Dünenstiefmütterchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon mosofreund » 10. Aug 2016, 11:13

Hallo zusammen,

noch ein Dünenbewohner von Norderney.
Dies ist mein erster Versuch überhaupt mit Veilchen. Weiß nicht recht, ob es mir einigermaßen gelungen ist.

Zwei Blendeneinstellungen möchte ich gerne zeigen. Das erste ziemlich offenblendig, das zweite mit mehr Hintergrundpräsenz.
Beim zweiten habe ich relativ stark beschnitten, um das Veilchen aus der Mitte zu bekommen. Vor Ort nicht vernünftig realisiert. :?

Über Rückmeldungen freue ich mich wie immer.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Edit: 11.8.- hellere Version angefügt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne-Wolkenmix vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Norderney
vorgefundener Lebensraum: Dünenhang
Artenname: Viola tricolor ssp. maritima
kNB
sonstiges: Winzigkeit am unteren Bildrand gestempelt
003.JPG (362.44 KiB) 214 mal betrachtet
003.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne-wolkenmix vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10% i.d.Br.
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Norderney
vorgefundener Lebensraum: Dünenhang
Artenname: Viola tricolor ssp. maritima
kNB
sonstiges:
001.JPG (435 KiB) 214 mal betrachtet
001.JPG
Zuletzt geändert von mosofreund am 11. Aug 2016, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon Harmonie » 10. Aug 2016, 11:40

Hallo Wolfgang,

für mich bitte Bild 1, wg. des harmonischeren HG.
Die BG.........da gibt es so eine 1/3 Regelung........
Für mich sitzt die Blüte bei beiden Aufnahmen zu weit rechts.
Der HG rauscht bei beiden Aufnahmen doch sehr - da geht noch was per EBV.
Insgesamt sind mir beide Aufnahmen zu dunkel.
Etwas heller würde die schöne Blüte, die du schärfemäßig gut fotografiert hast, noch freundlicher rüberkommen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon gelikrause » 10. Aug 2016, 21:56

Hallo Wolfgang, die Blüten hast Du bei beiden Aufnahmen gut getroffen, das gefällt mir. Von der BG her wären sie für mich auf der linken Seite stimmiger, weiß aber nicht ob es gegangen wäre. Der HG gefällt mir bei der 2. Aufnahme von der Helligkeit und den Strukturen etwas besser. Mit dem Rauschen könntest Du mit der EBV vielleicht noch etwas ändern.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon Maximiliane » 10. Aug 2016, 22:09

Hallo Wolfgang,

alle Veilchenarten finde ich echt schwierig zu fotografieren, weil es schwierig ist den Fokus auf die richtige Stelle zu setzen. Du hast das sehr gut gelöst. Der Fokus sitzt optimal. Die Schärfe stimmt. Allerdings stört mich, dass die Blüten in Blickrichtung zu wenig Platz haben. Sie schauen aus dem Bild hinaus. Deshalb würde ich die Bilder spiegeln.
Das erste Bild gefällt mir aufgrund des aufgelösten Hintergrundes besser.

LG Doris
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon ULiULi » 11. Aug 2016, 10:16

Hallo Wolfgang,

mir gefällt die Perspektive auf die Blüte und dass der Fokuspunkt sehr gut gewählt ist.
Im Vergleich wähle ich auch die offenblendigere Variante wegen der schöneren Freistellung
mit einem zum Motiv passenden, anmutigen Hintergrund.

Wegen der Bildgestaltung bin ich bei den Vorschreiberinnen. Wenn nicht irgend ein
Bildelement etwas anderes erlaubt, sollte eine Blüte ins Bild hinein schauen. Du könntest
es noch ins Quadrat schneiden - allerdings bleibt dann oben recht viel Raum.

Die Präsentation hat die Anmutung eines Fotos, welches in der Dämmerung aufgenommen
wurde, nicht aber um 11:00 Uhr vormittags, oder hing eine dicke Regenwolke über Dir?
Beim Nachschärfen hast Du doppelt übertrieben. Erstens bei der Dosis, die schon zu SR
geführt hat und zweitens scheinst Du das komplette Bild geschärft zu haben, was trotz
ISO 100 zu deutlich sichtbarem Rauschen geführt hat. Schließlich ist auch die farbliche
Abstimmung imA nicht wirklich überzeugend.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Aug 2016, 15:50

Hallo Wolfgang,

die Veilchenblüte hast Du sehr gut fotografiert.
Ich bevorzuge auch Bild 1, wobei ich die Blte auch
eher etwas nach links und etwas höher gesetzt hätte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Aug 2016, 16:22

Hallo Wolfgang,

für mich bitte auch Bild 1. Gefällt mir die Freistellung besser; auch die weichen Farbverläufe im HG sprechen mich an.

(EBV-)Technisch und gestalterisch bin ich bei den Anderen.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12636
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon mischl » 11. Aug 2016, 18:00

Hallo Wolfgang,

das Veilchen ist schön getroffen und im ersten Bild präasentiert es sich vor einem
schön weich aufgelösten HG. Im Zweiten drängt sich der HG schon wieder etwas
zu sehr nach vorn. Bei der BG hätte ich die Blüte auch lieber weiter oben und links
gesehen. Der HG sollte noch entrauscht werden und vielleciht läßt er sich ja in der
EBV auch noch etwas heller und fröhlicher ausarbeiten, das wirkt hier schon ein
wenig trist.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon mosofreund » 11. Aug 2016, 18:29

Hallo zusammen,

danke euch für die zutreffenden, hilfreichen Kommentare.
Ich weiß auch nicht, was mich geritten hat, bei der Aufnahme die Blüte mehr rechts ins Bild zu bringen. :roll: :?:
Auch ich sehe es so, dass sie links ins Bild gehört und auch vielleicht einen Tick höher.

Warum das Bild so etwas zu dunkel oder auch trist ausgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Licht war genug da, ich hätte wohl besser etwas nach rechts belichten sollen.

Wie auch immer, ich habe mal versucht, das erste Bild etwas heller zu entwickeln. Das Rauschen habe ich noch nicht behoben, da mir das Werkzeug dazu noch fehlt. Nachgeschärft nach dem Komprimieren habe ich jetzt noch weniger als vorher- praktisch gar nicht. Ich vermute auch mal, dass das nicht der Hauptgrund für das vorhandene Rauschen ist.

Gefällt euch diese Version etwas besser?

Vielen Dank und es kann nur besser werden. :)
lg
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne-Wolkenmix vormitags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Winzigkeit gestempelt
003.JPG (357.7 KiB) 151 mal betrachtet
003.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57297
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Dünenstiefmütterchen

Beitragvon piper » 11. Aug 2016, 19:51

Hallo Wolfgang,

die hellere Variante wirkt auf mich freundlicher und angenehmer.
Die BG wurde ja schon angesprochen.
Davon abgesehen gefällt mir die überarbeitete Variante
aber schon richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“