Mal wieder gestackt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mal wieder gestackt

Beitragvon Enrico » 24. Jan 2017, 20:40

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit kein Bild mehr gestackt.
Aber jedes Mal wenn ich sehe wie Hawisa mit seiner Olympus stackt, juckt es mir in den Fingern :crazy:
Beim letzten Besuch im Botanischen Garten, vergangenen Sonntag, habe ich mich an einer verdorrten Blüte versucht.
Das ist ein manueller Stack, mittels Makroschlitten, bestehend aus 38 Einzelaufnahmen, offenblendig also in meinem Fall Blende 4.
Ist nicht ganz perfekt, daher zeige ich ihn hier im Portal. Auch die Tonwertabrisse bekomme ich nicht in den Griff.
Richtig schade ist allerding der Qualitätsverlust beim verkleinern. Auch mit verschiedenen Methoden und nachschärfen bekomme ich
die ursprüngliche Qualität nicht ansatzweise hin.
Beim Stack fällt dies noch deutlicher auf, als bei Einzelbildern.
Falls da jemand einen Geheimtip hat... :pardon:

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich wie immer im Vorraus.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: ---- Micro Nikkor 200mm f4
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht/Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Manfrotto, Ball 40, Makroschlitten
---------
Aufnahmedatum: 22.01.2017
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Botanischer Garten
Artenname: Arnaldoa macbrideana
kNB
sonstiges: Stack aus 38 Einzelbildern/Helicon Focus
38er Stack (1 von 1).jpg (379.42 KiB) 528 mal betrachtet
38er Stack (1 von 1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mal wieder gestackt

Beitragvon schaubinio » 24. Jan 2017, 20:52

Hey Enrico, für mich als Stack-Laie sieht das doch sehr gut aus.

Das mit dem verlustfreien Verkleinern wird uns wohl immer ein Ärgernis
bleiben. :ireful2:

Bin auch mal gespannt wer hier eine Patentlösung parat hält. :pleasantry:

Gestaltung und technische Ausführung finde ich hier gelungen. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
aibf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 67
Registriert: 27. Jan 2013, 13:31
alle Bilder
Vorname: Ekkehard

Mal wieder gestackt

Beitragvon aibf » 24. Jan 2017, 21:03

Beim Stacking sollte die Blende genommen werden, die die beste Abbildungsleistung erreicht. Das wäre bei dieser Optik F5.6 oder F8.0
siehe auch: http://www.photozone.de/Reviews/227-mic ... rt?start=1

Mit der Verkleinerung als jpg (insbesondere die Anforderungen hier im Forum) stehe ich auch "auf dem Kriegsfuß". Gute Quali schaffe ich nicht mit den Bedingungen. Deshalb auch keine Fotos. :peinlich:
Zuletzt geändert von aibf am 24. Jan 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
VG Ekkehard

Mamiya645 |Canon | Sony | Panasonic | Xiaomi und andere
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Mal wieder gestackt

Beitragvon Guppy » 25. Jan 2017, 10:34

Hallo Enrico
Dein Bild gefällt mir gut.
Beim Fotografieren in RAW aufzeichnen.
Bei der Umwandlung (Entwicklung) von RAW zu TIF 16 Bit die Einzelbilder leicht entrauschen (PhotoShop Camera Raw, Luminanz 20-30)
und um mindestens 1 Blende abdunkeln.
Bei ETTR Belichtung können das bis 3 Blenden abdunkeln sein.
Beim Abdunkeln wird auch das Rauschen dunkler und bei eventuell späterer Aufhellung nicht stärker wie ursprünglich.
Die 16Bit Einzelbilder mit einer Software Stacken, die 16Bit verarbeitet und in 16Bit Format den resultierenden Stack abspeichern kann.
Bei der Bearbeitung nur Software verwenden die das 16Bit TIF Format unterstützt.
Wenn alles fertig bearbeitet ist, Bild im TIF Format auf die gewünschte Internetgrösse verkleinern. Danach das Bild in JPG umwandeln.
Ist das Resultat nicht nach Wunsch, dann NIE das JPG bearbeiten, sondern das originalgrosse TIF mit 16Bit Farbtiefe bearbeiten.
Dann das TIF verkleinern und in JPG umwandeln.
Dies so lange/oft, bis nach der Verkleinerung und Umwandlung zu JPG, nichts mehr zu bemängeln ist.
Tonwertabrisse treten dann nicht mehr so häufig auf.

Dein gezeigtes Bild zeigt in den weissen Flächen der Blüte eine Überbelichtung,
JPG Wert bei allen Farben auf 255!

Kurt
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Mal wieder gestackt

Beitragvon frank.m » 25. Jan 2017, 14:21

Hallo Enrico,

mir gefällt dein Bild ohne irgendwelche Abstriche.
Das Motiv ist interessant
prima Licht
der HG Abwechlungsreich
der Stack voll gelungen
die erwähnten Tonwertabrisse habe ich durch deinen Hinweis und nach langen suchen entdeckt, sie sind minimal.

Wenn du Tonwertabrisse siehst kann dies auch am Monitor liegen der nicht alles so darstellt.

Beim verkleinern immer bikubisch schärfer wählen, dann sind die Verluste gering. Natürlich hat
eine volle Auflösung auch mehr Details aber beim geschickten verkleinern- nachschärfen wirken diese
besser als bei voller Auflösung.
Wenn ich das Bild sehe dann sehe ich auch bei der Schärfe keinerlei Mängel.

LG Frank
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mal wieder gestackt

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Jan 2017, 16:37

Hallo Enrico,

aus meiner Sicht sieht das ganz ausgezeichnet aus.
Du hast eine tolle durchgehende Schärfe erreicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mal wieder gestackt

Beitragvon Otto K. » 25. Jan 2017, 16:49

Hallo Enrico,

der Stack selber ist dir bestens gelungen und an der Schärfe gibt es amS nichts zu bemängeln. Ein Problem sehe ich
eher bei den hellen Teilen der flauschig wirkenden trockenen Blätter, die haben keine Zeichnung mehr. In einem Gewächshaus
dürfte das mit dem Licht nicht so einfach sein, vielleicht hätte leichtes Abschatten hier geholfen. (Zeigt deine Kamera keine
Überbelichtungen auf dem Display an? Ansonsten das Histogramm genau prüfen).
Die vertrocknete Blüte ist ein recht attraktives Motiv.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Mal wieder gestackt

Beitragvon Karin » 25. Jan 2017, 17:44

Hallo Enrico
mir gefällt das Motiv, die BG und die Schärfe...TWAs sehe ich jetzt nicht, zum Stacking kann ich nichts sagen, nur dass es für mich sehr gut aussieht...das mit der Überbelichtung in den weißen Bereichen erkenne ich jetzt auch nur weil fachmännisch drauf hingewiesen wurde :D
viele Grüße
Karin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mal wieder gestackt

Beitragvon ji-em » 25. Jan 2017, 17:46

Hoi Enrico,

Whouahw ... sieht gut aus ... Stark !
Ja ... kleine überbelichtete Stelle hat's ... Schade.
Vielleicht kannst du die RAW's erst in Camera RAW bearbeiten und als Tiff's abspeichern.
Dann wirst du die überbelichtete Stellen schon korrigiert haben.
Danach Stacken ... Müsste gut werden.
Wenn ich wie eine Affe hin und her pendle vor dem Bildschirm, ja ... dann sehe
ich TWA's. Das ist wirklich nicht schlimm ... und auf Papier sowiese nicht relevant.

Ein sehr schönes Motiv, voller Textur ... ein neutraler HG ...
Gefällt mir prima.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mal wieder gestackt

Beitragvon piper » 25. Jan 2017, 18:12

Hallo Enrico,

ein dankbares Motiv für einen Stack.
Ich sehe auch keine großen verluste in der Quali.
Die TWAs sind zwar sichtbar, aber man muss
schon genau hinsehen. Insofern finde ich sie
nicht so störend.
Kurt hat Dir ja noch ein paar sehr gute Tipps gegeben.
Also mir gefällts auf jeden Fall sehr gut.
Zuletzt geändert von piper am 25. Jan 2017, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“