Hallole

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Jes_Le
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 14. Feb 2017, 19:14
alle Bilder
Vorname: Jessica

Hallole

Beitragvon Jes_Le » 15. Feb 2017, 19:01

Hallo zusammen,
seit mein Vater Herbert (HärLe) dem Forum beigetreten ist, hab ich immer eure Beiträge und Kommentare mit verfolgt. Da ich mich ja schon für den Ausflug nach Betzenstein angemeldet habe, wollte ich euch nun auch ein paar Fotos von mir zeigen. Eure durchwegs höflichen und konstruktiven Kommentare haben mir, als komplettem Anfänger, dann auch gezeigt, dass ich hier noch einiges auf einer freundlichen Basis lernen kann. Mit dem Fotografieren angefangen hab ich erst im Oktober letztes Jahr. Zur eigenen Kamera hat's bis jetzt noch nicht gereicht. Ich knipse immer noch mit der Kamera von meinem Vater :D .

Liebe Grüße Jessi
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5
ISO: 1000
Beleuchtung: Tageslicht im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Nein
---------
Aufnahmedatum: 24.09.2016
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Astern
NB
sonstiges:
20160809-192940.jpg (136.23 KiB) 388 mal betrachtet
20160809-192940.jpg
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32286
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Hallole

Beitragvon Freddie » 15. Feb 2017, 19:21

Herzlich willkommen, Jessica.

Dein Einstandsbild ist ein durchdacht gestaltetes Blütenmakro mit einem schönen SV im Umfeld.
Vielleicht könnte man die Hauptblüte noch etwas nachschärfen.
Viel Spaß im MF!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Hallole

Beitragvon Harmonie » 15. Feb 2017, 19:28

Hallo Jessica,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
Dein Einstandsbild zeigt, dass du dir Gedanken um die BG gemacht hast - und sehr gute sogar.
Die Hauptblüte hebt sich gut von den übrigen ab.
Etwas Nachschärfen der Blüte würde sicherlich dem schon guten Eindruck gut tun.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Hallole

Beitragvon Harald Esberger » 15. Feb 2017, 19:38

Hi Jessica

Tolles Einstandsbild, freut mich das du dich angemeldet hast

und hier mitmachen willst. Ich hab deinen Namen gleich mal

in der Teilnehmerliste für Betzenstein eingetragen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hallole

Beitragvon piper » 15. Feb 2017, 19:42

Hallo Jessica,

herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, dass Du die getraut hast :-)
Dein Einstandsbild kann sich doch schon richtig sehen lassen.
Als Blümchenfan holst Du mich damit auf jeden Fall ab.
Ich vermute mal, dass Du die Blüte nach dem Verkleinern
fürs Forum nicht nachgeschärft hast. Das ist meist
nötig, weil das verkleinern Schärfe kostet.
Ggf. könntest Du noch eine offene Blende versuchen.
Ein Anfängerbild ist das auf jeden Fall nicht!
Mir gefällt es richtig gut.
Ich freu mich schon, auf die nächsten Bilder von Dir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Hallole

Beitragvon Corela » 15. Feb 2017, 22:34

Hallo Jessi,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist sehr schön, dass du dich getraut hast,
sowohl zu fotografieren, als auch ein Bild einzustellen und natürlich mit nach Betzenstein zu kommen.
Dein Einstandsbild gefällt mir schon sehr gut,
du wirst hier sehr viel Spaß haben.
Vll können wir deinen Vater ja auch zu einer eigenen Kamera überreden ;)
Falls du unter 16 bist, kannst du einen besonderen Status bekommen,
dann wendest du dich am besten an Werner Buschmann.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Hallole

Beitragvon HärLe » 15. Feb 2017, 23:01

Hallo zusammen,

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vll können wir deinen Vater ja auch zu einer eigenen Kamera überreden


Nix da! Obwohl: Dann hätt ich meine Kamera noch öfter für mich :) .
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hallole

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2017, 00:09

Hallo Jessica,

Willkommen im Forum.
Habe mir Deine Amphibienseite schon mit Interesse und
Vergnügen angesehen.

:DH:

Mir gefällt das Bild aufgrund der Komposition mit der
ausgeprägten Tiefenstaffelung.
Auch das gewählte Bildfeld ist sehr schön.

Was mir auffällt sind die Artefakte um die äußeren Blütenblätter rum,
die bin ich beim RAW-Format nicht gewöhnt.

Keine Ahnung, was da passiert ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Hallole

Beitragvon lysfisker » 16. Feb 2017, 01:03

Moin Jessica,

und herzlich willkommen!

Ich finde, dafür dass du erst seit ein paar Monaten aktiv fotografierst, hast du ein gutes Auge für die Motivwahl. Eine schön gestaltete Aufnahme, die die Phantasie anregt.

Dein Bild hat für mich etwas Ambivalentes. Die Synthese aus gut und böse. Yin und Yang.
Einerseits empfinde ich in der Gesamtheit eine fröhliche, leicht und lockere, positive Ausstrahlung.
Andererseits wirkt das «schwarze Loch», welches den Blick immer wieder auf sich lenkt, sehr bedrohlich auf mich. Als würde darin etwas Böses lauern, als würde im nächsten Moment ein kleiner Alien herausspringen . . .

In der technischen Umsetzung ist natürlich noch was drin, aber wo fallen die Meister vom Himmel?
Es rauscht schon etwas im HG. Ich kenne deine Kamera nicht, aber ISO1000 mag für sie auch schon etwas grenzwertig sein. Die Blende f/5 passt hier, schafft die richtige ST für die richtige Bildwirkung. Die resultierende BZ bei kleinerer ISO würde dann wahrscheinlich schon ein Stativ erforderlich gemacht haben.

Die BG passt. Einzig diesen grünlich-weisse Fleck unter der Blüte empfinde ich als störend (was ist das? Reflex?). Er konkurriert mit dem schwarzen Loch um Aufmerksamkeit. Den hätte ich weggestempelt.

Insgesamt ein schönes Einstiegsbild, das du hier zeigst. Ich freue mich schon auf mehr von dir!

Gruss
Dirk
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Hallole

Beitragvon Karin » 16. Feb 2017, 06:40

Hallo Jessica
herzlich willkommen, ein sehr schönes Einstandsbild hast du dir ausgewählt und die Blüte richtig gut betont, ich wünsche dir viel Spass hier und ... man sieht sich :D
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“