Adonislibelle gefällt mir ausgesprochen gut.
Und zwar genauso dunkel wie sie ist. Denn es bringt wunderbar die Stimmung am frühen Morgen
am weiher rüber. Auch die Plastizität kommt mir bei deiner dunklen Version sehr gut rüber. Zudem
wirkt das satte Bronze-anthrazit des Thorax so dem Original wesentlich ähnlicher wie auch das
Rot des Hinterleibs.
Das minimal aus der Schärfe laufende Hinterleibsende ist ein kleiner Kritikpunkt, für den Rest
kann ich mich begeistern. Nur weil viele sagen, dass es heller sein muss, muss das nicht gut sein.
Es ist halt ein anderer Geschmack. Tobi's Bearbeitung ist MIR persönlich deutlich zu hell und weit
von der Original-Stimmung weg (wenn ich von meinen Erfahrungen mit dieser Art ausgehe).
Es war nun einmal ziemlich düster die letzten Tage.
Liebe Grüße,
Christian
David Bertuleit
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1228
Registriert: 13. Dez 2014, 20:51
alle Bilder
Vorname: David

Beitragvon David Bertuleit » 3. Mai 2015, 23:35

Hallo Horst,

ein Bild, das von der Qualität und Art in ein Bestimmungsbuch passen würde! Die BG und die
Ausrichtung sind sehr gut, bei der EBV gefällt mir aber Tobis Vorschlag besser.

Liebe Grüße
David
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 4. Mai 2015, 15:00

Hallo Horst,

das ist ein sehr schönes Libellenporträt und ich bin nach einigem Hin - und Her
bei Deiner Aufnahme geblieben:
Deine Aufnahme gefällt mir besser,
weil hier die morgendliche Stimmung richtig gut rüber kommt ( das sehe ich wie Christian ).

LG Dirk
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 4. Mai 2015, 18:57

Hallo Horst,

die frühe Adonislibelle in diesem großen ABM ist dir sehr gut gelungen. Du warst sehr gut
ausgerichtet. Da man auf der gesamten Libelle keine glänzenden Flächen findet, nur das
leichte Schimmern auf den Flügeln, finde ich auch die etwas dunklere Ausarbeitung sehr gut
passend. Der HG mit dem leichten Farbverlauf lenkt nicht von der Libelle ab und wirkt auch
nicht langweilig.
Gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Horst P
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 30. Okt 2006, 06:19
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Horst P » 5. Mai 2015, 16:44

Hallo @ all

Vielen Dank, für eure Kommentare zu meinem Bild.

LG Horst
http://portfolio.fotocommunity.de/horstpetschel
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Beitragvon jason37 » 5. Mai 2015, 17:41

Hallo Horst,

gut zu wissen dass es sich wieder lohnt in der Heide nach Libellen Ausschau zu halten.
Das Bild gefällt mir rundum, auch der Hintergrund ist für mich völlig ok. Ein wenig heller, ja gut, aber beim Vorschlag
vom Tobi finde ich es übertrieben.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 5. Mai 2015, 17:51

Hallo Horst,

mir gefällt Dein Bild, so wie es ist, recht gut. Die Ausrichtung ist zwar nicht ganz
perfekt, aber stört nicht wirklich. Durch den leichten Farbverlauf im HG ist dieser auch
nicht langweilig.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“