Blattwespenlarve

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4747
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Blattwespenlarve

Beitragvon wilhil » 16. Feb 2017, 19:18

Wir hatten die letzten beiden Tage blauen Himmel und Temperaturen bis 15°C und ich war mit dem Makro unterwegs.Leider konnte ich nicht das in der Quali fotografieren,um es hier einzustellen.Da möchte ich nochmal etwas aus dem letzten Jahr hier zeigen und zwar eine Blattwespenlarve.Das Foto ist leider mittags,bei etwas hartem Licht entstanden.
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Blattwespenlarve
kNB
sonstiges:
DPP_20140.JPG (332.4 KiB) 336 mal betrachtet
DPP_20140.JPG
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Blattwespenlarve

Beitragvon Uli » 16. Feb 2017, 19:35

Hallo Wilhelm,
das ist eine schöne Aufnahme von einer Blattwespenlarve geworden. Sehr gut ist die durchgehende Schärfe und der Bildaufbau.
Gruß Uli G.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Blattwespenlarve

Beitragvon charlyw64 » 16. Feb 2017, 20:23

Hallo Wilhelm,
dafür dass das Licht nicht besonders war hast Du einiges aus dem Motiv herausgeholt. Mir gefällt die Perspektive und Bildgestaltung. Die "Pose" der Larve wirkt als würde sie überlegen was da gerade auf sie zukommt... Da gibt es nichts zu mäkeln.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Blattwespenlarve

Beitragvon makrolino » 16. Feb 2017, 20:34

Hallo Wilhelm,

das ist ein schönes Motiv, das du in wirklich sehr guter Quali ablichten konntest - die Schärfe
ist durchgängig, die Farben sehr schön, der ABM ist genau was für mich und auch die witzige
BG gefällt mir sehr. :DH: :DH:
Etwas schade ist das Licht, das kann man sich selten aussuchen. Ich denke, hier hätte leichtes
Abschatten mit einer Folie sicher etwas gebracht. Aber auch so habe ich mir das Bild sehr gern
angesehen.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Blattwespenlarve

Beitragvon Harald Esberger » 16. Feb 2017, 23:22

Hi Wilhelm

Cool das du die Unterseite fotografiert hast, diese Perspektive

gefällt mir. Evtl. hätte ich noch die Blende geschlossen, dann

wären die paar nicht scharfen Bereiche noch mit in die SE gerutscht.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Blattwespenlarve

Beitragvon Flattermann » 17. Feb 2017, 16:36

Hallo Wilhelm,

eigentlich könnte ich einfach bei Harald abschreiben, also den Guttenberg machen, aber ganz so faul bin ich dann doch nicht.

Mir gefällt Deine Blattwespenlarve sehr gut, die Farbe passt super zu dem HG und der diagonal verlaufende Halm lässt einen schön großen ABM und wirkt nicht so steif.
Die Perspektive von unten auf das Krabbelgestell mit dem lustigen Blick der Raupe am Halm vorbei ist klasse.
Um von dem Krabbler noch mehr in die SE zu bekommen hätte ich versucht die Blende noch um zwei Stufen zu schließen, der HG und die Belichtungszeit hätten es wohl erlaubt.Ich glaube aber nicht dass Sie dann komplett scharf geworden wäre, halt nur ein wenig mehr. Die SE hast du auf jeden Fall super gelegt.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blattwespenlarve

Beitragvon schaubinio » 17. Feb 2017, 16:55

Hey Wilhelm, sehr schön getroffen. Gerade die " von unten " Perspektive macht das Bild so interessant .

Ne Blende mehr und alles wäre in der SE.

Finde ich persönlich aber jetzt nicht sooo schlimm :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Blattwespenlarve

Beitragvon mosofreund » 17. Feb 2017, 18:17

Hallo Wilhelm,

diese Larven der Blattwespe habe ich bisher nur einmal in grün gefunden.
Dein gelbes Exemplar hast du in sehr guter Ausrichtung ablichten können, so dass sehr viel in der Schärfe gelandet ist.
Ist echt schwer bei den winzlingen und mir ist das bei meinem Versuch nicht so geglückt.
Die Ansicht von unten hat was und die BG finde ich auch gelungen.
Mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Blattwespenlarve

Beitragvon jo_ru » 17. Feb 2017, 20:15

Hallo Wilhelm,

sehr schön und interessante Perspektive!

In Gelb kannte ich sie auch noch nicht.
Die Schärfe reicht mir völlig.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Blattwespenlarve

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Feb 2017, 20:31

Hallo Wilhelm,

gefällt mir ohne Einschränkung ausgezeichnet.
Die Pose ist toll geworden, als wolle sie nach
dem Fotografen linsen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“