Pinguicula gigantea; Peng

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon plantsman » 23. Feb 2017, 23:15

Moin,

ein Dankeschön für die Besprechung meines Moos-Bäumchens aus einem Hotelzimmer in Frankfurt. Bin hier
gerade auf der Tagung der botanischen Orchideen-Gärtner im Palmengarten. "Leider" mit viel zu wenig Zeit,
diesen fotografisch unsicher zu machen. Aber es gibt auch so viel zu sehen, zu lernen und viele tolle Kollegen
aus den anderen Gärten wiederzutreffen.

Aus diesem Anlass auch erstmal kein weiteres Moosbild, sondern eins, das ich vor meiner Abreise noch bei
uns im Garten gemacht hatte.

Das Fettkraut ist eine Gattung fleischfressender Pflanzen, die ein Diversitätszentrum in Mexiko hat. Von da
stammt auch das Riesen-Fettkraut. Man muss aber zugeben, dass es nicht unbedingt riesig ist, höchstens
im Vergleich zu anderen Vertretern der Gattung. Die Größe entspricht einem gut genährten Breit-Wegerich.
Wegerichartig ist auch die Blattrosette, die eine sehr helle, gelblichgrüne Farbe hat. Kleine Insekten sollten
diese Blätter zwar meiden, sie tun es aber natürlich nicht. Diese glänzen einfach zu verlockend und duften
auch leicht süßlich....... Pech gehabt.
Ein schöner Kontrast sind die violett angehauchten, bläulichen Blüten, die ein wenig die Form eines offen
Löwenmäulchens haben.

Eigentlich hatte ich das Foto so nicht geplant. Der HG sollte zwar wieder schön aufgelöst und farblich zur
Blüte passend sein, dass dann aber durch ein dort befindliches Gras und die eigenen gelblichen Blätter so
ein optischen "Knalleffekt" entsteht, hat mich schwer begeistert. Fokussiert hatte ich nur auf die Haare im
Schlund der Blüte, habe aber trotzdem einen, für mich, befriedigenden SV hinbekommen........ oder wie seht ihr das?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 19.02.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Pinguicula gigantea, Riesen-Fettkraut
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Pinguicula gigantea 2919-1; Lentibulariaceae (2).jpg (355.4 KiB) 440 mal betrachtet
Pinguicula gigantea 2919-1; Lentibulariaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68624
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2017, 17:47

Hallo, Stefan,

sie sieht sehr harmlos aus, diese fleischfressende Pflanze :-) .
Der HG ist wirklich sehr schön geworden, hat irgendwie eine
dynamisch wirkende Struktur und sehr schöne Farben.
Die Fokussetzung ist gut nachvollziehbar. Evtl. würde ich
die Blüte noch ein wenig dunkler und kontrastreicher aus-
arbeiten, dann kommen die Details noch besser zur Geltung
und sie gewinnt mehr Präsenz im Bild.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon Corela » 24. Feb 2017, 18:03

Hallo Stefan,

meine Pings sehen nie so schön sauber aus,
ich habe immer Essensreste mit auf dem Bild :roll:
Hier kann ich mich Gabi sehr gut anschließen,
mir gefällt dein Bild auch sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Feb 2017, 18:30

Hallo Stefan,

sehr gute Gestaltung, und Du hast ein
schönes Leuchten ins Bild gebracht.
Der Fokus ist geschickt gelegt.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Feb 2017, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon schaubinio » 24. Feb 2017, 18:56

Hey Stefan, das schaut richtig gut aus. :DH:

Sehr schöne weiche Übergänge, gut gelegte Schärfe
und ein exakter Fokus zeichnen Dein Bild aus.

Da lacht das Botanikerherz :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12479
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon mischl » 24. Feb 2017, 19:33

Hallo Stefan,

Fokuslegung und SV auf der Blüte finde ich beides sehr gut gelungen.
Auch Bildaufbau und HG finde ich stimmig und schön.
eine schön gemachte Aufnahme!

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon rincewind » 24. Feb 2017, 23:59

Hallo Stefan,

Durch die Farbe und den klaren Fokus auf die Blüte lockt diese den Blick genau
wie die Insekten an. Prima.

LG Silvio
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon MichaSauer » 25. Feb 2017, 08:58

Hallo Stefan,

ich mag die hellen Strukturen im Hintergrund. Gabi hat das schon
schön beschrieben. Die Schärfe sitzt ebenfalls sehr gut.
Im Vergleich zu dem kräftigen Grün unten hat es das zarte Lila der
Blüte aus meiner Sicht fast ein wenig schwer sich durchzusetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du das durch selektives Abschatten
der Blüte ein Stück weit hättest ausgleichen können.

Viele Grüße
Michael
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon Otto K. » 26. Feb 2017, 16:29

Hallo Stefan,

ein schön gestaltetes Blümchenbild, den Fokus hast du sehr gut platziert und auch die Schärfe ist prima.
In diesen hellen Pastellfarben wirkt die Blüte sehr zart, sehr gut gefällt mir die Platzierung der zweiten Blüte
in der Unschärfe, gerade so wie ein Schatten des Hauptdarstellers. Schön ist auch das aufgelöste umfeld.
In der unteren Bildhälfte hätte ich die dunklen Bereiche etwas aufgehellt. Evtl. bei der Aufnahme für eine
etwas gleichmäßigere Ausleuchtung gesorgt, aber das schreibt sich immer so einfach.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Pinguicula gigantea; Peng

Beitragvon Bernif » 26. Feb 2017, 18:45

Hallo Stefan,

eine schöne, leuchtende Blüte zeigst Du hier.
Die ist sehr gut aufgenommen, Gestaltung ist TOP.
Mit dem HG kannst Du auch nur punkten.
Sehr gelungen.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Portal Makrofotografie“