Drei auf einen Streich..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Drei auf einen Streich..

Beitragvon Ricci » 26. Aug 2016, 17:34

Hallo zusammen,

Nach eine länger Pause aus familiären Grunde bin wieder zu Fotografieren gegangen. Wenn ich die tolle Bilder von Mirko und den anderen aus unserem
Libellenparadies gesehen, musste ich hin. Gleich heute früh nach Nachtschicht bin dort gefahren und wahr selber überrascht wie viel Libellen dort waren.
Habe eine Königslibelle gesucht aber leider nicht gefunden :cry:
Dann mindestens diese kleine Ersatz. Schade das die dritte auch nicht ganz scharf ist. Aber ich hoffe gefällt`s euch.



Lg
Ricci
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5100
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Leicht Nebel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): o
Stativ: Manfrotto 190pro4 /496rc2 Kopf
---------
Aufnahmedatum: 26.08.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_0031.jpg (349.23 KiB) 389 mal betrachtet
DSC_0031.jpg
Zuletzt geändert von Ricci am 26. Aug 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Drei auf einen Streich..

Beitragvon piper » 26. Aug 2016, 18:00

Hallo Richard,

das ist ja der Wahnsinn.
Ich wäre schon mit einer zufreiden gewesen, aber gleich drei?
Muss ja ein Wahnsinnsgedrängel dort sein.
Alle drei in die SE zu bekommen, was sicher sehr schwierig.
Mit dem HG bist Du bei der Blende schon am Limit gewesen.
Evtl. hättest Du versuchen können, die Cam noch etwas
um die Quaerachse zu kippen, aber mir gefällt es auch so.
Schöner Fund und ein gelungenes Bild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Drei auf einen Streich..

Beitragvon fossilhunter » 26. Aug 2016, 18:20

Hi Richard,

ein wirklich starkes Motiv, das du ams auch gut fotografiert hast. Wenn ich etwas anders gemacht hätte, dann hätte ich versucht durch eine Schwenk der Kamera den Ansitz von unten (und nicht von der Seite) ins Bild laufen zu lassen.

Um dieses Biotop beneide ich dich definitiv ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

Drei auf einen Streich..

Beitragvon malicor » 26. Aug 2016, 19:00

hi richard,

mein erster gedanke war "woah, cool, da hat jemand drei libellen zusammen-ge-photoshoppt" :) aber dem war ja gar nicht so. ist ein super bild geworden, was man nicht alle tage sieht :)

vg, norbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Drei auf einen Streich..

Beitragvon Harald Esberger » 26. Aug 2016, 21:47

Hi Richard

Ja, das gefällt mir sehr.

Drei auf einen Streich, einfach klasse!

Ich war heute auch kurz mal nachsehen, keine Libellen mehr. :ireful2:






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5424
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Drei auf einen Streich..

Beitragvon HST » 26. Aug 2016, 21:54

Hallo Richard,

ein Glücksfund, da kann man die fehlende Königslibelle doch verschmerzen!
Das Foto gefällt mir sehr gut!

Gruß
Siegfried
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Drei auf einen Streich..

Beitragvon schaubinio » 26. Aug 2016, 22:27

Hey Richard, drei auf einmal :shock: ?? Da kommt doch glatt der pure
Neid auf :popcorm2:

Wenn sie auch nicht synchron sitzen, das was ich hier sehe ist echt spitze :DH:

Ich hätte mir das Bildfeld vielleicht noch ein bisschen weiter rechts vorstellen können .
Platz hattest Du ja genug.

So wäre der Ansitz auch nicht ganz so von der Seite gekommen und das ganze hätte eine gefälliger
BG.bekommen.

Was da allerdings auf dem Ast stattfand ist großes Kino.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Drei auf einen Streich..

Beitragvon Lars » 27. Aug 2016, 00:28

Moinsen!

Die drei an der Stange hast du ja sehr gut getroffen. :) Schön die morgendliche Stimmung mit dem Tau und dem noch weichen Licht. Die Perspektive und Gestaltung gefällt mir recht gut. Nicht ganz einfach das Foto (irgendwas ist immer unscharf) aber ich denke du hast wirklich das beste daraus gemacht.
Mir gefällt es sehr gut.

Beste Grüsse,
Lars
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Drei auf einen Streich..

Beitragvon Sven A. » 27. Aug 2016, 00:29

Moin Richard,
gleich drei Stück, wie Perlen auf der Schnur :-)
Das sieht sxhon klasse aus.
Gute Hinweise bekamst du bereits.
Ich hätte die drei mit Halm auch weiter rechts positioniert,
durch einen leichten Dreh der Cam.
Dann käme der Halm auch nicht von der Seite.
Ein guter Schuss :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Drei auf einen Streich..

Beitragvon Harmonie » 27. Aug 2016, 08:48

Hallo Richard,

herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Fund.
Du kennst doch das Märchen von tapferen Schneiderlein????
Dann ist deine nächste Aufgabe: 7 auf einen Streich...... :laugh3:

Das du bei 3en nicht alle in die Schärfe bekommst, zudem noch an so einem wackeligen Halm, das verzeihe ich dir sehr gern.
Hier zählt für mich mehr der Fund und die Seltenheit des Fundes. (für mich selten, weil ich so viele nicht an einem Ansitz vorgefunden habe)
Durch den doch recht ruhigen HG heben sich die 3 gut hervor.
Die Ansitzplatzierung wurde ja schon angesprochen.
Ansonsten gefallen mir deine 3 glitzernden Schönheiten sehr.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“