Auf ein Neues

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Auf ein Neues

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2016, 16:17

Hallo miteinander.

Mein Name ist Angela und ich komme aus dem schönen Allgäu :D
Ich hatte mit letztes Jahr schon einmal angemeldet gehabt
aber leider leider hab ich mein Passwort verlegt und konnte es auch nach langem langem suchen nicht mehr finden :(
Schon zu dieser Zeit war ich begeistert von diesem Forum vorallem wie nett die Leute miteinander umgehen
Auch die netten Kommentare und konstruktive Kritik haben mir sehr geholfen
Ich bin kein Mensch der großen Worte-eher jemand der die schönen Bilder genießt
Ein Naturfreund bin ich schon seit Jahren
Mein Vater hat mit uns Kindern immer wieder Streifzüge durch die Natur gemacht und uns die Natur schon seit Kindertagen gelehrt-
auch heute unternehme ich mit Ihm und meinem Sohnemann Streifzüge und es ist immer wieder aufs neue Spannend.
Zur fotografie kam ich erst vor ca.3 Jahren und begeisterte mich immer mehr für die kleinen unspektakulären Dinge in der Natur-
aber dass da das Kit-Objektiv nicht gerade sehr geeignet war merkte ich schnell-
und so hat die Sucht Ihren Lauf genommen.
Nur an Erfahrung fehlts noch. :lol: Bisher musste ich mir ziemlich alles selber beibringen -
Da niemand in meinem Bekanntenkreis ist der mir etwas beibringen kann-
aber es macht Spaß immer wieder Sachen selbst auf den Grund zu gehen. :laugh3:

Hoffe meine Bilder gefallen trotzdem
Kamera: SLT A58 Sony
Objektiv: Tamron 70-300 (300)
Belichtungszeit: 1/640
Blende: f 6,3
ISO: 200
Beleuchtung:bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):minimal
Stativ: Rollei C5i + Slik SH-807E
---------
Aufnahmedatum: 08.03.2016
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Kiesgrbe
Artenname:Huflattich
kNB
sonstiges:
huflattich1-2-33.jpg (103.92 KiB) 386 mal betrachtet
huflattich1-2-33.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Maring
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2465
Registriert: 9. Jul 2009, 18:44
alle Bilder
Vorname: Ingrid

Auf ein Neues

Beitragvon Maring » 28. Mär 2016, 16:47

Hallo Angela,

herzlich willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung. Du wirst sehen es wird dir die Natur noch näher bringen und ein Erholungs- und Erlebnisfaktor ist auch immer dabei.

Dein Einstandbild ist schon sehr beachtlich zumal du ja kein Markroobjektiv benutzt hast. Die Schärfe auf der Blüte passt bestens und der HG ist sehr schön aufgelöst. Zwar könnte ich auf die beiden gelben Punkte rechts und links verzichten, da sie dominant wirken, aber sie rahmen das Bild auch irgendwie ein. Trotz allem mir gefällt das Bild gut.
Viele Grüße

Ingrid
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Auf ein Neues

Beitragvon hawisa » 28. Mär 2016, 17:11

Hallo Angela,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch niemand, der das Hobby mit mir teilt.
Das macht aber nichts. Hier bekommst du kompetente, hilfreiche und immer nette Kommentare zu deinen Bildern.
Hast du Fragen zur EBV oder zu Technik, auch diese Fragen kannst du in den verschiedensten Unterforen stellen.

Ich lerne hier auch viel über Dinge in der Natur. Es gibt hier viele Dokus und viele User geben Erklärungen zu den Naturmotiven.

Ja, hier lernst du neue Welten kennen. Also, mitmachen lohnt sich.

Dein Einstandsbild kann sich doch schon sehen lassen.
Da erscheint die Blüte doch als schöne Sonne. Den Fokus hast du gurt auf die Blüte gesetzt.
Ich hätte noch versucht, die Kamera so zu drehen, dass die Blüte etwas seitlich zu sehen ist,
damit nicht links und rechts noch die gelben Blütenkreise zu sehen sind, sondern nur einer. Beide zusammen lenken meinen Blick zu sehr ab.
Altenativ könnte ich mir auch ein HF vorstellen.
Unten hätte ich noch etwas beschnitten, damit der schwarze Bereich nicht so dominant ist.

Vor dem dunklen etwas düsteren HG kommt die Blüte gut zur Wirkung.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Wenn du weiter Freude an diesem Hobby hast, kann ich dir nur ein Makro-Objektiv empfehlen.
Da wirst du merken, dass du ganz anderer Bildergebnisse erzielen kannst.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Auf ein Neues

Beitragvon AngelaSG » 28. Mär 2016, 17:18

Hallöchen
Danke schonmal für die netten Kommentare und Anregungen :sm2:
@hawisa
Danke für die Ratschläge - versuche sie das nächste mal umzusetzen. :sm2:
ein Makroobjektiv habe ich schon (Tamron 90mm 2,8 ohne USD)
aber ich musste unbedingt mal das Tele ausprobieren-wie es sich so macht :D
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Auf ein Neues

Beitragvon gelikrause » 28. Mär 2016, 17:38

Hallo Angela, willkommen hier im Forum :) Ich hoffe, Du wirst hier viel Spaß haben und eine Menge dazu lernen können.
Dein Einstandsbild gefällt mir gut. Den Fokus hast Du gut auf die Blüte gelegt, der HG ist schön aufgelöst und die Farben sind sehr schön harmonisch. Mit den Blüten rechts und links geht es mir wie Ingrid und Willi. Die kann man evtl. auch vor Ort etwas zur Seite drücken. Aber eins nach dem anderen, einen wirklich guten Anfang hast Du gemacht :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf ein Neues

Beitragvon Harmonie » 29. Mär 2016, 08:25

Hallo Angela,

ein herzliches Willkommen auch von mir.
Ein schönes Einstiegsbild zeigst du hier, mit schöner Schärfe auf der Blüte.
Vllt. noch ein klein wenig mehr die Blüte in der Mitte nachschärfen.
Trotz Blende 6.3 hast du einen schönen freien HG bekommen.
Den Anschnitt der Blüten solltest du mglst. vermeiden (hier re. und li.)
Obwohl.....hier hat das einen gewissen Reiz, da die Blüten re. und li. wie ein kl. Rahmen wirken.

Viel Spaß wünsche ich dir hier bei und mit uns und mit der Fotografie.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Auf ein Neues

Beitragvon Wolfgang.b » 29. Mär 2016, 11:24

Hallo Angela,

schön das du wieder hier her gefunden hast. Auch ein Herzliches Willkommen von mir hier im Makro Forum.
Dein Einstiegsbild gefällt mir schon sehr gut. Die schärfe ist da wo sie hingehört und auch die Farben sind stimmig.
Auch könnte ich mir hier ein Hochformat vorstellen, vielleicht hast du ja noch die Möglichkeit es auszuprobieren.
Ich bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Auf ein Neues

Beitragvon MichaSauer » 29. Mär 2016, 13:36

Hallo Angela,

herzlich willkommen!

Ein schönes erstes Bild zeigst Du! Mir gefallen die beiden Blüten links und rechts,
weil sie die fokussierte Blüte einrahmen und ein wenig von dem dunklen Vordergrund
nehmen. Schärfe und Fokuslegung auf der Blüte schauen gut aus.

Da die Blüte leicht nach links geneigt ist, könnte ich mir sie auch rechts im Bild gut vorstellen.

Die Belichtungszeit erscheint mir ziemlich kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass Du
nachträglich aufhellen musstest. Vielleicht erklärt das das Rauschen im Hintergrund.
Ich würde eher länger belichten, nachträgliches Nachdunklen verkraftet die Bildqualität
besser als umgekehrt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf ein Neues

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2016, 16:59

Hallo, Angela,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine nette Vorstellung.
Dein Einstandsbild gefällt mir sehr gut. Die Blüte leuchtet schön und ist
gut belichtet, auch die Schärfe stimmt. Den Bildaufbau mit dem gut aufgelösten
Umfeld und den Blüten links und rechts, die noch etwas Farbe ins Bild geben,
finde ich ebenfalls gut gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf ein Neues

Beitragvon piper » 29. Mär 2016, 18:17

Hallo Angela,

schön, dass Du den Wiedereinstieg gewagt hast.
Dein Bild schaut doch gut aus. Mit dem Tamron hast Du eine gute Freistellung erzielt.
Auch die Schärfe auf der Blüte passt.
Das Gelb wirkt etwas stark gesättigt und der HG wirkt ein
klein wenig fleckig. Das entsteht oft durch die BEA.
Das ist aber alles heilbar. Du hast Dir schon viel beigebracht und besonders
auch gestalterisch gut gearbeitet.
Dein Bild macht neugierig und Freude auf mehr.
Das 90er Tamron ist eine feine Linse!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“