Nicht ganz perfekt.

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Marcus R.
alle Bilder

Nicht ganz perfekt.

Beitragvon Marcus R. » 17. Okt 2016, 17:51

Hallo Rainer,

mich stören die beiden unscharfen Flügel(spitzen) hier kaum. Zumindest fallen die mir nicht zuerst in´s Auge, wenn ich das Bild betrachte. Die strenge Ausrichtung der Libelle und die klaren, sehr ansprechend-plakativen Farbkontraste sind es, die mir hier gefallen und das Interesse an diesem Bild wecken. Ist eine überzeugende Präsentation, wie ich finde. Von der Art mal ganz abgesehen, aber da bin ich nicht kompetent genug für eine Beurteilung.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Nicht ganz perfekt.

Beitragvon der_kex » 17. Okt 2016, 22:29

Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch zu dieser Begegnung und der gut gelungenen Aufnahme, die aus dieser Situation offensichtlich
das bestmögliche Ergebnis jenseits von Stacks zeigt. Ich mag die Flusslibellen (Gomphidae), und dein Weibchen hier sieht
prächtig aus. Da ich hier jedes Jahr welche finden kann (es gibt eine Wiese und immer mehr Standorte, wo ich sie regel-
mäßig ab Ende Mai für etwa 1 1/2 bis 2 Monate finden kann, wenn auch nicht in großer Zahl), kenne ich sie gut, aber
morgens bin ich in dieser Jahreszeit nicht so oft unterwegs. Daher freut mich deine Tropfen-Aufnahme sehr, abgesehen
davon, dass es diese Art in Ostdeutschland noch nicht wirklich gibt - obwohl sie sich zur Zeit in diese Richtung auszubreiten
scheint. Wäre also möglich, dass sie irgendwann auch dort anzutreffen sein könnte.
Zuletzt geändert von der_kex am 17. Okt 2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Nicht ganz perfekt.

Beitragvon Achim.KB » 18. Okt 2016, 19:42

Glückwunsch zu deinem Fund.
Ich finde Blende 5 sogar gut hier, weil du damit einen schönen HG bekommen hast. OK wenn du alles scharf haben möchtest, ist nur der Vorschlag von Harald mit einem Stack drin.
Ich bin immer mehr der Meinung, dass gerade bei einer Draufsicht nicht alles scharf sein muss, denn dann wirkt das Motiv doch etwas „platt“ Ein gewisse Unschärfe gibt dem Ganzen ein wenig Dimension und die finde ich in deinem Bild.
VG
Achim

Zurück zu „Portal Makrofotografie“