Libellenkamasutra

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Libellenkamasutra

Beitragvon Enrico » 7. Feb 2017, 20:31

Hallo zusammen,

dieses Paar Kleinlibellen ( bin für Bestimmungstipps immer dankbar :blush2: ) Grosse Pechlibellen ! Danke für die Bestummungshilfen :DH:
konnte ich letztes Jahr, am Ufer eines Löschteiches, in einem Industriegebiet fotografieren.
Aufgrund des starken Beschnittes und der BQ zeige ich es hier im Portal. Näher kam ich nicht heran an die beiden.
Das Drumherum im Original war ein Wirrwar aus fiesen Halmen, darum entschloss ich mich zum Crop.
Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich wie immer im Voraus :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Tamron 90mm 2.8
Belichtungszeit: 1/100
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 35 % in Höhe und Breite
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 29.05.16
Region/Ort: NRW/Herne
vorgefundener Lebensraum: Verwilderter Löschteich
Artenname: Grosse Pechlibelle
kNB NB
sonstiges: starker Beschnitt
Libellenkamasutra-(1-von-1).jpg (493.62 KiB) 317 mal betrachtet
Libellenkamasutra-(1-von-1).jpg
Zuletzt geändert von Enrico am 9. Feb 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellenkamasutra

Beitragvon piper » 7. Feb 2017, 21:07

Hallo Enrico,

ein schönes und farbenfrohes Bild.
So viel hättest Du gar nicht beschneiden müssen.
Ist mir fast schon zu eng. Die Ausrichtung auf dem
Flügel ist nicht ganz hundertprozentig.
Trotzdem ein Bild, das auf jeden Fall zum Herzeigen ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Libellenkamasutra

Beitragvon Harald Esberger » 7. Feb 2017, 21:33

Hi Enrico

Der Beschnitt wäre so heftig nicht nötig gewesen, ist fast

schon zu eng. Technisch ist es sehr gut gemacht, ich würde

es nur kälter entwickeln.

Die Situation hast du sauber genutzt!!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Libellenkamasutra

Beitragvon gelikrause » 7. Feb 2017, 22:55

Hallo Enrico, das Motiv und auch die Farben sind klasse, etwas eng find ich es allerdings auch. Ich staune immer wieder, wie gelenkig Libellen sind :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Libellenkamasutra

Beitragvon BfD » 7. Feb 2017, 23:08

Hallo Enrico,

ist mir nicht zu eng ist, weil ich große ABM sehr mag.
Bischen mehr Unruhe im HG veträgt die Szene aber durchaus noch.
Die Schärfe und Farben sind gut geworden.

Sehr schön!

Solange niemand etwas anderes behauptet, halte ich das für große Pechlibellen, Ischnura elegans.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Libellenkamasutra

Beitragvon schaubinio » 7. Feb 2017, 23:15

Hey Enrico, Pechlibelle gehe ich mit :D
Ich schließe mich bezgl.Beschnitt und
Qualität meinen Vorschreibern an.

Ein schönes Bild allemal :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libellenkamasutra

Beitragvon der_kex » 8. Feb 2017, 11:02

Hallo Enrico,
das ist eine erstklassige Aufnahme des Paarungsrades der Großen Pechlibellen.
Ich mag auch große Darstellungsgrößen, ich könnte mir das ganze aber dennoch
ebenso mit mehr Raum nach oben und rechts vorstellen. Die Blickrichtung des
Männchens ist schon recht gedeckelt durch Halm und Format-Ende.

Man erkennt die männlichen Pechlibellen übrigens am zweifarbigen Flügelmal,
schwarz und weiß gefärbt. Ist dann noch das "Schlusslicht" vorhanden (hellblaue
oder nur helle Oberseite außsschließlich des 8. Hinterleibssegments, alle anderen
Segmente sind oberseitig komplett schwarz), dann kann man getrost davon aus-
gehen, dass es sich um eine Große Pechlibelle handelt. Bei den Weibchen ist das
Flügelmal leider nicht so charakteristisch. Und da es einige Farbformen gibt, von
denen nicht alle ein eindeutiges "Schlusslicht" zeigen, braucht man etwas mehr
Erfahrung, um sie sicher zu erkennen. Hier Kann man es gut sehen, auch beim
Weibchen, welches die grasgrüne Adult-Farbform aufweist. Allerdings mit blauem
Schlusslicht.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libellenkamasutra

Beitragvon Corela » 8. Feb 2017, 11:34

Hallo Enrico,

so ein Paarungsrad ist nie einfach.
Mir gefällt deine Aufnahme.
Bei Libellen mag ich große ABM, obwohl ich selber noch etwas mehr Platz gelassen hätte.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Libellenkamasutra

Beitragvon charlyw64 » 8. Feb 2017, 15:22

Hall Enrico,

ich liebe grosse ABM - von daher passt das gezeigte für mich gut. Wo ich allerdings mit hardern würde wäre der einzelne Halm im Hintergrund - da bin ich ambivalent. Er passt im Kontext ist aber doch ablenkend von den Libellen weil er deren Körper im Hintergrund durchkreuzt. Bei der Aufnahme hätte ich geschaut wieviel es bei der Ausrichtung erfordert um den von den Libellen zu trennen (und ob dann nicht ein anderer in den Weg gekommen wäre). Bei meinen eigenen Bildern würde ich wahrscheinlich sogar hingehen und den (weil es ein einzelner Halm ist) wegretuschieren...

Mfg
Karl Günter
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Libellenkamasutra

Beitragvon harai » 8. Feb 2017, 18:34

Hallo Enrico,

im wesentlichen kann ich mich den vorangegangenen Kommentaren anschließen. Perfekt ausgerichtet mit guter Schärfe und Detailwiedergabe.
Auch das Licht finde ich sehr schön. Bei Deinem Beschnitt hätte ich auch etwas mehr Platz gelassen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“