jetzt wirds haarig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

jetzt wirds haarig

Beitragvon AngelaSG » 19. Nov 2016, 16:44

Hallo Miteinander

Als erstes Mal Dankeschön für dei Kommentare
zu meinem letzten Bild. :sm2:

Nun möchte ich doch einmal ein Pilzbild zeigen.
Obwohl ich bei Pilzen so überhaupt kein Glück hab
versuche ich mich doch ab und zu daran.
Jetzt da keine Blumen mehr blühen
müssen halt diese kleinen Freunde herhalten. :laugh3:
Viele Pilzbilder habe ich schon versucht -
und ziemlich alle zum Haare raufen(hahaha passt sogar) :laugh3:
Und beim bearbeiten krieg ich sie nach dem verkleinern irgendwie
nicht mehr so scharf wie sie groß waren. :pardon:

Hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.

Viele Liebe Grüße
Angela
Dateianhänge
Kamera: Slt a65
Objektiv: Tamron 90mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: 3,2
ISO: 200
Beleuchtung:morgens im wald
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW+JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nur in höhe zu pano
Stativ: bohnensack diy
---------
Aufnahmedatum: 28.10.2016
Region/Ort: Allgäu
vorgefundener Lebensraum:Fichtenwald
Artenname:
kNB
sonstiges:
haarpil1-1-2.jpg (419.5 KiB) 429 mal betrachtet
haarpil1-1-2.jpg
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

jetzt wirds haarig

Beitragvon mosofreund » 19. Nov 2016, 17:06

Hallo Angela,

ich hab noch keinen einzigen Pilz auf der FP...., auch nichts versucht.....
Brauchte mir deswegen auch nicht die Haare raufen. :)

Du hast dich für ein Panorama entschieden und ich muss sagen, mir gefällt das so. Rechts die Moospflanzen bilden einen schönen Gegenpart zum links stehenden Pilz. Auch der untere Abschluss mit dem Moosgrün ist dir gut gelungen.
Die Schärfe auf dem Pilz sieht gut aus. Wo man bei der Blendenwahl den Fokus setzt, ist nicht einfach. Wenn er auf der Hutkante sitzen würde, wäre es interessant zu sehen, wie sich das auf seinen Begleitwuchs ausgewirkt hätte. Müsste man probieren.
So ist jedenfalls ein Großteil der Haare in der SE und das gefällt mir schon.
Hast du vielleicht ein HF in größerem ABM gemacht? Dann mit geschlossenerer Blende wäre auch interessant.

Insgesamt gefällt mir der haarige Geselle vor der hübschen gelben Bühne jedenfalls sehr gut. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

jetzt wirds haarig

Beitragvon Harmonie » 19. Nov 2016, 18:18

Hallo Angela,

so einen stark behaarten bzw. unrasierten Pilz habe ich noch nie gesehen.
Hier wurden zwar schon öfter Bilder davon gezeigt, aber eine "Behaarung" auch unten rum :mosking: habe ich noch nirgendwo gesehen.
Der Panoschnitt ist gut gewählt.
Die Schärfe hätte ich mehr auf den vorderen Kappenbereich gesetzt und dann die Blende noch um 1-2 Stufen weiter geschlossen.
Der HG hätte dies sicherlich vertragen.
Einen Kameraschwenk so, dass der Baumstamm im HG den Pilz nicht berührt und auch nicht in der Mitte des Bildes liegt, wäre noch gut gewesen.
Der gelbe HG macht das Bild sehr freundlich.
Das der Pilz in dem schönen Mosspflanzen steht, gibt dem direkten Umfeld noch einmal schöne Strukturen.
Mich spricht dein Bild sehr an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

jetzt wirds haarig

Beitragvon Enrico » 19. Nov 2016, 18:24

Hallo Angela,

insgesamt ist das eine sehr schöne Pilzaufnahme !
Der Schnitt ist für mich stimmig, ich mag Panorama sehr gern.
Der Vordergrund ist sehr schön, sieht richtig gut aus, wie dein Pilt aus dem Moos herauswächst.
Ich bin zwar auch kein Profi in Sachen Pilzfotografie, aber ich hätte den Fokus wohl eher auf die Vorderkante der Pilzkappe gelegt.
So hast Du zwar viele Haare scharf, aber die unscharfe Vorderkante ist für mein Sehempfinden etwas störend.
Evtl könnte man das Bild nioch etwas kühler abstimmen.
LG Enrico
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

jetzt wirds haarig

Beitragvon gelikrause » 19. Nov 2016, 18:26

Hallo Angela, die Bildidee ist klasse, und den kleinen behaarten Pilz hast Du gut gesehen. Die BG an sich mit dem Pilz auf der Seite, gefällt mir, ihn etwas von dem Baum zu trennen, wäre natürlich schön gewesen. Mit dem Fokus ist es immer so eine Sache. Bei Pilzen setze ich ihn meistens auf die Hutkante. Bei dem schönen "Haarschnitt" hätte es da eine etwas geschlossenere Blende gebraucht. Der Kamerastandpungkt hast Du schön tief gewählt, dadurch hast Du ein schön aufgelöstes Umfeld bekommen. Mir gefllts recht gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

jetzt wirds haarig

Beitragvon Karin » 19. Nov 2016, 18:57

Hallo Angela
eine sehr schöne Pilzaufnahmen, ich bin mir nicht sicher aber könnten die Haare nicht auch irgendwelche Pilze sein ? vielleicht weiß es ja jemand :D du hast dich für ein Pano entschieden, mir hätte bei diesem lichtmäßig tollen HG bestimmt auch das ganze Bild ohne Pano gefallen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

jetzt wirds haarig

Beitragvon hawisa » 19. Nov 2016, 20:26

Hallo Angela,

so einen behaarten Pilz habe ich noch nicht gesehen.
Finde ich gut, dass du ihn zeigst.

Hätte den Fokus wohl auf die Hutkante gesetzt.
Eventuell könntes du einen Stack versuchen. Ich weiß nicht wie groß er ist. Da brauchst du eventuell nur zwei bis drei Aufnahmen.
Besser fände ich, wenn der Baumstamm nicht hinter dem Pilz wäre.
Zwar heben sich die Haare da noch deutlicher hervor, aber er lenkt meinen Blick vom Pilz ab.

Der VG gefällt mir gut. Meine Farben und ich kann viel erkennen.
Für mich hätte es kein Pano sein müssen.

Die Farben des HG passen gut zum Pilz.

Dann zeige noch mehr Pilze. Würde mich freuen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

jetzt wirds haarig

Beitragvon schaubinio » 19. Nov 2016, 20:32

Hey Angela, Pilzfotografie ist ja so eine Leidenschaft von mir.

Einige Dinge wurden ja schon angesprochen. Bei diesem Motiv
wäre wohl eine kleinere Blende das Maß aller Dinge gewesen.

Alternativ auch ein kleinerer ABM.

Nur so bekommt man Pilzsporen und Hutkante in die SE.
Allerdings leidet der HG.darunter, da meist zu sehr strukturiert.

Hättest Du bei dieser Blende den Focus auf den Hutrand gelegt,
wäre das auch meinem Sehempfinden zuträglicher gewesen.

Die Ansätze gefallen mir schon sehr gut.

Auf dieses Ergebnis lässt sich aufbauen :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

jetzt wirds haarig

Beitragvon Harald Esberger » 19. Nov 2016, 21:35

Hi Angela

Ich bin kein grosser Freund vom stacken, aber ich denke hier

wäre es ein grosser Vorteil gewesen.

Die Hutkante würde ich gerne scharf sehen, die Härchen aber auch,

deshalb meine ich das ein stack richtig gewesen wäre, obwohl ich nicht

staken kann. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

jetzt wirds haarig

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2016, 10:03

Hallo, Angelika,

die relativ offene Blende hast du vermutlich auch wegen der Belichtungszeit
gewählt. Mit Bohnensack ist das sehr empfehlenswert, auch die im Blick zu
haben, denn die Stabilität ist doch nicht die, die man mit Stativ hat.
Unter den gegebenen Umständen hast du für mich alles richtig gemacht.
Ich finde die Fokuslegung gut, ich hätte mich auch für den Fokus auf
den haarigen Pilzen entschieden. Den Panoschnitt finde ich grundsätzlich
passend, hätte aber in der Höhe doch noch etwas Raum dazugegeben.
Die Farben würde ich kühler abstimmen, dann kommen die Details noch
besser zur Geltung.
Alles in allem ein hübsches und sehenswertes Pilz-am-Pilz-Bild ( :lol: ),
das ich mir gerne angesehen habe.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Nov 2016, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“