ganz schlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

ganz schlicht

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Mär 2017, 14:47

Hallo allerseits,

bevor die neue Saison wieder so richtig los geht wollte ich doch noch die eine ( oder andere ) Aufnahme "los werden".

Oft kam es nicht vor, aber an diesem Morgen Ende Juli nahm ich das Stativ mit - zu dieser Zeit waren Raubfliegen keine Seltenheit, aber jeder Morgen ist eben doch etwas anders.
Diese Raubfliege saß sehr schön freigestellt da und man konnte in aller Ruhe die Justage und die Einstellungen vornehmen - die Aufnahmen war "im Kasten" und eigentlich wollte ich schon wieder einpacken, und da kam die Sonne hervor und bestrahlte eine Haus in ungefähr 100m Entfernung wodurch der gelb/rote Hintergrund entstand. Das waren vielleicht ein, zwei Minuten - und dann war dieser Lichteffekt Vergangenheit...
Bei der Bearbeitung gab es für mich das Problem TWAs zu vermeiden, die anscheinend durch die Farbübergänge im Hintergrund bzw. durch die Reduzierung im jpg-Format entstanden. Falls das nicht gänzlich gelungen ist, bin ich auch gerne bereit die Aufnahme im RAW-thread einzustellen.

Viele Grüße !
Jörn
PS: Da allgemein gefragt wurde, ob bei der EBV noch etwas drin sei, habe ich mich mit Haralds Hilfe ( herzlichen Dank dafür ! ) noch einmal drüber gemacht... und angehängt.
Dateianhänge
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 75.6mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):von 4:3 auf 3:2, nur in der Breite
Stativ: ja, Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:LC55E
P11903551_klein_entrauscht_unscharf_105_05.jpg (485.13 KiB) 567 mal betrachtet
P11903551_klein_entrauscht_unscharf_105_05.jpg
Kamera: DMC-FZ200
Objektiv: keine @ 75.6mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: ja, Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 30.07.2016
Region/Ort: Erlangen
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:LC55E
P11903551_bea_klein-22.jpg (370.49 KiB) 485 mal betrachtet
P11903551_bea_klein-22.jpg
Zuletzt geändert von Kleinseebacher am 17. Mär 2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30407
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

ganz schlicht

Beitragvon Harald Esberger » 16. Mär 2017, 15:06

Hi Jörn

Du hast alles richtig gemacht, eine klasse BG und super technik.

Ich denke aus der Bildbearbeitung könnte man aber noch was rausholen,

wirkt etwas matschig, am Firmenrechner.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

ganz schlicht

Beitragvon MichaSauer » 16. Mär 2017, 15:23

Hallo Jörn,

das Bild schaut gestalterisch, der Schärfe und von den Farben im Hintergrund richtig gut aus. Ich denke aber auch, wie Harald, dass Du da von der Bearbeitung her noch einiges herausholen könntest. Die Raubfliege wirkt noch sehr flau.

Viele Grüße
Michael
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

ganz schlicht

Beitragvon Karin » 16. Mär 2017, 18:03

Hallo Jörn
tolle Aufnahme und die Schärfe ist beeindruckend, wegen der Bildbearbeitung wurde bereits was gesagt , ich finde es aber auch so schon klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

ganz schlicht

Beitragvon piper » 16. Mär 2017, 18:14

Hallo Jörn,

ich kann mich Harald anschließen.
Etwas nachschärfen könntest Du noch.
es schaut zwar nicht matschig aus, aber
ganz knackig kommt sie auch bei mir nicht rüber.
Auch vom Kontrast her könntest Du noch was rauskitzeln :-)
Eine sehr schöne Aufnahme mit noch etwas
Potenzial bei der EBV.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5146
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

ganz schlicht

Beitragvon Otto K. » 16. Mär 2017, 18:16

Hallo Jörn,

die Raubfliege hast du richtig prima fotografiert, die entfernte Hauswad hat dir dazu noch einen sehr schönen HG
geliefert, die TWA's hast du erfolgreich bekämpft. Die BG hast du sehr gut gelöst und der relativ kleine Sensor deiner
Kamera hat für reichlich ST gesorgt, so sind auch die Beine komplett mit in der ST. Bei der EBV würde ich den Körper
der Raubfliege selektiv noch etwas bearbeiten. Etwas mehr Kontrast und Klarheit oder Dunst entfernen.
Gefällt mir sehr gut! :good:
Viele Grüße

Otto
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

ganz schlicht

Beitragvon Bernif » 16. Mär 2017, 18:22

Hallo Jörn,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Vorort hast Du jedenfalls alles richtig gemacht.
Den Moment mit dem schönen Licht hast Du noch gut mitgenommen.
Du hast mit Deiner Bridgekamera eine tolle Schärfentiefe erreicht,
sieht wirklich klasse aus.
Hast Du vielleicht etwas zu stark entrauscht?
Auf jeden Fall ist das schon eine klasse Aufnahme, Du bist auf dem richtigen Weg.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

ganz schlicht

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Mär 2017, 20:10

Hallo Jörn,

tolles Bild.
Bin begeistert.
Ist per EBV noch etwas drin? Vielleicht,
müsste man ausprobieren.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

ganz schlicht

Beitragvon Sven A. » 16. Mär 2017, 20:27

Moin Jörn,
ein klasse Raubfliegenbild mit schöner BG und herrlichem HG :-)
Selektiv würde ich auch auf dem Motiv Kontrast und/oder Klarheit erhöhen, evtl. ein wenig nachschärfen,
wobei die Schärfe sicherlich prima ist, mit mehr Kontrast und Klarheit kommt diese noch besser heraus und der
Schleier auf dem Motiv ist weg.
Sonst ist das klasse :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

ganz schlicht

Beitragvon schaubinio » 16. Mär 2017, 21:06

Hey Jörn, ich vermute mal das Du nach dem entrauschen und verkleinern
nicht, oder zu wenig nachgeschärft hast.

Die Basis stimmt auf jeden Fall. Da gibt es viel zu gucken, zudem
begeistern mich die tollen Farben :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“