Durch Zufall

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Durch Zufall

Beitragvon AngelaSG » 9. Mai 2016, 12:11

Hallo Ihr Lieben

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Kommentare und hilfreichen Tipps
zu meinem letzten nicht so berauschenden Bild. :sm2:


In der letzten Zeit war ich irgendwie total Motivblind unterwegs.
Ich weiß nicht woran es lag-aber ich hab echt in nichts ein richtiges Motiv gefunden. :cray:
Als ich dann heute Vormittag in meinem Garten umherschweifte
und dachte eh nichts gescheites auf Chip bannen zu können
kam mir eine Idee- Ich hab einfach mal meinen neuen 20er Zwischenring
an meinem Sony 50er1,8 probiert - nur so aus Jux und Gaudi.
Und was soll ich sagen ich bin einfach begeistert!!! :dance3:
Unter meiner Gartenbank im Schatten wächst Bärlauch und im Hintergrund
lauter Knoblauchrauken die von der Morgensonne angeleuchtet wurden. :dirol:
Das wollte ich einfach mal ausprobieren.
Ist jetzt vielleicht nicht das schärfste Bild - da muss ich noch ein bisschen mit der Blende üben
- aber ich werde weiter ausprobieren.
Irgendwann werde ich es auch hinkriegen.

Hoffe es gefällt euch ein wenig.

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a58
Objektiv: Sony 50mm + 20mmZR
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: 3,2
ISO: 400
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):minimal 2-3px
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 9.05.2016
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Bärlauch
kNB
sonstiges:
bärlauch1-4.jpg (428.81 KiB) 318 mal betrachtet
bärlauch1-4.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Durch Zufall

Beitragvon fossilhunter » 9. Mai 2016, 16:01

Hallo Angela !

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du begeistert bist ! Auch mir gefällt dein blühender Bärlauch wirklich gut ! Für mich sehr schön gestaltet, ein wirklich gelungener HG und auch die Farben passen für mich.

Wenn man Optimierungspotential suchen möchte, so hast du das ja auch schon selbst gefunden - der Schärfeeindruck ist noch etwas ausbaubar. Ich würde da aber nicht unbedingt das Problem bei der Blende suchen ... wenn du weiter abblendest wird der HG zu unruhig, die Bleichtungszeit länger und du wirst mehr Probleme mit Bewegungsunschärfe haben.

Bei derart statischen Motiven wäre ein Stativ nicht uninteressant und die Schärfe in Ruhe über Display einstellen. Und sich auch vor der Aufnahme festlegen, wo genau die SE liegen soll - man kann ja auch verschiedene Varianten ausprobieren.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Durch Zufall

Beitragvon kilosierra » 9. Mai 2016, 16:23

Hallo Angela

wow, ein frühlingsfrisches, lichtdurchflutetes Bild.
Sowas mag ich sehr.

Der Bärlauch sieht so sehr schön aus.

An der Blende würde ich nicht unbedingt viel ändern wollen, mit geschlossenerer Blende bekommst Du einen unruhigeren HG. Das wäre bei dieser Aufnahme nicht so schön.
Freihand sehr genau zu fokussieren und dann auszulösen, bevor man sich wieder bewegt hat ist sehr schwer. Meist, wenn es bodennah ist, nehme ich aber kein Stativ, sondern lege die Kamera direkt auf den Boden oder die Fototasche oder meine Jacke. Einen Bohnensack kann man natürlich dafür besser benutzen, aber auch den hat man nicht immer dabei.
Ich denke, auch die A58 hat eine Fokuslupe (ich benutze die A6000 und eine NEX5, beide haben das). Das ist ein wunderbares Hilfsmittel beim manuellen Fokussieren. Wenn Du sie bisher noch nicht benutzt haben solltest, dann versuche es doch mal.

LG Kerstin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Durch Zufall

Beitragvon mosofreund » 9. Mai 2016, 19:36

Hallo Angela,

Den Bärlauch hast du doch wunderbar eingefangen. So schlecht finde ich die Schärfe gar nicht und den Fokus hast du auch gut gesetzt. Farblich sehr harmonisch, frisch und appetitanregend ist da meine Assoziation. :D

Mir gefällt es wirklich gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Durch Zufall

Beitragvon piper » 9. Mai 2016, 19:45

Hallo Angela,

die Schärfe auf den Blüten hast Du ja schon selbst
angesprochen. Davon abgesehen gefällt mir Dein
Bild aber sehr gut! Schön gestaltet. Die Kringel gestalten
den HG lebendig, ohne zu aufdringlich zu sein.
Ein Stativ wäre schon eine gute Investition, bzw,
für bodennahne Blümchen eine Bohnensack.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Durch Zufall

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Mai 2016, 16:44

Hallo, Angela,

ich denke, etwas mehr hättest du abblenden können, ohne dass der HG
zu unruhig wird, der Schärfe wäre es wahrscheinlich gut bekommen.
Ansonsten gefällt mir dein Bild sehr gut, die Bildgestaltung mit dem Blick
in die Blüten und dem sehr schönen, lichtdurchfluteten HG ist wunderbar
gelungen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Durch Zufall

Beitragvon StephanFingerknoten » 10. Mai 2016, 22:53

Hallo Angela,

die Aufnahme gefällt mir vor allen Dingen wegen ihrer "Leuchtkraft" der Farben, ohne dass mir irgend etwas zu hell oder zu grell vorkommt, auch mit der BG bin ich sehr einverstanden.

Die Blende finde ich gut gewählt, was mir jetzt noch fehlt, ist ein "konsequenter" Fokus. Wie man den auch bodennah erreichen kann, hast Du schon gelesen.

Das geht doch schon sehr in die richtige Richtung :wink: .

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Durch Zufall

Beitragvon gelikrause » 10. Mai 2016, 23:00

Hallo Angela, Deine Aufnahme gefällt mir richtig gut. Die Farb und Lichtwirkung ist schön. Tipps zur Schärfe hast Du ja schon bekommen, das wirst Du mit der Zeit auch in den Griff bekommen. Und den Fokus hast Du ja gut gesetzt. Weiter so...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Durch Zufall

Beitragvon Harald Esberger » 10. Mai 2016, 23:16

Hi Angela

Kann ich nachvollziehen das du begeistert bist, dein Lichtspektakel

im HG gefällt auch mir. Die Schärfe auf der Blüte könnte noch besser

sein, für Bodennahe Motive empfehle ich einen Kaffeebohnensack.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Durch Zufall

Beitragvon schaubinio » 11. Mai 2016, 10:28

Hey Angela, kann mich da nur umfänglich meinen Vorschreibern anschließen.

Eine durchweg gelungene Komposition aus Licht und Farben.

Auch technisch lässt Deine Aufnahme keine Wünsche bei mir offen.

Sehr schön :ok: :thank_you2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“