Oha!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Oha!

Beitragvon AngelaSG » 7. Sep 2016, 14:03

Hallo Miteinander.

Danke für die aufmunternden Worte zu meinem letzten Bild. :sm2:

Als ich heute wieder mal im Garten war musste ich diese entzückende kleine Bachnelkenwurz fotografieren-
Es kam mir seltsam vor dass sie ein zweites mal im Jahr blüht. :wacko2:
Aber diese Farben waren einfach unwiederstehlich.

Bestimmt gibt es ein paar Verbesserungsvorschläge

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 3,2
ISO: 100
Beleuchtung:Sonne durch Eichenbaum
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0-minimal
Stativ: Rollei C5i
---------
Aufnahmedatum: 07.09.16
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Bachnelkenwurz
kNB
sonstiges:
bachnelkenwurz1-3.jpg (478.04 KiB) 381 mal betrachtet
bachnelkenwurz1-3.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Oha!

Beitragvon Harmonie » 7. Sep 2016, 15:45

Hallo Angela,

habe ich diese Blüten schon mal gesehen? Ich denke nein.
Auf jeden Fall ein lohnenswertes Motiv.
Die Farbtupfer im HG sind schön anzusehen und geben der Blüte eine schöne Kulisse.
Die Hauptblüte selbst kann noch etwas nachschärfen vertragen. Versuchs mal.
Insgesamt würde ich das Bild etwas wärmer abstimmen, was besonders im unteren Bereich etwas natürlicher wirkt.
Zur BG, die sicherlich nicht einfach war:
Die Blüte im HG hätte ich wenn mgl. noch etwas weiter nach rechts positioniert.
Den Stiel neben dem Hauptstiel finde ich etwas ablenkend.
Ist immer etwas schwierig, wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt.
Vllt. wäre auch eine Aufnahme von vorn ganz schön gewesen?!?
Der Abschluß unten sieht ganz gut aus, wobei ich evtl. versucht hätte, ein klein wenig mehr von dem Blattwerk unten mit ins Bild zu bekommen - unscharf natürlich.
Wenn du die Blüte noch im Garten hast, würde ich noch mal aus anderen Winkeln Aufnahmen probieren.
Insgesamt merke ich aber beim Betrachter, dass du dir Gedanken bei der Aufnahme gemacht hast.
Das sie mich anspricht, merkst du sicherlich auch daran, dass ich mich mit dem Bild so auseinandergesetzt habe.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Oha!

Beitragvon MichaSauer » 7. Sep 2016, 15:55

Hallo Angela,

die Farben des Bildes haben mich gleich angesprochen. Hat ein bisschen was
Psychedelisches. Auch durch die ganzen Unschärfekreise im Hintergrund.

Mein einziger Kritikpunkt wäre die Schärfe bzw. die Fokuslegung. Denn die
Schärfe auf dem vorderen Blütenblatt schaut gut aus. Nur durch den geringen
Kontrast fällt dieser Bereich als Schärfebereich nicht so sehr auf. Dagegen fallen
die unschärferen Staubgefäße auf. Vielleicht wäre der Fokus auf diesen besser
gewesen? Trotzdem, wie gesagt, mag ich Dein Bild!

Viele Grüße
Michael
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Oha!

Beitragvon Bernif » 7. Sep 2016, 19:23

Hallo Angelika,

mir gefällt Dein Foto sehr gut,
ich selber hätte den Fokus wahrscheinlich auf die Staubgefäße gelegt,
ist aber auch etwas Ansichtssache.
Ich dachte eben noch, den Kamerastandpunkt etwas nach links,
dann wären die anderen Blüten noch unschärfer,
aber dann hätte vielleicht der HG. nicht mehr so toll ausgesehen.
Mach weiter so.
LG.
Bernhard
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Oha!

Beitragvon ji-em » 7. Sep 2016, 19:27

Hoi Angelika,

BG, Farben, Lichtspiel, ABM, ... alles vom Feinste.
Aber wenig deutlicher Fokus ... oder anders gesagt,
die Schärfe im Bild ist schwer zu finden ...

Ich hätte hier danach gesucht, die feine Härchen auf
die Blüte, als Fokus zu nehmen ... d.h. die Mitte der Blüte ...
und somit hättest du die Staubgefässe auch im Fokus gehabt.

Nächstes Mal wird's besser ! :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Oha!

Beitragvon mosofreund » 8. Sep 2016, 11:13

Hallo Angela,

die zarten, hellen und leuchtenden Farben machen dieses schöne Bild vor allem aus bei guter BG.
Von nah betrachtet hadere ich etwas mit der Fokuslegung, ist nicht so eindeutig, dass ich sie gleich erfassen kann.
Diesen auf die Staubgefäße der Blüte zu legen, halte ich wie einige Vorschreiber für eine gute Idee.
Wenn ich mir das Bild allerdings mit einigem Abstand betrachte, spielt das keine besondere Rolle.
Dann wirkt das Bild als Ganzes sehr schön und leuchtet einem wunderbar entgegen.

Mir gefällt es gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oha!

Beitragvon schaubinio » 8. Sep 2016, 12:30

Hey Angela,Christines Einschätzung kann ich hier voll
und ganz übernehmen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Oha!

Beitragvon piper » 8. Sep 2016, 18:44

Hallo Angela,

ich staune auch, denn eigentlich blüht
der Wurz ja nur im Frühjahr, aber bei diesem verrückten
Sommer und Herbst ist alles möglich....
Farblich spricht es mich auch sehr an und auch
das weiche Tamronbokeh gefällt mir.
Die Schärfe ist noch ausbaufähig.
Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Oha!

Beitragvon hawisa » 8. Sep 2016, 19:40

Hallo Angela,

mir gefallen die Farben in deinem Bild besonders. Da schließe ich mich Michael an.

Den ausführlichen Tipps von Christiane stimme ich bei.

piper hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Angela,

ich staune auch, denn eigentlich blüht
der Wurz ja nur im Frühjahr, aber bei diesem verrückten
Sommer und Herbst ist alles möglich....


Der Bach-Nelkenwurz blüht von April bis Juli. Ist regional aber unterschiedlich.
Bei diesem Wetter und Standortabhängig kann sich die Blütezeit auch verlängern.

Danke fürs Zeigen. Freue mich schon auf weitere Blütenbilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Lars
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 896
Registriert: 19. Jul 2010, 00:36
alle Bilder
Vorname: Lars

Oha!

Beitragvon Lars » 8. Sep 2016, 20:16

Moin Angela,

ich finde dein Foto schafft eine sehr schöne Stimmung. Schön sind die zarten Farben der Blüte, aber auch die im HG. Sehr schön sind auch die feinen Verläufe im HG. Die durchleuchteten Härrchen finde ich auch gelungen. Gestaltung und Perspektive finde ich gut so.
Mit dem Schärfepunkt bin ich, als für mich einziger Kritikpunkt, bei den anderen.
Aber für mich ein tolles Motiv, welches du schön in Szene gesetzt hast!

Beste Grüsse,
Lars

Zurück zu „Portal Makrofotografie“