Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon plantsman » 11. Mär 2017, 13:03

Moin,

Lavendel sind ja sehr beliebte Gartenpflanzen und fast überall zu finden. Interessanterweise ist der Garten-
Lavendel aber einer der untypischsten Lavendel. Alle anderen knapp 40 Arten sehen ganz anders aus. Es ist
immer lustig, wenn die Besucher bei uns den Farnblättrigen Lavendel, Lavandula multifida sehen und sagen:
"der sieht ja gar nicht aus wie ein Lavendel". Das Staunen ist nicht schlecht, wenn ich dann erzähle, dass
eigentlich die Mehrheit der Lavendel genau so aussieht und "unser" Lavendel eigentlich nicht aussieht wie
Lavendel :DD .
Blätter wie "Lavendel" hat auch der Schopf-Lavendel. Bei ihm ist der Blütenstand mit einem Krönchen aus
vergrößerten und farbigen Hochblättern versehen. Deshalb findet man ihn auch öfter in Gartencentern. Er
wird dann in den Garten gepflanzt und meistens überlebt er den Winter draussen nicht. Eigentlich logisch,
denn als Mittelmeer-Bewohner wächst er hauptsächlich im Winter/Frühling (mild-feucht) und macht eine
Sommerpause (trocken-heiss).

Mich hat hier die Stellung der Blüten gereizt und ich habe die verblühte Reihe extra in das Zentrum gerückt
um den Kontrast zwischen Werden und Vergehen zu zeigen. Es passiert beides immer gleichzeitig. Gefallen
hat mir an dem Tag auch, dass unser Innenhof so einen wunderbar neutralen, weißlichen HG gibt.
Zugegeben, er hat oben wenig Platz. Bei einer anderen Perspektive hätte ich jedoch ein Gewächshaus-Bauteil
wegflexen müssen :DD .
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 04.03.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Lavandula stoechas, Schopf-Lavendel
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Lavandula stoechas 4390-1; Lamiaceae (2).jpg (374.13 KiB) 308 mal betrachtet
Lavandula stoechas 4390-1; Lamiaceae (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 11. Mär 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2017, 14:54

Hallo, Stefan,

mir gefällt der neutrale HG auch sehr gut, so können Struktur
und Farben der Lavendelblüte ihre volle Wirkung entfalten.
Den Fokus finde ich sehr gut gewählt, die Farben wirken
sehr natürlich und die "Fahne" oben wirkt wunderbar leicht
und zart.
Liebe Grüße Gabi
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon Otto K. » 11. Mär 2017, 17:13

Hallo Stefan,

pfffffft - was ist schon ein Gewächshaus wenn es um ein gutes Bild geht!

Technisch eine sehr saubere Arbeit und auch farblich sehr ansprechend. Besonders gut gefallen mir hier
die farbigen Blättchen, eben der Schopf. Der neutrale HG passt hier ganz gut, aber oben ist es mir doch
etwas knapp, da hätte ich evtl. per EBV oben einen Streifen ergänzt.
Gefällt mir!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon jo_ru » 11. Mär 2017, 17:30

Hallo Stefan,

das mit dem Gewächshaus erklärt die Enge oben - wer hat auch immer die Flex im Rucksack.
gestalterisch hast Du eine gute Wahl getroffen und technisch sauber gearbeitet.
Nur einen Symmetriewunsch hab ich (schon wieder): um wenige Grad drehen,
so dass die Symmetrie perfekt ist und der Stiel unten aus der Mitte kommt.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Mär 2017, 19:36

Hallo Stefan,

ein sehr gut überlegtes Bild.
Du hast Deine Vorstellungen vortrefflich umgesetzt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon rincewind » 12. Mär 2017, 21:20

Hallo Stefan,

Deine Überlegungen sind gut nachvollziehbar und gut umgesetzt hast Du sie auch.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Lavandula stoechas; in Reih und Glied

Beitragvon piper » 13. Mär 2017, 17:40

Hallo Stefan,

ich könnte mir Dein Bild auch gut als Stack vorstellen.
Aber auch so hast Du den Fokus sehr gut gelegt und
der SV wirkt auf mich sehr natürlich.
Ein bissel Platz nach oben wäre auch mein Wunsch.
Davon abgesehen aber sehr fein.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“