Rasende Weinbergschnecke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Uli » 21. Apr 2016, 19:32

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Uli, so habe ich mich vor ca. 10 Jahren einmal angemeldet. Inzwischen habe ich auch auf digital-fotografieren umgestellt und möchte mich deshalb wieder „anmelden“. Werner war so freundlich und hat meine damalige Anmeldung wieder gefunden, nochmals herzlichen Dank dafür.
Meine Makroausrüstung besteht aus EOS 6D und dem Canon EF180Makro und Canon MP65. Zum Entwickeln verwende ich LR6 und für Stack (da habe ich noch nicht so die große Erfahrung) Focus projekts 3 professional.
Jetzt zu meinem ersten Bild: Die rasende Schnecke
Das Wochenend vor zwei Wochen war relativ nass. Als ich früh morgens zum Auto ging hat es schon leicht geregnet. Ich war schon etwas im Zweifel, ob es Sinn macht auf Fototour zu gehen. Als ich am Ziel ankam und mich auf den Weg machte, regnete es immer noch. Als ich dann so nach einiger Zeit im Regen unterwegs war, wurde mir bewusst, dass dieser Rundgang bestimmt schöner als manche trockene Wanderung ist. Ich möchte jeden empfehlen die Regentage zu nutzen, die Motive sind bekannt aber anders.
Der Regen hatte jetzt nachgelassen, es gab nur noch vereinzelt einige Regentropfen. Auf dem Weg habe ich an einem schwächeren Eichenstamm in ca. 1,5m eine Weinbergschnecke entdeckt. Ich war sofort begeistert vom Motiv: Weinbergschnecke am nassen Stamm mit Wassertropfen. Meine Überlegung war, dass ich mir Stacks zusammen fotografiere. Ein Bild aufnehmen, dann die Schärfe weiter verschieben, so dass mit 3-5 Bildern eigentlich eine insgesamt scharfe Schnecke zustande kommen müsste. Zu hause musste ich leider feststellen, dass nicht einmal 2 Bilder zusammen passen. Das lag daran, dass die Schnecke sich ständig vorwärts bewegte und die Schneckengeschwindigkeit bezogen auf die Bildgröße zu hoch.
Dateianhänge
Kamera: EOS 6D
Objektiv: EF180Makro
Belichtungszeit: 0,3s
Blende: 13
ISO: 100
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): keiner
Stativ: Manfrotto Carbon und gr. Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 16.04.2016 ca. 10:30 Uhr
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Weinbergschnecke
kNB
sonstiges:
Weinbergschnecke_3275-2.jpg (206.31 KiB) 243 mal betrachtet
Weinbergschnecke_3275-2.jpg
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Zille » 21. Apr 2016, 20:36

Hallo Uli!

Ja, ich finde auch, dass es nicht so einfach ist Schnecken zu fotografieren, da
sie ständig auf Wanderschaft sind. Bei dem von dir gezeigten ABM ist es noch schwieriger,
die Schärfe richtig zu treffen. Ich finde es ist dir trotzdem ganz gut gelungen. Die Reflexe
Aufgrund der Nässe an der Baumrinde wirken auch nicht störend. Vielleicht hätte ich der
Schnecke mehr Luft im Foto selbst gegeben. So wirkt sie doch etwas eingeengt.
Eine Frontale Aufnahme von vorne wäre auch eine Alternative gewesen. :-)

Beste Grüsse,
Jörg
Zuletzt geändert von Zille am 21. Apr 2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Apr 2016, 22:08

Hallo Uli,

willkommen zurück, wie ich Dir bereits schrieb, bist Du damit die
älteste derzeit aktive Anmeldung im Forum.
Nr. 78, ich habe Nr. 232.

Für mich ein sehr ansprechendes und auch sehr geschickt
gestaltetes Bild, weil das Haus überwiegend in den freien Raum ragt.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 21. Apr 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Meoquanee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 399
Registriert: 9. Feb 2016, 20:25
alle Bilder
Vorname: Evelyn

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Meoquanee » 22. Apr 2016, 00:22

Hallo Uli,
herzlich Willkommen zurück.
Mir gefällt dein Einstandsbild, obwohl man die Schnecke leider nur von oben sieht.
Du hast sie scharf abgebildet und durch den großen ABM kann man sehr schön ihre Strukturen am Körper und Haus erkennen.
Weil ich selber dieser Tage eine Schnecke ablichten wollte, weiß ich, wie wer es ist, ein vorzeigbares Bild hinzubekommen.
Da merkt man erstmal, wie schnell die sein können. :D
Liebe Grüße Evelyn
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon StephanFingerknoten » 22. Apr 2016, 14:29

Hallo Uli,

schön, dass Du wieder hierher gefunden hast.

Ja, Schnecken sind verdammt schnell, vor allen Dingen dann, wenn man versucht sie einem solchen ABM und dann auch noch als Stack abzubilden. Ein bisschen sieht man das Tempo und die damit verbundenene Schwierigkeit beim Stack-Versuch dem Bild auch an: die Grundschärfe überzeugt mich nicht restlos und gerade am rechten Gehäuserand sind die typischen Stackfehler zu erkennen, wenn die Bilder sich nicht so ganz miteinander verrechnen lassen. Ich bin selbst kein Stacker, aber vielleicht kann man da per EBV noch etwas mehr rauskitzeln.

Richtg gut gelöst hast Du die Belichtung; das ist ja bei diesen Reflexen auch nicht immer ganz einfach. Die BG finde ich ungewöhnlich ... aber sie funktioniert für mich.

Gerne mehr ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon piper » 22. Apr 2016, 19:56

Hallo Uli,

willkommen zurück.
Hab mir mal dein erstes Bild angeschaut.
Da liegen ja Welten dazwischen!!
Ich habe mich selbst schon an Schnecken versucht
und weiß, wie "schnell" die sind.
Ich finde die Schärfe auch gut. Farben und Licht wirken authentisch.
Ich hätte auch versucht, dem Tier noch etwas Raum im Bild zu geben.
Ein schöner Weidereinstieg und ich hoffe, dass es nicht wieder
10 Jahre dauert, bevor Du was neues zeigst :lol:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Uli » 23. Apr 2016, 12:32

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Dass die Aufnahme nicht zufriedenstellen scharf ist, das sehe ich auch so. Ich habe mich trotzdem entschlossen eines der noch besseren Bilder zu zeigen, weil es für mich ein Erlebnis war, die Schnecke in 1,5m Höhe an einem kahlen Stamm zu finden. Mit dem Bild wollte ich Euch dazu ermuntern auch bei Regenwetter auf Motivsuche zu gehen. Heute Regnet es bei uns schon wieder (die Prognose für morgen ist noch schlechter) und ich werde trotz Regen mit der Fotoausrüstung unterwegs sein.
Gruß Uli
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon TU » 23. Apr 2016, 16:37

Hallo Uli,
ist ja interessant, mal ein Mitglied der , fast, ersten Stunde hier erneut begrüssen zu dürfen.
Zwischen deinen drei hier veröffentlichten Fotos liegen nicht nur Jahre,
sondern auch Welten in Sachen Qualität.
Die Schnecke hast du richtig gut in Szene gesetzt.
Schaut so aus, als ob der Baum rasend schnell durch den Wald gewetzt ist und
die Schnecke, wie die Fliegen auf den Autoscheiben, dagegen geklatscht ist.
Ein wirklich interessantes und vor allem scharfes Foto.
Vielleicht ein klein wenig mehr Luft für die Schnecke, aber das sind nur marginale Kritikpunkte.

Mal noch eine Frage zur 6D.
Wie zufrieden bist du mit ihrem Rauschverhalten?
Gerne auch per PM.
Zuletzt geändert von TU am 23. Apr 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Corela » 23. Apr 2016, 17:31

Hallo Uli,

Willkommen zurück, du brichst hier alle Rekorde :ok: ;) :lol:
Ich habe mich schon mehrmals an Schnecken versucht, sie sind wirklihc nicht einfach.
An deinem Bild gibt es ncithts auszusetzen, ich finde es gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Rasende Weinbergschnecke

Beitragvon Uli » 23. Apr 2016, 20:24

Nachricht an Torsten:
Ich wollte auf Deine Frage antworten, aber die Mailanschrift die ich bei Makrobilder gefunden habe funktioniert nicht.
Gruß Uli

Zurück zu „Portal Makrofotografie“