Weissbindiges ... ? vermutlich nicht !

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weissbindiges ... ? vermutlich nicht !

Beitragvon ji-em » 19. Jan 2017, 10:56

Hallo zusammen,

Anbei eine meiner beste Bilder vom letztes Jahr ...
aber nur was die Technik angeht ... :wink:

Gestalterisch hatte es einen kleinen Makel. Der Falter
sass etwas zu hoch im Bild ... also habe ich Oben
etwa Raum angehängt. Ich denke, das verändert
am Charakter vom Bild nichts ... aber vorsichtshalber
poste ich das Bild deshalb im Portal ... wie von
Gabi suggeriert.

Weissbindiges Wiesenvögelchen ... Ich hoffe, ich bin
mit der Identifikation richtig ?

Danke für Eure Kommentare zu Frosch/Kröte Ansitz ... :wink:
Hat mich schmunzeln lassen, was einige unter Euch da an
Kommentare geschrieben haben.

Beste Grüsse,
Jean

Edit: Otto's Bemerkung hat mich angeregt weiter zu suchen ...
Jetzt schlage ich folgender Name vor: Alpenwiesenvögelchen
Das Bild wurde auch über 2000 m über Meer gemacht.
Dateianhänge
Kamera: D 810
Objektiv: 200 mm f 4.0
Belichtungszeit: 1/6 Sek +0.6 LW
Blende: f 18.0
ISO: 800 ISO
Beleuchtung: spätes Tageslicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2016.08.02: 19.55 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Alpwiese
Artenname: eher Alpenwiesenvögelchen ... ?
kNB weil Raum nach Oben angehängt
sonstiges:
20160802-185551-730-corr-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (470.96 KiB) 403 mal betrachtet
20160802-185551-730-corr-EXT-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
sonstiges: 1200 x 800 Pixel grosser Ausschnitt aus 100 % Vergrösserung
20160802-185551-730-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (481.8 KiB) 402 mal betrachtet
20160802-185551-730-corr-REC-100%-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Das Originalbild ... zur Klarheit der Deklaration !
20160802-185551-730-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (472.8 KiB) 393 mal betrachtet
20160802-185551-730-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Jan 2017, 17:37, insgesamt 4-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weissbindigen ?

Beitragvon schaubinio » 19. Jan 2017, 12:29

Hey Jean, zwei astreine Bilder des weißbindigen Wiesenvögelchen.
Besonders das Detailbild ist genial.

Bei der Totalen könnte ich mir etwas mehr Kontrast gut vorstellen.

Hattest Du die EBV.nicht deklariert, würde ich sagen das ist hier am falschen Platz.

Soll nicht heißen das ich Gabi da wiederspreche, aber
hier sehe ich keine technischen Mängel ,die gegen die Galerie sprechen.

....zumal Du sie noch behoben hast :wink:

Eine tolle Arbeit :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Weissbindiges ... ?

Beitragvon ji-em » 19. Jan 2017, 12:48

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Jean, zwei astreine Bilder des weißbindigen Wiesenvögelchen.
Besonders das Detailbild ist genial.
Bei der Totalen könnte ich mir etwas mehr Kontrast gut vorstellen.

Hattest Du die EBV.nicht deklariert, würde ich sagen das ist hier am falschen Platz.

Soll nicht heißen das ich Gabi da wiederspreche, aber
hier sehe ich keine technischen Mängel ,die gegen die Galerie sprechen.
....zumal Du sie noch behoben hast :wink:
Eine tolle Arbeit :DH: :DH:


HOi Stefan,

Zur Klarheit der Deklaration habe ich das Original angehängt.

Wenn ich mein Bild mit das von Otto vergleiche ...

viewtopic.php?f=4&t=121153

gebe ich dir Recht,
was der Kontrast und die Sättigung der Farben angeht.
Nur war "mein" Falter gar nicht so farbig ... Eigenartig, nicht ?


Gruss,
Jean
Zuletzt geändert von ji-em am 19. Jan 2017, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Weissbindigen ?

Beitragvon Otto K. » 19. Jan 2017, 12:53

Hallo Jean,
wenn das jetzt die Portal-Bilder sind habe ich keine Bilder mehr für die Galerie! :cry:

Das du die EBV an deinem Bild so klar deklarierst freut mich sehr, aber ein Grund das Bild ins Portal zu stellen sehe ICH darin
nicht, möchte gar nicht wissen wie viele Bilder in der Galerie stehen die ein Vielfaches an EBV erfahren haben.
Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut und der Bildausschnitt zeigt ja auch wie technisch brilliant es bzgl. Schärfe und Aus-
richtung ist. Obwohl sich hier eigentlich ein HF anbietet funktioniert es auch im QF sehr gut.
Noch ein paar solche Bilder und darfst in die Galerie ... :laugh3: :laugh3: :laugh3:

Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Weissbindiges ... ?

Beitragvon frank.m » 19. Jan 2017, 15:59

Hallo Jean,

technich und optich ist das Bild ausgezeichnet. Mit Blende 18 hätte ich das Bild mit meiner Optik nur noch in den
digitalen Papierkorb befördern können. Schon interessant was da dennoch möglich ist.
Als Format finde ich HF wesentlich beeigneter. Der Falter und der Stengel wären da besser präsent.

LG Frank
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Weissbindiges ... ?

Beitragvon Otto G. » 19. Jan 2017, 17:05

Hi Jean

die Bilder gefallen mir sehr,astreine Galerieaufnahmen.
Die Details mit deinem Pixelmonster sind wieder der reine Wahnsinn!!
Das ist allerdings nicht das weissbindige Wiesenvögelchen,so falsch können unsere jeweiligen Farbempfindungen nicht sein :-),
ich denke ,das ist dasRostbraune Wiesenvoegelchen Coenonympha glycerion.
Bin nicht ganz sicher,vielleicht sagt Bernd noch etwas dazu.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weissbindiges ... ?

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2017, 17:15

Hallo Jean,

der Gesamteindruck ist gut.
So scharf finde ich jetzt das rostbraune Wiesenvögelchen vor allem am Flügelende nicht.
Ein Ausschnitt vom Ende der Flügel wäre vielleicht aussagefähiger gewesen, wobei ich zusätzlich
wissen müsste, on das ein ungeschärfter Crop ist.

Ich plädiere auch für Hochformat, rechts ist mir zuviel leerer Raum.
Vielleicht hat das 200er Nikor aber keine Stativschelle; dann ist ein Hochformat schwieriger zu
realisieren.

Danke für das Unterstützen der Idee.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Weissbindiges ... ? vermutlich nicht !

Beitragvon BfD » 19. Jan 2017, 17:48

Hallo Jean,

Schärfe und Farbeindruck finde ich sehr gelungen.

Bilder "vergrössern" ist nicht so meins, dann lieber Abstriche bei der BG in Kauf nehmen!
War aber auch fies vom Falter nach oben zu gehen, während Du das Bild machst. :twisted:
Ich glaube HF in grosem ABM hätte ich gemacht, gerade weil er noch so frisch und wunderschön ist.
Die 100% Ansicht zeigt das sehr schön.

Bei der Bestimmung hat Otto ja schon seine Bedenken angemeldet. Ich schließe mich da mal teilweise an.
Das ist Coenonympha gardetta spp. darwiniana, ein eine Unterart des Alpenwiesenvögelchen. Von der Art gibt es
auch Hybride mit C. arcania. Wollte gerade nach der Höhe fragen, hat sich aber durch dein Edit erledigt.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Weissbindiges ... ? vermutlich nicht !

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jan 2017, 18:08

Hi Jean

Das Bild ist technisch wirklich sehr gut, genügt den höchsten

Ansprüchen. Gestalterisch könnte man noch diskutieren. :DD

Mir gefällt das Bild sehr, ich hätte nur die Sättigung noch

etwas erhöht, nur ganz leicht.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Weissbindiges ... ? vermutlich nicht !

Beitragvon HärLe » 19. Jan 2017, 18:23

Hallo Jean,
das Bild gefällt mir sehr. Die Schärfe in Deinem Crop begeistert mich.
Zusätzlich möchte ich noch folgendes sagen:
* Ich find's super, dass Du angibst, dem Bild zusätzlichen Raum spendiert zu haben. Diese EBV-Manipulation ist Dir so gut gelungen,
dass sie mir ohne Deinen Hinweis nicht aufgefallen wäre.
* Schon das Originalbild sieht klasse aus. Es ist interessant für mich zu sehen, mit welchen Details der Bildgestaltung
Du dich beschäftigst. Daraus leite ich für mich die Erkenntnis ab, noch genauer hinzusehen und nicht so schnell zufrieden zu sein.
* Ob Du mir Deine Bilder im Portal oder in der Galerie zeigst, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, ich darf sie mir angucken :) .
* QF oder HF oder vielleicht doch Quadrat? Die Diskussion hab ich bei meinen Bildern auch oft :) . Für mich ist das QF okay.

Gruß Herbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“