Die Würmer kriechen erneut hervor

Neue Version angehängt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon hawisa » 19. Okt 2016, 20:24

Hallo Makrofreunde,

hier seht ihr eine andere Sicht auf meine Kakteenblüte ("Die Würmer kriechen hervor), die ich vor kurzem eingestellt habe.

Mal eine Schrägansicht mit dem Inneren der Blüte.

@Neue Version

Habe eine beschnittene Version angehängt.
Näher bin ich an die Blüte nicht herangekommen.
Da sie erhöht zwischen anderen Kakteen steht und ich ja nicht mein Stativ mitten ins Beet stellen kann (ist auch zu stachelig).
Dateianhänge
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum: 02.10.2016
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname: Kaktee
NB
sonstiges: Stack aus 8 Aufnahmen
P1011193-Innere Kakteenblüte-Stack8-PSa-frei-verkl.jpg (468.74 KiB) 456 mal betrachtet
P1011193-Innere Kakteenblüte-Stack8-PSa-frei-verkl.jpg
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/2.8
ISO: 100
Beleuchtung: Bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B=8,3%, H=15,1%
Stativ: Sirui K-20X , Sirui EN 2004
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Bochum / Botanischer Garten
vorgefundener Lebensraum: Gewächshaus
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Aufnahmen
P1011193-Innere Kakteenblüte-Stack8-PSa-frei-verbessert-verkl.jpg (473.38 KiB) 397 mal betrachtet
P1011193-Innere Kakteenblüte-Stack8-PSa-frei-verbessert-verkl.jpg
Zuletzt geändert von hawisa am 20. Okt 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon jo_ru » 19. Okt 2016, 21:59

Hallo Hans-Willi,

die Schärfe ist natürlich schon prima.

Aber ich würde gern noch etwas mehr vom Inneren der Blüten sehen, und der HG ist mir zu unruhig und farblich nicht genug abgehoben.
Wo man unten abschneidet, ist sicher nur im Ganzen zu beurteilen.

Also schön, aber mit Potential zur Verbesserung aus meiner Sicht.

Gruß
Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon Sven A. » 19. Okt 2016, 22:41

Moin Willi,
so einen Klotz von Kaktus zu ansprechend zu fotografieren ist schwierig :-)
Der HG mag für sich unruhig erscheinen allerdings hebt sich das Motiv dennoch gut vom ihm ab.
Die Schärfe auf den Staubgefäßen ist prima und auch die "Würmer" gefallen mir gefallen mir,
obwohl sie mir im vorherigen Bild noch besser gefielen aaber hier ist ja auch die Blüte das Hauptmotiv.
Der Schnitt unten ist schwierig, vielleicht wäre eine 2/3 zu 1/3 Aufteilung harmonischer, also unten noch ein wenig mehr
aber wer weiß schon, was da noch kommt.
Ein interessantes und schönes Gebilde :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon ULiULi » 20. Okt 2016, 08:25

Hallo Willi,

technisch blitzsauber :DH:
Der Blick in die Blüten tut dem Bild gut.
Die Würmer im Hintergrund haben sich amS leider etwas verzogen.
Das war im anderen Bild eine schöne Zugabe, die dem Bild einen
besonderen Reiz verliehen hat, der mir hier jetzt "fehlt". Aber wohl
nur, weil ich das vorherige Bild so gut im Kopf habe.

LG / ULi

PS: Weißer Rand oben, links und unten?
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon Corela » 20. Okt 2016, 10:30

Hallo Willi,

Kakteen sind wirklihc nciht einfach ansprechend auf ein Bild zu bannen.
Den weißen Rand würde ich noch beschneiden, unten etwas mehr und den Stackfehler an dem linken Stacheln beheben.
Aber ansonsten finde ich den Blick in die Blüten sehr schön.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon hawisa » 20. Okt 2016, 11:30

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,
LG / ULi

PS: Weißer Rand oben, links und unten?


Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

Kakteen sind wirklihc nciht einfach ansprechend auf ein Bild zu bannen.
Den weißen Rand würde ich noch beschneiden, unten etwas mehr und den Stackfehler an dem linken Stacheln beheben.
Aber ansonsten finde ich den Blick in die Blüten sehr schön.


Hallo Uli, hallo Conny,

müsst ihr eigentlich immer so genau hinschauen? Ihr entdeckt auch alles. :hallo:

Ihr habt aber recht. Habe das falsche Bild eingestellt.
Probiere gerade das Stacken mit PS6 aus. Das fertige Bild weißt immer diesen Rand auf. Den muss ich dann immer Wegschneiden. Was ich für mich noch festgestellt habe ist, dass die Focus- Bracketing-Funktion sauberer arbeitet als die Focus-Stacking-Funktion.

Der Abschluss nach unten ist recht schwierig. Werde heute oder morgen Abend eine neue Version einstellen.

Danke für eure Hinweise. :admin:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon ULiULi » 20. Okt 2016, 16:10

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags und den Stackfehler an dem linken Stachel


Da hatte ich heute früh offenbar eine Tomate auf den Augen :oops:

LG / ULi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon hawisa » 21. Okt 2016, 07:39

Guten Morgen,

habe mal eine neue Version eingefügt. Warte schon darauf, was ihr noch so findet bzw. was es noch EBV zu verändern gibt. Ich weiß noch nicht so recht, was ihr mit den linken Dornen meint.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon ULiULi » 21. Okt 2016, 07:47

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich weiß noch nicht so recht, was ihr mit den linken Dornen meint.


Moin Willi,

ist in der neuen Version - die mir sehr gut gefällt - nicht mehr im Bild.
Im ersten Bild links unten in der Ecke, die Spitze von dem langen Dorn
war gemeint.

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Würmer kriechen erneut hervor

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Okt 2016, 16:00

Hallo Willi,

schönes und scharfes Bild mit sehr guter Freistellung
und ganz vielen Details vom Kaktus.
Ob da gestalterisch noch mehr drin ist, kann ich nicht
beurteilen, da bei gestackten Bildern wahrscheinlich etwas
andere Regeln wirken oder andere Absichten verfolgt werden, oder?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“