Sandbienen mit FSBS(*)

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon charlyw64 » 15. Feb 2017, 23:54

Ich hatte ganz vergessen, dass ich letztes Jahr doch einen Tag zum fotografieren gekommen war - nur war ich nicht ganz bei der Sache, sonst hätte ich mich vielleicht nicht nur um die Aufnahme mit hohem Abbildungsmasstab gekümmert, sondern vielleicht auch eine Aufnahme der Szene mit der kompletten Blüte - immerhin handelt es sich um einen Frauenschuh - gemacht. So aber kann ich nur mit den Sandbienen aufwarten, die Frauenschuh Bestäuber Syndrom (FSBS) haben, denn sie hatten sich erst Minuten zuvor durchnässt und unter hohen Anstrengungen aus dem Ausgang der Kesselblüte der Orchidee gequetscht und hatten beide ein Pollenpaket auf den Rücken gepappt bekommen. Die beiden haben sich sicherlich 10 Minuten auf der Blüte geputzt, denn so nass sie daraus entstiegen sind waren sie nicht flugfähig - und die Pollenpakete haben sie auch beide versucht abzustreifen...

Eigentlich habe ich das Bild bei mir unter "successful failure" eingeordnet, weil die Orchideenblüte habe ich eben recht massiv angeschnitten - aber ohne dieses Vorgehen gehen nun wieder die Sandbienen unter. Egal was man macht, man macht es verkehrt. Trotzdem wollte ich dieses Bild nicht auf meiner Festplatte ungezeigt verenden lassen...
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon Sven A. » 16. Feb 2017, 00:10

Moin Karl,
für mich trotz Anschnitt ein dokumentarisch wertvolles Bild!
So etwas sieht man nicht alle Tage und das mit dem Pollenpaket auf dem Rücken war mir so nicht bekannt.
Das liegt sicher auch daran, dass ich den Frauenschuh noch immer suche :DD
Die BG erscheint mir dennoch stimmig, die auslaufenden Spitzen in der Ecke mache sich doch ganz gut.
Schärfe und SE hast du gut gelegt. Was will man mehr? Der ABM ist genau richtig, um das zu Zeigen was du zeigen wolltest.
Klasse Szene und gut fotografiert :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Feb 2017, 00:13

Hallo Karl,

für mich ist das Bild ein dokumentarisches Highlight.
Danke für Deine Informationen.
Ich finde es aber auch ganz außerordentlich gut gestaltet.
Geschickt komponiert und von sehr guter technischer Qualität.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2004
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon derflo » 16. Feb 2017, 00:35

Hi Karl,

ich finde das Bild bemerkenswert. Habe ich so noch nicht gesehen (und ich habe wirklich schon viel gesehen)
Der Anschnitt stört mich gar nicht, es geht ja nicht um die Blüte alleine sondern um die Bienen in Verbindung
mit der Blüte.
ich finds echt hammer stark!

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon Karin » 16. Feb 2017, 06:46

Hallo Karl
ich finde das Bild großartig, da ist Leben drin, die BG gefällt mir ebenso wie der ABM, die beiden Sandfliegen hast du bestens getroffen und in Szene gesetzt :D
viele Grüße
Karin
lysfisker
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 1. Jan 2017, 23:31
alle Bilder
Vorname: Dirk

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon lysfisker » 16. Feb 2017, 10:49

Moin Karl,

Klasse! Eine knackig scharfe Dokumentation mit sehr grossem Detailreichtum.

Und danke für deinen Kommentar zum Bild. Sehr interessant – wieder was dazu gelernt. Von FSBS hatte ich noch nichts gehört.

Mach dir nichts draus, dass die Blüte nicht voll mit drauf ist. Es geht hier um die Bienen und die hast du wirklich meisterhaft in Scene gesetzt. Die Orchideenblüte als solche kann man sich anderswo anschauen.

Danke für den Beitrag!

Gruss
Dirk
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon charlyw64 » 16. Feb 2017, 11:28

lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Von FSBS hatte ich noch nichts gehört.


Das ist eine Erfindung von mir nachdem ich beobachtet hatte wie sehr die Bienen gekämpft haben um zuerst aus der Blüte heraus zu kommen und dann sich putzen mussten um überhaupt wieder flugfähig zu sein nur um dann wirklich direkt auf die nächsten Frauenschuhblüte loszufliegen...
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Feb 2017, 17:15

Hallo, Dirk, edit: Sorry, Karl,

dein Bild begeistert mich. Zusammen mit deiner Beschreibung noch mehr :-) .
Der Anschnitt stört mich nicht, man kann noch erkennen, dass es sich um
einen Frauenschuh handelt. Die nassen Sandbienen mit ihren Pollenpaketen
hast du super abgelichtet. Sapnnend und toll anzusehen!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 16. Feb 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon Freddie » 16. Feb 2017, 17:55

Hallo Karl,

weil die Bienen das Hauptmotiv sind, kann man den für die Blume ungünstigen Schnitt gut verschmerzen.
Sehr interessante Doku in toller Qualität mit Infos, die ich noch nicht kannte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Sandbienen mit FSBS(*)

Beitragvon charlyw64 » 16. Feb 2017, 17:58

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Dirk,
!


Hallo Gabi,
Wer ist Dirk?

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“