Heidi in Halbfrontale

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon 21Thomas » 9. Okt 2016, 20:34

Hallo Makrofreunde,
Werner hat mir heute die freudige Nachricht mitgeteilt, dass ich für die Galerie
freigeschaltet wurde. Dafür möchte ich mich bei allen Forumsmitgliedern recht
herzlich bedanken, die mir dazu mit ihren Ratschlägen und Kritiken verholfen haben.
Nun wollte ich gleich mal ein Foto in der Galerie zeigen, was mir aber leider nicht
gelungen ist, da ich auf meiner FP nichts Geeignetes mehr gefunden habe.
So muss ich also meine Freude nochmal im Portal zum Ausdruck bringen, was aber
für mich auch o.k. ist. Schließlich habe ich hier ja lange genug Fotos eingestellt und
es hat mir riesigen Spaß gemacht.
Das Foto, was ich noch gefunden habe, möchte ich deshalb lieber noch mal im Portal zeigen.
Es handelt sich hier um eine Blutrote Heidelibelle, welche ich auf einem abgeknickten Halm
sitzend fotografiert habe. Ich denke sie hätte im Bild etwas höher gekonnt und der Ansitz
gefällt mir auch nicht so richtig. Naja, ich werde mich nun bemühen, neue Bilder auf die FP
zu bringen aber leider ist auch langsam die Saison beendet.
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5
Objektiv: smc PENTAX-D FA MACRO 100mm F2.8 WR @ 100mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/8
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 04.08.2016
Region/Ort: Chemnitz
vorgefundener Lebensraum: Tümpel
Artenname: Blutrote Heidelibelle
kNB
sonstiges:
neues bild (1 von 1).jpg (499.78 KiB) 506 mal betrachtet
neues bild (1 von 1).jpg
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30621
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon Harald Esberger » 9. Okt 2016, 20:56

Hi Thomas

Glückwunsch zur Freischaltung, hast sie auch verdient.

Die Perspektive hätte ich frontaler gewählt, sodass der SV noch extremer

wird, und ein bisschen höher ins Bild hätte ich sie auch platziert.

Das wars, mehr Kritik habe ich nicht, vielleicht könnte man im Gesicht noch

etwas aufhellen. Schärfe und HG sind sehr schön geworden.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon gelikrause » 9. Okt 2016, 22:09

Hallo Thomas, auch von mir einen Glückwunsch zur Galeriefreischaltung :)
Mit der Perspektive bin ich bei Harald, ansonsten eine schöne Aufnahme, die gefällt. Farben und Licht sind auch gut geworden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon Flattermann » 9. Okt 2016, 22:49

Hallo Thomas,

eine herzlichen Glückwunsch zu Galeriefreischaltung :drinks

Deine Libelle gefällt mir sehr, die perspektive, BG und HG find ich gut nur ein wenig höher hätte ich Sie platziert.

LG Tilmann
Zuletzt geändert von Flattermann am 9. Okt 2016, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon Corela » 9. Okt 2016, 23:28

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Freischaltung.
Der Ansitz ist authentisch, es müsste Blutweiderich sein.
Bei der Perspektive sehe ich es wie Harald oder aber die Blende weiter öffnen,
aber in sehr kurzer Zeit ist es oft nicht anders zu machen.
Ansonsten gefällt mir deine Blutrote sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon Otto G. » 10. Okt 2016, 01:00

Hallo Thomas

die Perspektive ist gut,etwas extremer könnte ich sie mir aber auch gut vorstellen.
Das Hintergrundlicht ist schön hell,mir gefällts.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26074
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon Harmonie » 10. Okt 2016, 08:08

Hallo Thomas,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Freischaltung.
Dieses Bild hättest du bedenkenlos in der Galerie zeiegn können. Nur Mut.
Techn. ein sehr gut gelungendes Bild.
Bei der BG sind noch Optionen offen.
Die Halbfrontale gefällt mir. Ob eine direkte Frontale, die ich besonders gern mag, auch mgl. gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14638
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon klaus57 » 10. Okt 2016, 09:07

Hallo Thomas,
gratulation zur Freischaltung...schöne Aufnahme in der Halbfrontalen...die Bildgestaltung
finde ich gar nicht so schlecht...Schärfe ist auch OK...bei deinem Satz" Schließlich habe ich
hier ja lange genug Fotos eingestellt" mußte ich fast ein wenig lachen...da kenn ich andere
die haben vierstellige Zahlen gehabt bevor sie in die Galerie kamen...aber ist doch toll...das
ist ein Zeichen das du es drauf hast...viel Spass in der Galerie!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon schaubinio » 10. Okt 2016, 12:31

Hey Thomas,dann auch von mir herzlichen Glückwunsch
zum Erreichen der Galerie.

Ich denke durch Deine Mitarbeit und Deine Bilder bedingt
hast Du Dir diesen Schritt redlich verdient.

Deine Bild ist bestimmt nicht zu schlecht für die Galerie,
aber ich weiS aus eigener Erfahrung das es etwas ganz
außergewöhnliches sein muss.

Weiter so :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Heidi in Halbfrontale

Beitragvon makrolino » 10. Okt 2016, 13:06

Hallo Thomas,

ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Aufnahme in die Reihen der Galeristen - war aus meiner
Sicht nur eine Frage der Zeit, bei dem, was du an steigender Quali gezeigt hast. :wink:

Deine Heidi hast du sehr schön getroffen - der Blick in das schöne Gesicht und der SV gefallen mir.
Die Schärfe könnte man sicher noch etwas anziehen. Auch den Blutweiderich (Corela hat richtig
vermutet) hast du aus meiner Sicht sehr schön integriert. Was genau gefällt dir denn daran nicht ??

Bzgl. der BG gibt es ja meist mehrere Möglichkeiten und je nachdem, wie geduldig das Motiv ist, kann
man bissel Rumprobieren. So wäre es eine Variante gewesen, den Ansitz ein klein wenig schräg durch´s
Bild laufen zu lassen (nach links oben). Dabei hätte ich gleichzeitig einen Kameraschwenk mit einem
direkteren Blick ins Gesicht probiert.
Aber du könntest den Blick bei deinem gezeigten Bild vielleicht noch intensivieren, indem du es ins
Pano schneidest - nur so eine Idee...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“