Lärchenblüte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärchenblüte

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2016, 16:12

Hallo Miteinander.

Ich will mich ganz herzlich für die netten Kommentare zu meinem letzten Bild bedanken. :give_rose:

Als ich letztens mit dem Fahrrad so am Waldrand lang fuhr fielen mir an den kargen
Lärchen diese wunderhübschen kleinen Blüten auf. :yahoo:
klick eingefangen
An der Bildbearbeitung übe ich - Schritt für Schritt
Das Bearbeiten is einfach nicht mein Ding :wacko2:
aber ich gebe nicht auf - irgedwann werdet ihr auch schöne Bilder von mir sehen :dirol:

Hoffe es gefällt trotzdem

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a58
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 3,2
ISO: 100
Beleuchtung:Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 4.4.2016
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Waldrand
Artenname:Lärche
kNB
sonstiges:
lärche14.jpg (458.56 KiB) 543 mal betrachtet
lärche14.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Lärchenblüte

Beitragvon ji-em » 6. Apr 2016, 16:35

Hoi Angela,

Weil ich dich noch nicht begrüsst habe ...
will ich dir Willkommen hier im Forum sagen !

Ein sehr schöne Bildidee ... Ton in Ton ... sehr warm abgestimmt.
Ich kannte diese Blüte nicht und schon wieder was gelernt. Danke !

Hast du eine Ahnung, wie viel du vom Bild weggeschnitten hast ?
Die BG finde ich schon mal sehr gut gelungen.
Die Wiederholung vom Motiv in die Unschärfe ist ein grosses Plus
und verleiht dem Bild viel Tiefe.
Die Schärfe ist sehr gut, Fokus sitzt richtig und die ST ist absolut genügend.

Bisschen rauscht es noch im unteren, rechten Bereich.

Ich denke, du wirst nicht lange auf Kriegsfuss mit der EBV bleiben.
Sieht schon mal recht gut aus.

Lieber Gruss
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lärchenblüte

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 16:37

Hallo Angela,

die Schärfelegung, der SV und die Schärfe auf der Knospe, hast du hier sehr schön gewählt.
Der diagonale Verlauf des Ästchens im Bild ergibt einen sehr schönen Bildeindruck und fürht mich sanft durch das Bild ins obere re. Eck.
Prima auch, dass sich die beiden roten Knospen nicht an- bzw. überschneiden.
Von daher war die Ausrichtung der Kamera sehr schön gewählt.
Auch das Licht fällt sehr angenehm auf die Knospe und läßt die kleinen Blättchen schön deutlich erscheinen.
Der HF mit seinen schönen Farben und zarten Farbverläufen geben der Hauptknospe eine schöne Präsens.
Da der HG in Teilen leicht scheckig wirkt, vermute ich, dass du das Bild entweder stärker beschnitten hast oder aber aufgehellt hast.
Dann kann das schon passieren.
Wäre schön, wenn du die Beschnittangabe in den Aufnahmedaten noch ergänzen würdest, denn die ist für die Bildebesprechung nicht unwichtig.
Ich weiß nicht ob es mgl. war, im rechten Bereich den dunklen Bereich zu vermeiden.
Das würde dem Bild einen noch zarteren Ausdruck verleihen.
Dein Bild spricht mich sehr an und ich habe mich sehr gern damit auseinandergesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärchenblüte

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2016, 17:00

Hallo

Danke euch.
Beschnitten hab ich nichts und aufgehellt oder abgedunkelt auch nicht.
Muss wohl an der Bearbeitung liegen :dash1:
Als Original siehts immer in Ordnung aus - aber sobald bearbeitet :ireful2:
Ich bearbeite mit Gimp - aber habs noch nicht raus.
Die nächsten Tage werde ich noch mal zu den Blüte fahren und einen schöneren Blickwinkel suchen. :D

Liebe Grüße Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärchenblüte

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2016, 17:02

aaaah ich hab -Gelb- ein bisschen gesättigt.
vielleicht deswegen diese Klekse. ???

Grüßle
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Lärchenblüte

Beitragvon Harmonie » 6. Apr 2016, 17:09

AngelaSG hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aaaah ich hab -Gelb- ein bisschen gesättigt.
vielleicht deswegen diese Klekse. ???
Grüßle

Zeig mal! zum Vergleich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lärchenblüte

Beitragvon Harald Esberger » 6. Apr 2016, 17:31

HI Angela

Etwas warm finde ich es auch, die BG ist dir aber super gemacht,

die find ich klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärchenblüte

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2016, 17:34

Hallöchen
Das Original jpeg ist zu groß zum einstellen und wenn ich es verkeinere rauschts wieder so.
ich weiß nicht was ich falsch mache????!??? :shock:
beim ersten hab ich glaub den Kontrast noch erhöht
sieht fast gleich aus.......
bei diesem hab ich nur verkleinert und Unscharf maskieren benutzt.

VLG
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a58
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei C5i / Slik 3Wege Neiger
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
lärche17.jpg (385.23 KiB) 523 mal betrachtet
lärche17.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lärchenblüte

Beitragvon Harald Esberger » 6. Apr 2016, 17:40

Hi Angela

Stell doch mal das RAW hier rein...

viewtopic.php?f=5&t=66660&start=970





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lärchenblüte

Beitragvon AngelaSG » 6. Apr 2016, 17:47

Hallo Harald

wie mach ich das genau?
soll ich das RAW wie es ist als JPG speichern und das verkleinern und einstellen (ohne Bearbeitung)???

VLG
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“