Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon Nurnpaarbilder » 2. Mär 2017, 00:15

Hallo Freunde,

ich möchte gerne mal einen Fund aus dem letzten Jahr präsentieren- eine Pechlibelle, die beim Schlupf wohl etwas Pech hatte (Achtung: Kalauer!). Sie war aber dennoch quietschfidel. Wegen der nicht ganz einfachen Ausrichtung (Stack war nicht zu machen, da immer etwas Bewegung drin war) blieb die BG etwas auf der Strecke. Ich stelle sie daher mal hier rein. :oops:

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/16
ISO: 160
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 03.07.2016
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Flussufer
Artenname: Große Pechlibelle
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges:
20160703-IMG_1452-b.jpg (370.82 KiB) 438 mal betrachtet
20160703-IMG_1452-b.jpg
Zuletzt geändert von Nurnpaarbilder am 2. Mär 2017, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon Otto K. » 2. Mär 2017, 07:05

Hallo Carsten,

also vom Grundgedanken her ist die BG ja sehr gut gelungen, nur dass das Heck nicht in die untere Rechte Ecke zeigt. :wink:
Schärfe und Ausrichtung sind für mich in Ordnung, bei so einem deformierten Körper ist es wohl kaum möglich alles in die ST
zu bekommen. Der HG mit dem Licht- und Farbwechsel sieht sehr schön aus.
Es ist immer wieder erstaunlich mit welch massiven Schlupffehlern die Libellen doch noch überleben. Das sichere Ende ist wohl
nur wenn die Flügel sich nicht richtig entfalten oder miteinander verkleben.
Ein sehr gutes Bild, eine tolle Doku. noch dazu.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon schaubinio » 2. Mär 2017, 08:05

Hey Carsten, Dein Bild macht nicht nur im
Portal einen guten Eindruck.

Ich kann mir das auch sehr gut im dokumentarischen
vorstellen .

Letztes Jahr konnte ich eine Feuerlibelle mit nur
drei Flügeln ablichten.

... und sie flog trotzdem :yes4:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon plantsman » 2. Mär 2017, 18:48

Moin Carsten,

ja, "armes" Ding. So lange sie fressen kann, ist ihr der krumme Hinterkörper persönlich wahrscheinlich egal gewesen. Sobald aber die Hormone ins fliessen kamen, wird sie sich aus Frust bestimmt vor den nächsten Vogel geschmissen haben. Armes Ding, keine Familie :cray: .

An dem Foto finde ich sehr großen Gefallen. Schön z.B. wie sich das Blau des Himmel in der Libelle wiederfindet. Sie hätte aus ästhetischen Gründen eventuell etwas weniger mittig fotografiert werden können. Das wars aber auch schon.

Vielleicht hat sie aber trotzdem für Nachwuchs gesorgt und nächstes Jahr hast Du dort eine ganze Yoga-Gruppe......... :DD
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon frank66 » 2. Mär 2017, 18:53

Hallo Carsten,

so ist das in der Natur, läuft nicht immer alles nach Plan.
Für mich ist das eine feine Aufnahme die man so erst
einmal auf den Chip bringen muss, klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14750
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon jo_ru » 2. Mär 2017, 19:02

Hallo Carsten,

das Bild ist sehr gut gelungen und sehr interessant!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Mär 2017, 20:07

Hallo Carsten,

was für eine interessante und gleichzeitig gelungene Aufnahme!
Tolle Qualität erreicht.
Denke auch, dass viele Behinderungen, sofern sie nicht Grundfunktionen betreffen,
problemlos weggesteckt werden können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2017, 20:33

Hallo, Carsten,

diese Pechlibelle mit Pech beim Schlüpfen hast du gut
abgelichtet. Sieht interessant und bemitleidenswert
aus. Für sie selbst war aber die Welt wahrscheinlich
völlig in Ordnung. Mir gefallen auch die zarten Farbtöne
im HG ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon rincewind » 3. Mär 2017, 16:58

Hallo Carsten,

Dein Bild dokumentiert sehr gut mit welch teils massiven Schlupffehlern die Tiere überleben können. Zusätzlich hast Du die Libelle vor dem sehr schönen HG sehr gut abgebildet.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wenn man es beim Yoga übertreibt...

Beitragvon Harald Esberger » 3. Mär 2017, 20:33

Hi Carsten

Eine extreme Verformung ist das, hab ich noch nie gesehen.

Das macht die Schärfelegung nicht gerade einfacher, durch die

geschlossene Blende hast du aber alles reinbekommen, super.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“