6-Fleck-Widderchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
TomC58
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 72
Registriert: 18. Sep 2015, 13:21
alle Bilder
Vorname: Thomas

6-Fleck-Widderchen

Beitragvon TomC58 » 22. Sep 2015, 10:43

Diese Schmetterlinge hatte ich bis jetzt noch nie in freier Wildbahn gesehen und beim
Spaziergang
"fast vor der Haustür " fotografieren können.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-3
Objektiv: 9000/100mm
Belichtungszeit: 1/160
Blende: f/14.0
ISO: 640
Beleuchtung: eingeb. Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 35%, H: 36%
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.07.2015
Region/Ort: Coburg
vorgefundener Lebensraum: Waldlichtung
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMGP0965.2.jpg (251.56 KiB) 428 mal betrachtet
IMGP0965.2.jpg
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 23. Sep 2015, 12:05

Hallo Thomas,

ich nehme mal an, das ist wieder ein Freihand-NB, oder ?

Was mir hier gut gefällt ist der Glanz auf den Flügeln und dem Körper. Der Fokus liegt
recht gut denke ich, aber die Ausrichtung könnte besser sein. Muss man aber erst einmal
freihand hinbekommen.

Den ziemlich heftigen Beschnitt und auch die relativ hohe ISO sieht man dem Bild leider
an; es rauscht im HG doch recht stark und auch die Details auf dem Widderchen haben
gelitten. Das Original der Aufnahme würde mich in dem Zusammenhang aber interessieren.

Mit Blitzlicht habe ich sehr wenig Erfahrung; nutze es aber auch nicht gerne, weil ich das
"Lichtmanagement" dann nur schlecht hinbekomme und die Aufnahmen meist
"unnatürlich" aussehen. Vielleicht lässt sich das mit Diffusoren in den Griff
bekommen, aber das müssen andere erklären.

Du hast den Blitz wohl deswegen eingesetzt, um die Belichtungszeit nach unten zu drücken.
Alternativ würde ich beim nächsten Mal, wenn Du kein Stativ einsetzen möchtest (was aber
das Ganze wesentlich einfacher machen würde!), lieber die Blende weiter öffnen und ggfl.
nur die ISO ein wenig höher setzen.

Wenn Du in RAW fofografiert hast (?), würde ich hier noch versuchen, die Tiefen (selektiv,
nur auf dem Widderchen) ein wenig anzuheben und vielleicht bekommst Du das Rauschen im HG
damit auch noch in den Griff.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 23. Sep 2015, 13:02

Hallo Thomas,

das du diesen schönen Falter unbedingt fotografieren wolltest, kann ich nur zu gut verstehen.
Leider ist die Quali noch so, wie sie sein könnte.
Dazu hat dir Stephan ja schon ausfürhliche Hinweise/Tipps gegeben.
Den Blitz würde ich mglst immer vermeiden. Das Umfeld leidet leider zu oft darunter.
Zumal die eingebauten Blitze nicht so schön ausleuchten wie externe.
Also bei Tageslicht den Blitz aus lassen.
Kann es sein, dass du im Automatikprogramm arbeitest?
Wenn du Makro's machst, ist es besser, die Blendenvorwahl zu nehmen.
Du bestimmst die Blende, und somit auch die HG Gestaltung, und die ISO. Die Beleichtungszeit berechnet die
Kamera.
So extreme Beschnitte solltest du auch mglst. vermeiden, da die Qualität der Bilder darunter leiden kann.
Es gibt Ausnahmen, aber bei denen sollte man es auch belassen.
Lieber gaaaanz langsam an ein lebendes Motiv anschleichen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 23. Sep 2015, 13:45

Hallo Thomas,

so schön mit offenen Flügeln sieht man sie selten.
Christine und Stephan haben das Bild ja
schon ausführlich besprochen.
Zum Blitz wurde ja schon viel geschrieben.
ich hätte die Blende noch etwas geöffnet, um den
HG zu beruhigen.
Widderchen flüchten meist nicht ganz so schnell,
wie andere Falter. Da kannst Du Dich auch
näher ran wagen, um starken Beschnitt
zu vermeiden. Wenn Du Dich vorsichtig ranschleichst,
funktioniert das recht gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Slowhand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1001
Registriert: 24. Nov 2013, 22:26
alle Bilder
Vorname: Willi

Beitragvon Slowhand » 23. Sep 2015, 16:18

Hallo Thomas,

Tipps wurden schon gegeben, ich hätte hier einige Aufnahmen ohne Blitz versucht,
Blende weiter geöffnet und damit den Hintergrund beruhigt.
Solange das Motiv nicht flüchtet gibt es die Möglichkeit mit verschiedenen Einstellungen
zu experimentieren, Widderchen sind in der Regel sehr tolerant.

Für Freihand auf jeden eine sehr gute Aufnahme, einfach weiterprobieren.


Liebe Grüße Willi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Sep 2015, 17:58

Hallo, Thomas,

ein aktives Widderchen ist immer besonders schön anzusehen, die
geöffneten Flügel sieht man nicht so oft.
Das Licht vom Blitz ist mir schon etwas zu hart, durch die vielen
Lichtreflexe geht auch immer etwas Schärfeeindruck verloren. Da hätte
ich lieber die Blende weiter geöffnet, das hätte den HG beruhigt und
die Belichtungszeit auch verringert.
Aber auf jeden Fall ein Bild, das auch einiges Positives vorzuweisen
hat, so die gute Schärfe und eben das Motiv selbst in dieser tollen
Pose.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12631
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 23. Sep 2015, 18:46

Hallo Thomas,

von mir an der Stelle erst mal noch ein herzliches Willkommen hier
und viel Spaß.
Zu deinem Bild hast du ja schon einige Tips und Anregungen bekommen,
dem kann ich mich eigentlich auch anschließen. Schön finde ich es auf
allle Fälle hier ein Widderchen mit offenen Flügeln zu sehen, das hat
man ja nicht so oft.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 24. Sep 2015, 14:59

Hallo Thomas,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum.

Dein Bild von dem Widderchen mit offenen Flügeln gefällt mir richtig gut -
das ist nicht so oft zu sehen und Du hast es toll eingefangen.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir.

LG Dirk

Zurück zu „Portal Makrofotografie“