Familienzuwachs

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Familienzuwachs

Beitragvon MichaSauer » 24. Feb 2017, 07:48

Hallo Angela,

Glückwunsch zum Zuwachs und zu dem schönen Bild! Die Gestaltung,
die Verläufe und Strukturen sowie das Licht gefallen mir ausgezeichnet!
Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir mit diesem Objektiv - oder auch
mit anderen :)

Viele Grüße
Michael
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Familienzuwachs

Beitragvon Karin » 24. Feb 2017, 17:15

Hallo Angela
Versuch gelungen :wink: und Glückwunsch zu deiner neuen Linse , die kannte ich noch nicht ...ich entscheide mich auch für dein zweites Bild, die Farben kommen da mMn natürlicher raus, allerdings rauscht es etwas ... schön, dass du die Tipps so gut umgesetzt hast ( dann stimmen sie also :DD )
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Familienzuwachs

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2017, 17:30

Hallo, Angela,

das ist aber ein hübsches Schneeglöckchen. Schon schön aufgeblüht,
es erlaubt einen Blick auf den inneren Teil. Du hast es in einem sehr
schönen Umfeld abgelichtet, da hast du die Tipps von Stefan opitmal
umgesetzt. Der kühlere WB passt für mich deutlich besser.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Familienzuwachs

Beitragvon Harmonie » 24. Feb 2017, 17:35

Hallo Angeloa,

Glückwunsch zur neuen Linse. :give_rose:
Toll, wie diese einzelne Blüte uas dem schönen Umfeld auftaucht.
Bild 2 wäre hier mein Favorit. Bild 1 empfinde ich als etwas zu warm abgestuft.
Das Rauschen des HG'es würde ich noch versuchen zu minimieren.
Die BG ist sehr ansprechend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Familienzuwachs

Beitragvon rincewind » 24. Feb 2017, 23:43

Hallo Angela,

Scheint eine prima Linse zu sein. Mit dem Bild zeigst Du sehr gut das
Stefans Tips funktionieren. Die kühlere Version gefällt mir sehr gut.

LG Silvio
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Familienzuwachs

Beitragvon Uli » 25. Feb 2017, 09:59

Hallo Angela,
das zweite Bild gefällt mir sehr gut, ich würde mir aber mehr Schärfe auf dem Motiv wünschen.
Gruß Uli G.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Familienzuwachs

Beitragvon MichaSauer » 25. Feb 2017, 21:39

Hallo Angela,

ich habe mir nochmal Dein schönes Bild angesehen und ein bisschen
damit gespielt. Den Weißabgleich habe ich auf automatisch gesetzt und
nachträglich wieder etwas in den warmen Bereich verschoben. Außerdem
habe ich eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Der Charakter ist jetzt
schon ein anderer, kommt aber vermutlich den Farben vor Ort etwas näher.
Verstehe es bitte nicht als Kritik, sondern als alternative Bearbeitungs-
möglichkeit.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
-KOPIE-
20170225-schneeg2-2-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg (336.98 KiB) 478 mal betrachtet
20170225-schneeg2-2-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
Benutzeravatar
cs1507
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 605
Registriert: 24. Jul 2007, 23:35
alle Bilder
Vorname: Christian

Familienzuwachs

Beitragvon cs1507 » 26. Feb 2017, 09:22

Bild 2 finde ich TOP.
Mehr Schärfe bei einem Primotar und offener Blende ist nicht einfach, dann soll man abblenden, dann passt der HG nicht....
Eine besondere Linse ( wie alle Meyer Produkte ) , man muss sie einfach lieben :lol:

Eine schöne Bearbeitung von Michael, aber, gerade bei den Bildern, die mit den alten Linsen gemacht wurden, sollte man auf den besonderen Charakter Rücksicht nehmen....


LG

Sehr gut ist auch ein Verwandter von Primotar ( Tessar mit Aufbau ) , ein Tessar 50 mm , die schlanke Aluversion mit 12 Lamellen ...
Und.. statt Trioplan 100 ein Orestor 100, sehr gut auch Pentacon 200 mit 15 Lamellen :wink:
Zuletzt geändert von cs1507 am 26. Feb 2017, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Familienzuwachs

Beitragvon AngelaSG » 26. Feb 2017, 09:35

@Michael
Kein Problem. Ich finde es toll wie schön deine Version geworden ist- hoffentlich krieg ich das auch mal hin-
denn mit Bearbeiten da bin ich echt noch nicht wirklich gut-vielleicht weil ich mich zu wenig rantraue.(Oder zu wenig auskenne)
Aber dein Bild zeigt mir wie viel man doch noch aus Bildern herausholen kann.
Ich danke dir für deine schön bearbeitete Version.
:sm2:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Familienzuwachs

Beitragvon Otto K. » 27. Feb 2017, 17:03

Hallo Angela,

Glückwunsch zum neuen Altglas, das ist ein richtig schönes Stück.
Vor Ort hast du alles richtig gemacht, bei der EBV aber einges liegen gelassen wie Michaels Version ja zeigt.
Ein sehr schönes Bild wo noch Potenzial bei der EBV schlummert.
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“