Seite 1 von 2

Braunauge

Verfasst: 15. Mär 2017, 21:46
von jo_ru
Liebe Makro-Freunde,

heute will ich mal ein älteres Bild (aus 2014) zeigen, von einem selteneren Schmetterling.
Ich habe ihn in den letzten Jahren immer wiedermal an einzelnen Tagen in meinem Garten gesehen.
Anfangs dachte ich, es sei ein Mauerfuchs. Denkste.

Es handelt sich um ein Braunauge in einer hellen, südlichen Ausprägung (adrasta),
die wohl aus Frankreich ins Saarland gekommen ist, wo sie sich offenbar in den Gärten wohlfühlen.

Die Bildgestaltung ist überhaupt nicht klassisch, gefällt mir aber dennoch.
Es ist das natürliche Umfeld in meinem Garten.
Viell. gefällt es ja noch jemandem?

Braunauge

Verfasst: 15. Mär 2017, 22:02
von Harald Esberger
Hi Joachim

Hätte ich auch für einen Mauerfuchs gehalten.

Ein wirklich gelungener Freihandschuss, von diesem seltenen Gast.

EBV mässig könnte man die Tonwerte noch zusammen schieben.






VG Harald

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 07:15
von Otto K.
Hallo Joachim,

schön dass du uns den seltenen Gast zeigst, vom Mauerfuchs ist er nur schwer zu unterscheiden.
Die Schärfe auf dem Falter ist sehr gut. Durch die Flügelhaltung fällt Licht durch die Flügel und betont die Augenflecken.
Eine weiter geöffnete Blende hätte dem HG gut getan, aber das schreibt sich immer so leicht. Gerade wenn die Falter
aktiv sind bleibt einem oft keine Zeit um nach einer Sicherheitsaufnahme die Einstellungen noch zu verändern.
Mir gefällt dein Bild, so wie es ist.

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 09:47
von Gabi Buschmann
Hallo, Joachim,

das ist ein wunderschöner Falter, da kannst du dich glücklich schätzen,
dass du den als Gartengast hast. Kommt er immer noch?
Den Falter hast du sehr gut abgelichtet, so kommt die schöne Flügel-
zeichnung wunderbar zur Geltung. Den HG finde ich durch die doch recht
starken Hell-Dunkel-Kontraste recht unruhig, aber ich denke, du hast aus
den Gegebenheiten das Beste rausgeholt.

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 17:23
von Karin
Hallo Joachim
für mich ist das eine sehr ausdruckssstarke Aufnahme von dem Falter, auch die Vorderbeinhaltung passt wunderbar...wie aus einem Fantasiefilm, klasse :D

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 19:55
von Werner Buschmann
Hallo Joachim,

saubere Arbeit.
Danke für das Zeigen dieses seltenen Gastes.

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 20:07
von frank66
Hallo Joachim,

sehr schönes Bild, tolles Motiv und manchmal muss
man die örtlichen Gegebenheiten einfach akzeptieren.
Bestimmt kann man hier aber noch per EBV was machen
wenn man das dann will. Für mich ein klasse Bild.

LG frank

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 20:58
von Sven A.
Moin Joachim,
das Saarland ist nicht weit, da möchte ich auch mal diesen hübschen Falter finden :-)
Die BG ist doch gut. Durch den Blick von unten hast du fast den ganzen Flügel in die SE bekommen.
Zu bemängeln wäre hier die ausgebrannten Blattränder aber das passiert schnell mal in der prallen Sonne.
Dann werde ich mal die Augen aufhalten, vielleicht habe ich ihn auch schon mit dem Mauerfuchs verwechselt :pleasantry:
Danke fürs Zeigen und den Hinweis auf diesen hübschen Falter!

Viele Grüße
Sven

Braunauge

Verfasst: 16. Mär 2017, 21:47
von rincewind
Hallo Joachim,

Der Falter gefällt mir sehr gut.
Sehr gut ausgerichtet und fokussiert. Beim HG könnte ich auf die dunklen
Bereiche verzichten, aber das kann man sich nicht aussuchen. Gut gemacht
und danke fürs Zeigen.

LG Silvio

Braunauge

Verfasst: 17. Mär 2017, 18:53
von fossilhunter
Hi Joachim,

Sehr schöner Falter - habe ich noch nie (bewusst) gesehen. Auch die BG gefällt mir gut. Den Falte rhast du bestens positioniert. Auch die Schärfe und Ausrichtung ist dir bestens gelungen. Betreffend der dunklen Bereiche geht es mir wie Silvio.
Speziell die Farben des Falters sind toll!

lg

Karl