Vorm Fressen wird geputzt, ..

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1486
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon geggo » 14. Okt 2016, 18:58

Grüßt Euch,

noch ein Festplattenfund aus warmen Tagen.
Mir gefiel das durchscheinende Blatt und natürlich die Farben. :wink:
Am WE schau ich mal, was noch so geht.

Schöne Grüsse, ..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Sigma 105 1:2.8 DG OS macro HSM @ 105mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5% in der Breite
Stativ: Manfrotto 055Pro Triopo B-2
---------
Aufnahmedatum: 09.07.2016
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiese am See
Artenname:
NB
sonstiges:
068 - Kopie.JPG (469.22 KiB) 385 mal betrachtet
068 - Kopie.JPG
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon fossilhunter » 14. Okt 2016, 19:37

Hallo Gerhard,

gefällt mir gut deine Schnecke und so wie dich bezaubern mich auch die Farben und das Licht ! Für mich eine sehenswerte Aufnahme der nicht einfach zu fotografierenden Schnecken ...
Um ehrlich zu sein habe ich noch ein wenig überlegt, wie könnte eine alternative BG aussehen ... eine wirkliche Alternative hab ich jetzt auch nicht gefunden.

lg

Karl

PS : Wünsch dir noch einen erfolgreichen Fotoauslug am kommenden WE
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon Harmonie » 14. Okt 2016, 19:59

Hallo Gerhard,

ein Bild mit Witz und ein schönes Schattenspiel dazu.
Die Schärfe sitzt gut, der HG sieht herrlich frisch aus.
Der durchleutete Halm und die ebenfalls durchleuchtete Schnecke sieht klasse aus.
Schönes Licht.
Ich hätte, um das Bild nicht zu starr wirken zu lassen, das Bild etwas nach rechts oder links gedreht- also etwas schrägeren Verlauf des Halmes.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon Felix Stark » 15. Okt 2016, 11:03

Hallo Gerhard,

gefällt mir sehr gut wie das Licht den Halm und die Schnecke durchleuchtet!
Die Farben und der HG gefallen mir auch sehr gut. Christines Vorschlag
hinsichtlich der BG finde ich interessant.

Viele Grüße und viel Erfolg am WE

Felix
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon Corela » 15. Okt 2016, 11:25

Hallo Gerhard,

gerade die BG macht für mich den Reiz deines Bildes aus,
das geometrische Formale mit dem runden der Schnecke.
Gefällt mir!
Da hattest du Glück, dass das Auge nicht in deine Richtung schaut,
sonst hätte es scharf sein müssen undso schnell wie die sind, ist es fast unmöglich :DD ;) :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon gelikrause » 15. Okt 2016, 12:00

Hallo Gerhard, Deine etwas ungewöhnliche Aufnahme hat hat eine tolle Wirkung. Die z. T. verdeckte Schnecke wirkt gut an dem durchscheinenden Halm. Die BG ist stimmig und klar, und auch die Farb und Lichtstimmung ist gut getroffen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon kabefa » 15. Okt 2016, 17:48

Hallo Karl...

mir gefallen die kleinen "Flitzer" immer... vor allem aber gefällt mir dein Bild mit dem herrlichen Licht und dem durchleuchteten Grashalm. :clapping:

Der HG ist ein Traum... einzig bei der BG hätte ich den Halm mit Schnecke etwas nach rechts kippen lassen. Trotzdem ein Klasse Bild!

LG Karin
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon Karin » 15. Okt 2016, 17:49

Hallo Gerhard
das sieht gut aus, der Halm wirkt wie ein durchsichtiger Vorhang, schön gesehen und fotografiert :D und viel Glück bei der Motivsuche, du bist ja nicht weit weg von mir , hier gab es heute viele weiße sehr kleine 1-2mm Minifliegen, mußte aufpassen dass ich keine verschlucke :shock: aber vielleicht hast du mehr Glück
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon piper » 15. Okt 2016, 19:45

Hallo Gerhard,

das durchscheinende Blatt mit dem Schatten
gefällt mir auch sehr gut. Auch die strenge gerade
Ausrichtung gefällt mir gut. Schön, dass Du das Bild noch zeigst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Vorm Fressen wird geputzt, ..

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Okt 2016, 21:18

Hallo Gerhard,

gefällt mir, sehr.
Minimalistisch und mit Witz komponiert.

Macht Spaß für Auge und Kopf.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“