Leberblümchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Leberblümchen

Beitragvon Maximiliane » 22. Mär 2017, 21:31

Hallo Herbie,

zu den Kommentaren zu Bild 1 kann ich mich nur anschließen. Mir sitzen die Blümchen zu weit oben und zu sehr mittig. Die Bildgestaltung hast Du bei Bild 2 besser gelöst. Allerdings stört mich die Knospe in der Mitte etwas.

LG
Doris
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10090
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Leberblümchen

Beitragvon hawisa » 23. Mär 2017, 21:03

Hallo Herbie,

herzlich Willkommen zurück.
Hatte noch nicht das Vergnügen Bilder von dir zu sehen.

Ich mag Leberblumen. Da schaue ich gerne ins Innere.
Das kann ich bei deinem Bild.

Mir sind die Blüten zu mittig und zu weit oben platziert. Wünschen würde ich mir, dass sie mehr rechts ständen.

Du hast dich dazu entschieden, das Umfeld mit zu zeigen.
Dann hätte ich es aber auch konsequent durchgezogen. Unten sieht es vernebelt aus. Etwas darüber nicht mehr.
Den vernebelten Streifen hätte ich weggelassen und dafür den Blüten oben mehr Platz gegeben.

Vielleicht versuchst du beim nächsten Mal eine Blendenreihe um zu sehen wie dann das Umfeld wirkt.

Dein zweites Bild gefällt mir da schon viel besser.
Etwas stört mich da die Knospe.
Bei diesem Bild kann ich aber noch besser in Innere der Blüten schauen und das gefällt mir gut.

Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30408
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Leberblümchen

Beitragvon Harald Esberger » 23. Mär 2017, 23:40

Hi Herbie

Ich sehe das wie Werner, bei Blümchen ist bei mir die

Blende fast immer sehr weit geöffnet.

Im Vordergrund könnte man auch etwas Laub anhäufen. :DD





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Pandur
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Herbie

Leberblümchen

Beitragvon Pandur » 28. Mär 2017, 08:25

Nochmals ein herzliches "Dankeschön"! für Eure konstruktiven Kommentare!
--> "Hier werden Sie geholfen" :DH:

Die angesprochene Knospe... gerade die hat mir gefallen!

Ich habe mir ein paar Eurer Bilder angesehen. Abgesehen von der Ästhetik, sind sie auch lehr- bzw. hilfreich.
Dann habe ich mir überlegt, Kommentare zu hinterlassen. Aber vielmehr als "Perfekt, toll, super und traumhaft schön" könnte ich als ziemlich blutiger Anfänger da nicht schreiben. Das hilft nun aber keinem weiter.

MfG

Herbert/Herbie :admin:
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Leberblümchen

Beitragvon makrolino » 29. Mär 2017, 15:41

Hallo Herbie,

da es sich um bei deinem zweiten Leberblümchen um eine andere Pflanze handelt und es zudem
von einem anderen Aufnahmetag stammt, eröffne doch dafür bitte einen Foren-Eintrag. Damit
gehst du mit den Einstellregeln konform und erhältst für dieses Bild wieder konstruktive
Rückmeldungen. Sonst wird es nicht gesehen. Hier in diesem Beitrag solltest du es dann
löschen.

Zu deinem ersten Bild: Das sieht doch schon gut aus - Waldfeeling pur mit schönen Farben
und ansprechendem Licht. :DH: Die drei Blümchen sehen aus wie kleine Periskope eines
U-Bootes. Ich mag es auch, wenn vom Umfeld noch etwas zu sehen ist. Allerdings muss
man aufpassen, dass Vorder- und Hintergrund nicht zu dominant werden und dem Hauptmotiv
die Show stehlen.
Um sich an die Blümchen-Fotografie ran zu tasten, kann ich nur empfehlen Blenden-Reihen
aufzunehmen und verschiedene Kamera-Positionen auszuprobieren. Darüber bekommt man ein
gutes Gefühl, was die Wirkung die unterschiedliche Wirkung angeht und nicht selten hat man
den ein oder anderen Aha-Effekt.
In deinen konkreten Fall hätte ich die Blende weiter geöffnet, eine noch tiefere Kamera-Position
gewählt und und im VG etwas mehr Platz gelassen. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die du
mit etwas Übung bald in den Griff bekommst.

Der Anfang ist gemacht und ich bin gespannt, wie es weiter geht.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Portal Makrofotografie“