Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34861
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon schaubinio » 12. Feb 2017, 13:03

Hey Gabi, eine ähnliche hatte ich vor einigen Jahren auch mal hier gezeigt.
Das war allerdings die Raupe eines Labkrautspanners.

Die sind echt riesig und sehr schön gezeichnet. Die Spinne ist natürlich
eine tolle Zugabe.

Sehr schön :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon Marcus R. » 14. Feb 2017, 19:10

Hallo Gabi,

kein schlechtes Bild - bei weitem nicht! Aber nicht aus jedem Sujet lässt sich ein perfektes Kunstwerk zaubern, daher kann ich die Wahl, die Aufnahme im Portal zu präsentieren, sehr gut nachvollziehen. Die Raupe ist schon farblich absolut sehenswert und auch hier mitten im Gemüse ansprechend präsentiert. Ungewöhnlich ist der Sitzplatz auf Weidenröschen (?), da hätte ich eher mit Weinschmärmer-Nachwuchs gerechnet. Auf Wolfsmilch wäre die Bildgestaltung vermutlich leichter gewesen, weil die ja meist nicht so ausladend ist. Egal wie, mich freut´s allemal so´n hübschen bunten Wurm mal wieder betrachten zu können ;-).

Viele Grüße
Marcus
KlausJ
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 359
Registriert: 16. Apr 2011, 20:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon KlausJ » 14. Feb 2017, 19:52

Hallo Gabi,

als eindeutiger Befürworter des Naturbildes ist mir Dein Bild überhaupt nicht
zu unruhig. Glatt gebügelte Bilder sind nicht mein Fall.
Du zeigst die Raupe technisch perfekt komplett in der Schärfeebene.
Ich persönlich habe eine Raupe dieser Art und Farbe noch nie gesehen.
Daher habe ich wieder etwas dazu gelernt, was persönlich für mich
zählt.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon Peter Schmitz » 14. Feb 2017, 21:12

Hallo Gabi,

wir beide stehen wohl mit unserer Meinung alleine da. Ich finde es auch etwas unruhig, im Sinne, dass zu viel passiert was von Deinen Hauptakteuren ablenkt.
Ich hätte die beiden Zweige weg gebunden.

Deine Raupe mit der Spinne sind aber eine Wucht.
Tolles Tier, tolle Farbe, tolle Schärfe.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon Peter Schmitz » 14. Feb 2017, 21:12

Hallo Gabi,

wir beide stehen wohl mit unserer Meinung alleine da. Ich finde es auch etwas unruhig, im Sinne, dass zu viel passiert was von Deinen Hauptakteuren ablenkt.
Ich hätte die beiden Zweige weg gebunden.

Deine Raupe mit der Spinne sind aber eine Wucht.
Tolles Tier, tolle Farbe, tolle Schärfe.
Schöne Grüße aus Hildesheim



Peter







Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zypressenwolfsmilch-Schwärmer Raupe

Beitragvon stfnschltr » 4. Mär 2017, 21:00

Hallo Gabi,

die Raupe ist wunderschön. Und du hast sie ebenso schön abgelichtet. Ich finde die durchgängige Schärfe mit ausreichender ST wirklich gut.
Der letzte Tau (oder war es Regen?) gibt dem Bild eine extra Portion Frische.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“