Admiral

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Admiral

Beitragvon jo_ru » 25. Mär 2017, 19:52

Liebe Makro-Freunde,

nachdem ich Euch Anfang des Monats schon die ersten Falter am Boden gezeigt hatten
ging heute für mich die Failtersaison richtig los. Habe sogar einen ersten Bläuling gesehen,
ihn aber nicht aufnehmen und auch nicht identifizieren können.

Es war recht windig, aber im Tal war es etwas besser, und so konnte ich ein paar bruchbare
Aufnahmen verschiedener überwinterter Falter machen. Ich fange mal langsam mit dem Admiral an,
andere Bilder der Tour werden wohl bald folgen - falls niemand dazwischen fliegt oder krabbelt ...

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM mit Konverter @ 140mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Admiral
NB
sonstiges:
IMG_2193_r2.JPG (359.94 KiB) 439 mal betrachtet
IMG_2193_r2.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM mit Konv. @ 140mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf Quadrat
Stativ: ohne
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Admiral
NB
sonstiges:
IMG_2189_qrs2.JPG (467.17 KiB) 439 mal betrachtet
IMG_2189_qrs2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Admiral

Beitragvon MichaSauer » 26. Mär 2017, 10:03

Hallo Joachim,

das erste Bild gefällt mir vom Licht her und wegen der leichten Strukturen im Hintergrund besser. Eigentlich gefällt es mir sogar richtig gut. Nur gestalterisch hätte ich den Falter höher platziert oder ein Querformat gewählt. Zu 'hätte ich': Nur in meiner Phantasie. In Wirklichkeit könnte man von Glück reden, wenn man auf einer Freihandaufnahme von mir überhaupt etwas als Falter identifizieren könnte. ;) Insofern...

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 26. Mär 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5146
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Admiral

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 10:21

Hallo Joachim,

die Pose mit den halboffenen flügeln im ersten Bild gefällt mir sehr gut. Die Schärfe sieht ebenfalls gut aus,
die BG finde ich aber nicht so gut gelöst, hier hätte ich mich entweder für ein QF mit mehr Platz in Blickrichtung
entschieden oder für einen kleineren ABM mit dem Falter deutlich höher im Bild. So wie es jetzt ist sitzt der Falter
zu mittig im Bild.
Beim zweiten Bild passt die Belichtung nicht, da sind auf dem unteren Flügel schon einige Stellen ausgebrannt, da
hilft vor Ort dann nur ein experimentieren mit der Belichtungskorrektur. Diesen grauen Schweif rechts neben dem
unteren Weidenkätzchen empfinde ich als sehr störend. Die Schärfe auf Kopf und Körper passt, wenn die Falter die
Flügel so anwinkeln bekommt man nicht alles in die SE.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Admiral

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 13:38

Hallo Joachim,

im ersten Bild hast Du eine sehr schöne Pose erwischt.
Klar, der Falter gehört höher, Du hast aber wahrscheinlich mit dem mittleren
sensitiven Fokuspunkt fokussieren müssen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Admiral

Beitragvon plantsman » 26. Mär 2017, 17:18

Moin Joachim,

zwei sehr schöne Falter-Bilder. Auch wenn sie nicht mehr wie aus dem Ei gepellt aussehen, sind sie doch sehenswert.

Foto 1 finde ich von der Perspektive her super. Nicht ganz so glücklich ist die mittige Anordnung des Falters. Da könnte oben eventuell noch etwas beschnitten werden.
Foto 2 hat einen schönen Bildaufbau und auch das Quadrat finde ich nicht falsch. Das Sonnenlicht scheint aber etwas hart gewesen zu sein. Ich weiß nicht, ob der Zweig im HG mit offenerer Blende noch weicher hätte werden können, ohne das der Falter selbst aus dem Fokus gerät. Es sieht so aus, als wenn Du überkopf fotografiert hast. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Ausrichtung nicht immer gut klappt.

Zwei schöne Fotos.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Admiral

Beitragvon Karin » 26. Mär 2017, 19:36

Hallo Joachim
genau so einen habe ich heute auf genau so einer Blüte gesehen :wink: mein Favorit ist das 1. Foto denn die Position des Falters hast du gut getroffen :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Admiral

Beitragvon gelikrause » 26. Mär 2017, 20:05

Hallo Joachim, die Startpose in der 1. Aufnahme ist klasse, hätte mir ihn aber auch etwas weiter oben im Bild gewünscht. Bei der 2. Aufnahme gefällt mir die leicht diagonale Ausrichtung des Falters gut. Ist sicher nicht einfach diese freihand Aufnahmen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Admiral

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2017, 20:11

Hallo, Joachim,

mein Favorit ist auch das erste Bild, das wirkt so schön frühlingshaft
und fröhlich, wie der Falter da in Startposition auf dem Weiden-
kätzchen sitzt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Admiral

Beitragvon Otto G. » 26. Mär 2017, 21:10

Hallo Joachim

das erste Bild gefällt mir am besten,so sitzen sie oft und gerne auf Blüten.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Admiral

Beitragvon rincewind » 26. Mär 2017, 21:37

Hallo Joachim,

Die Perspektive und die Lage der SE finde ich beim ersten Bild sehr gut.
Die nicht ganz perfekte Aufteilung des Bildes kann ich bei einer solchen, gelungen
Freihandaufnahme leicht verschmerzen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“