Seite 1 von 2

Blattwespenlarve

Verfasst: 16. Feb 2017, 19:18
von wilhil
Wir hatten die letzten beiden Tage blauen Himmel und Temperaturen bis 15°C und ich war mit dem Makro unterwegs.Leider konnte ich nicht das in der Quali fotografieren,um es hier einzustellen.Da möchte ich nochmal etwas aus dem letzten Jahr hier zeigen und zwar eine Blattwespenlarve.Das Foto ist leider mittags,bei etwas hartem Licht entstanden.
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):16%
Stativ: Einbein
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Blattwespenlarve
kNB
sonstiges:
DPP_20140.JPG (332.4 KiB) 338 mal betrachtet
DPP_20140.JPG

Blattwespenlarve

Verfasst: 16. Feb 2017, 19:35
von Uli
Hallo Wilhelm,
das ist eine schöne Aufnahme von einer Blattwespenlarve geworden. Sehr gut ist die durchgehende Schärfe und der Bildaufbau.
Gruß Uli G.

Blattwespenlarve

Verfasst: 16. Feb 2017, 20:23
von charlyw64
Hallo Wilhelm,
dafür dass das Licht nicht besonders war hast Du einiges aus dem Motiv herausgeholt. Mir gefällt die Perspektive und Bildgestaltung. Die "Pose" der Larve wirkt als würde sie überlegen was da gerade auf sie zukommt... Da gibt es nichts zu mäkeln.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter

Blattwespenlarve

Verfasst: 16. Feb 2017, 20:34
von makrolino
Hallo Wilhelm,

das ist ein schönes Motiv, das du in wirklich sehr guter Quali ablichten konntest - die Schärfe
ist durchgängig, die Farben sehr schön, der ABM ist genau was für mich und auch die witzige
BG gefällt mir sehr. :DH: :DH:
Etwas schade ist das Licht, das kann man sich selten aussuchen. Ich denke, hier hätte leichtes
Abschatten mit einer Folie sicher etwas gebracht. Aber auch so habe ich mir das Bild sehr gern
angesehen.


Liebe Grüße,
Inka

Blattwespenlarve

Verfasst: 16. Feb 2017, 23:22
von Harald Esberger
Hi Wilhelm

Cool das du die Unterseite fotografiert hast, diese Perspektive

gefällt mir. Evtl. hätte ich noch die Blende geschlossen, dann

wären die paar nicht scharfen Bereiche noch mit in die SE gerutscht.






VG Harald

Blattwespenlarve

Verfasst: 17. Feb 2017, 16:36
von Flattermann
Hallo Wilhelm,

eigentlich könnte ich einfach bei Harald abschreiben, also den Guttenberg machen, aber ganz so faul bin ich dann doch nicht.

Mir gefällt Deine Blattwespenlarve sehr gut, die Farbe passt super zu dem HG und der diagonal verlaufende Halm lässt einen schön großen ABM und wirkt nicht so steif.
Die Perspektive von unten auf das Krabbelgestell mit dem lustigen Blick der Raupe am Halm vorbei ist klasse.
Um von dem Krabbler noch mehr in die SE zu bekommen hätte ich versucht die Blende noch um zwei Stufen zu schließen, der HG und die Belichtungszeit hätten es wohl erlaubt.Ich glaube aber nicht dass Sie dann komplett scharf geworden wäre, halt nur ein wenig mehr. Die SE hast du auf jeden Fall super gelegt.

LG TIlmann

Blattwespenlarve

Verfasst: 17. Feb 2017, 16:55
von schaubinio
Hey Wilhelm, sehr schön getroffen. Gerade die " von unten " Perspektive macht das Bild so interessant .

Ne Blende mehr und alles wäre in der SE.

Finde ich persönlich aber jetzt nicht sooo schlimm :yes4:

Blattwespenlarve

Verfasst: 17. Feb 2017, 18:17
von mosofreund
Hallo Wilhelm,

diese Larven der Blattwespe habe ich bisher nur einmal in grün gefunden.
Dein gelbes Exemplar hast du in sehr guter Ausrichtung ablichten können, so dass sehr viel in der Schärfe gelandet ist.
Ist echt schwer bei den winzlingen und mir ist das bei meinem Versuch nicht so geglückt.
Die Ansicht von unten hat was und die BG finde ich auch gelungen.
Mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein, gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang

Blattwespenlarve

Verfasst: 17. Feb 2017, 20:15
von jo_ru
Hallo Wilhelm,

sehr schön und interessante Perspektive!

In Gelb kannte ich sie auch noch nicht.
Die Schärfe reicht mir völlig.

Blattwespenlarve

Verfasst: 17. Feb 2017, 20:31
von Werner Buschmann
Hallo Wilhelm,

gefällt mir ohne Einschränkung ausgezeichnet.
Die Pose ist toll geworden, als wolle sie nach
dem Fotografen linsen.

:)