Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon plantsman » 20. Feb 2017, 16:18

Moin,

lieben Dank an alle für die Besprechung meiner Moos-Fotos. Darf ich behaupten, dass eure Kritik bei mir Früchte trägt? Ich denke schon. Also, vielen lieben Dank.

Moosig gehts noch weiter. Das Tamarisken-Thujamoos vereint in seinem Namen, deutsch und auch botanisch, gleich zwei Gehölze. Der Lebensbaum und die Tamariske mussten als Paten für die beschreibenden Botaniker herhalten. Wenn man sich die Pflanze ansieht, kann man das aber ganz gut nachvollziehen.

(Nicht nur) Meiner Meinung nach eins der schönsten Moose in Deutschland. Die feine Verzweigung, die frischgrüne Farbe und die Eleganz der Teppiche, mit der es größere Bereiche bodensaurer, luftfeuchter Wälder überzieht, ist schon ein Hingucker. Die Größe der Bestände macht es aber auch schwer, so zu fotografieren, dass Zweige zum Studieren freigestellt sind. Das ist mir hoffentlich einigermaßen gelungen.

Das braune Grasblatt vorne hab ich als Abschluss nach unten extra liegen gelassen. Es wurde von mir aber noch nachträglich, mit ein paar hereinragenden Mooszweigen, unscharf gemacht.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 10%
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 05.02.2017
Region/Ort: Flechtinger Höhe, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Buchenwald
Artenname: Thuidium tamariscinum
kNB: ein klein wenig aufgeräumt
sonstiges: DSLR-Controller; Samsung Xperia 4; Kabel-Verbindung; Stack aus 44 Aufnahmen, Helicon Focus 6, Methode C
Thuidium tamariscinum; Thuidiaceae Moos (2).jpg (357.4 KiB) 369 mal betrachtet
Thuidium tamariscinum; Thuidiaceae Moos (2).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Feb 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon Otto K. » 20. Feb 2017, 16:56

Hallo Stefan,

ich möchte jetzt nicht schreiben "das braune Grasblatt stört" - mal schauen ob mir während des Kommentarschreibens
noch was besseres einfällt. Die Freistellung des Mini-Tännchens ist dir gut gelungen, bewusst habe ich diese Moosart
noch nie wahrgenommen, höchtens unbewusst bei einem sehr weichen Kniegefühl im Wald. Mit der BG hadere ich etwas
ohne genau zu wissen warum. Ich hätte gerne oben weniger Freiraum, das geht aber kaum weil das Tännchen so breit ist
oder man hat zu viel VG. So richtig schlüssig erscheint mir da ein QF mit dem Tännchen im linken Drittel und rechts die
Weite der Mooslandschaft. Dank Stack ist die Schärfe prima, auch der HG mit dem Farbverlauf passt.
Ach ja, und für den VG hätte ich eher etwas Grünes vor dem Objektiv platziert um einen weichen unteren Abschluss zu
erhalten.
Gefällt mir! bis auf das Grasblatt

plies, a Kommentar - wunderbar dieses foreign language
Viele Grüße

Otto
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon MichaSauer » 20. Feb 2017, 18:40

Hallo Stefan,

das hat tatsächlich was von einer kleinen Tanne.

Den Stack finde ich gut gelungen, und ich finde den Hintergrund
farblich schön.

Gegebenenfalls hättest Du den Landschaftseffekt noch etwas mehr
ausreizen können, zum Beispiel durch ein Querformat und einen minimal
kleineren Abbildungsmaßstab (wobei ich natürlich nicht weiß, was die
Gegebenheiten vor Ort hergegeben hätten).

Ich werde mal darauf achten, ob ich dieses Moos auch finden kann - danke
für's Zeigen!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon Enrico » 20. Feb 2017, 20:42

Hallo Stefan,

ein hübsches kleines "Bäumchen" !
Der Stack seht toll aus, wunderbar sauber, klar und scharf.
Farblich finde ich das Bild ebenfalls sehr ansprechend.
Den braunen Halm unten bräuchte ich nicht, aber andererseits wäre das Bild ohne dem evtl auch zu clean.
Insgesamt sehr schön !
LG Enrico
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon charlyw64 » 21. Feb 2017, 08:50

Hallo Stefan,

mir gefällt das Bild ungemein, sehr schön wie das Moos sich vom Hintergrund absetzt - und auch ich hätte das vertrocknete Gras im Vordergrund belassen, ohne dieses käme mir das Bild zu sehr gestellt vor. Natur ist halt in den seltensten Fällen makellos, ob es nun wie bei vielen meiner Orchideen aufliegende Pollen und Fäden von Spinnweben (oder letzthin sogar schwarze Fasern von einem Pullover eines anderen Besucher des Gebietes) sind oder Tannennadeln, vertrocknete Blütenstände aus dem Vorjahr, usw. Oft kann man durch die Wahl des Standortes relativ zum Motiv etwas machen - aber genauso oft auch nicht, und dann kommt die Gewissensfrage, wie sehr entrümpeln wir, wenn es denn möglich ist. Ich werde zum Beispiel nie eine vertrocknete Blüte abknippsen oder mich gärtnerisch betätigen, aber vielleicht mit einem leichten Stöckchen vorsichtig einen störenden Halm soweit zur Seite biegen, dass ich mein Motiv auch aus dem richtigen Bildwinkel erreichen kann - insofern ist der Grashalm ein Fall von: Mit stört es vielleicht den einen oder anderen Betrachter, aber ohne ist es zu steril, zu sehr gestellt. So, sorry für das hijacken Deines Bildes, aber für mich hast Du alles richtig gemacht, vielleicht noch ein bisschen weniger Platz nach oben - aber das wäre alles was ich an Kritik anbringen könnte...

mfg
Karl Günter
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon Nana13 » 21. Feb 2017, 11:13

Hallo Stefan,

ich finde deinen gestackten "Tannenbaum" sehr gelungen. Mir gefallen besonder sie beiden grünen Ünschärfebereiche rechts und links. Sie rahmen die "Tanne" schön ein. Ich schließe mich Karl Günters Meinung an. Natur ist nicht makellos und ich finde sie schön gerade mit ihren Ecken und Kanten.

LG Natalie
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon ULiULi » 21. Feb 2017, 12:47

Hallo Stefan,

ohne den Knick wäre der Grashalm der Rand vom Blumentopf ;)
Irgendwie ein witziges Nebendetail im Bild.

Schön, dass Du uns wieder eine Moossorte näher bringst.
Fototechnisch sieht das alles sehr sauber aus und die Bild-
gestaltung, die ja bei so einem Bild eher nachrangig ist, gibt
imA auch keinen wirklichen Anlass zur Kritik. Nur die Spitze
oben hätte ich gerne auch noch komplett im Schärfebereich
gehabt, aber das sind "Pienaz".

LG / ULi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Feb 2017, 21:46

HalloStefan,

das Moos hast Du toll aufgenommen,
den unten liegenden querenden Halm hätte ich persönlich
entfernt, weil er nichts zum Wesen des Tamarisken-Thujamooses
beiträgt, außer dass einige ihn als Siegel für unveränderte Natur ansehen
und andere ihn als gestalterisch störend empfinden.

Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Weder die chronischen Aufräumer noch diejenigen, die niemals eine
Veränderungen zulassen überzeugen mich.
:wink:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 21. Feb 2017, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon rincewind » 21. Feb 2017, 22:19

Hallo Stefan,

Sieht wirklich aus wie ein Baum. Ich denke die "Baumwirkung" wäre ohne ohne
den braunen Halm noch stärker, weil der "Stamm" dann noch stärker als solcher
wirken würde.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Thuidium tamariscinum; a Tännschen plies

Beitragvon Harald Esberger » 21. Feb 2017, 22:38

Hi Stefan

Das sit Moos? Man lernt nie aus, hätte ich für Farn gehalten. :pardon:

Gefällt mir sehr gut, dank stack ist die Schärfe auch schön

durchgängig. Das Blatt im VG, da bin ich bei Otto.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“