kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Beitragvon Karin » 6. Aug 2016, 18:09

Hallihallo Ihr Lieben
vielen Dank schon mal für eure Tipps und Kommentare :admin: ich habe alles sorgfältig gelesen :D Ich bedanke mich auch für die für mich schwierige Bestimmung der kleinen Heuschrecke... Chorthippus biguttulus ... wobei eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Chorthippus pullus auch besteht

Hallo Erika
Ricky hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum Du einen Konverter benutzt verstehe ich nicht? Um noch weiter weg vom Motiv zu sein?

durch den Konverter habe ich eine längere Brennweite, statt 150mm 210mm... mit oder ohne Konverter die Naheinstellgrenze von ca. 38 cm bleibt ,das Motiv wird bei gleichem Abstand größer, Nachteil weniger Lichtstärke und sicher erzielt "Objektiv pur" immer das beste Ergebnis :wink: ...aber ich denke hier lag es nicht am Konverter sondern an mir :DD

Hallo Inka
Bild 1 war das erste Foto was ich gemacht habe, da ist mir das mit dem Sprungbein gar nicht aufgefallen :pardon: , aber bei der zweiten Aufnahme habe ich gemerkt, dass etwas nicht stimmen kann... ob es die Deformationen häufiger gibt kann ich dir leider nicht sagen
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Beitragvon Corela » 6. Aug 2016, 23:19

Hallo Karin,

also ich möchte mich nicht entscheiden und nehme einfach beide Bilder.
Mit TK habe ich keine Erfahrung, aber je mehr Glas dazwischen, desto schlechte die Quali.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Aug 2016, 11:16

Hallo, Karin,

mir gefällt Bild 2 etwas besser, da scheinen mir die Details des Grashüpfers besser zur
Geltung zu kommen. Du könntest das Bild noch etwas kontrastreicher bearbeiten, bei
den Tonwerten ist bei den Lichtern noch jede Menge spielt. Dann kommt die Schärfe
noch besser.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Beitragvon Radja » 7. Aug 2016, 15:32

Hallo Karin,

zwei sehr schöne Bilder sind dir wieder gelungen, man kann sehr viele Details erkennen, der Hintergrund passt auch, ich staune immer wieder, was für scharfe Bilder du aus der Hand ohne Stativ machen kannst. :good:
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

kleine Heuschrecke , ziemlich groß

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Aug 2016, 17:19

Hallo Karin,

ich finde beide Bilder sind Dir gut gelungen.
Gestalterisch gefällt mir Bild 2 besonders gut und dort
hast Du Dich auch sehr gut ausgerichtet, so wie Rudi
es bereits angemerkt hat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“