Aurora

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Aurora

Beitragvon jo_ru » 19. Mär 2017, 16:55

Liebe Makro-Freunde,

nachdem mein offenflügeliges Mädchen mehr Anklang gefunden hatte, zeige ich heute doch auch
noch das Männchen vom selben Tag - quasi in Vorfreude auf die diesjährige Saison, die ja auch
schon in wenigen Wochen ansteht. Und wenn ich schon dabei bin, ... eine Zugabe.

Vom selben Tag stammt übrigens auch mein Avatarbild - ein Herzschblutbild (zeige ich Euch im
entsprechenden Sammelthread gleich), da die SE verrutscht ist.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldrand - Wiese
Artenname: Aurora-Falter (m)
NB
sonstiges:
IMG_9578_rt2_72s.JPG (414.54 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_9578_rt2_72s.JPG

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
---------
Aufnahmedatum: 30.04.2016
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Waldrand -Wiese
Artenname: Aurora-Falter
NB
sonstiges:
IMG_9548_crs2.JPG (367.09 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_9548_crs2.JPG
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9078
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Aurora

Beitragvon Nurnpaarbilder » 20. Mär 2017, 01:29

Hallo Joachim,

bald sind sie wieder da. :) Den Falter hast Du sauber fotografiert. Da mir die Perspektive von schräg oben nicht so zusagt, nehme ich den Klassiker unten. Der ist ziemlich perfekt- tolle Schärfe, gutes Licht und schöner ABM. Man hätte unten vielleicht noch etwas mehr vom Ansitz mit aufs Bild nehmen können- evtl. im HF. Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie der wirklich aussah.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Aurora

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Mär 2017, 14:36

Hallo, Joachim,

das erste Bild gewährt zwar einen schönen Blick auf die orangene
Flügelfläche, aber durch die Perspektive bleibt doch vieles in der
Unschärfe, deshalb ist auch mein Favorit das zweite Bild. Eine prima
Schärfe und sehr schöne, natürliche Farben hast du erzielt. Beim
Wiesenschaumkraut muss man bei einem großen ABM immer irgendwas
anschneiden, deshalb finde ich den von dir gewählten Kompromiss
völlig in Ordnung. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Aurora

Beitragvon Kleinseebacher » 20. Mär 2017, 15:06

Hallo Joachim,

das zweite Bild ist das für mich :-)
Auch wenn man vielleicht unten noch etwas mehr von der Blüte dazu nehmen hätte können, die erzielte Schärfe ist prächtig - und die Farben mit dem zarten Lila wunderbar anzusehen - eine richtige Vorfreude auf die bald anstehende Saison !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora

Beitragvon plantsman » 20. Mär 2017, 20:29

Moin Joachim,

beide Fotos zeigen diesen schönen Falter in einem tollen ABM.

Das zweite Foto spricht mich, auch wenn diese Perspektive schon xmal gezeigt wurde, jedoch mehr an. Da finde ich die Farben insgesamt, die Ausrichtung, auch wenn mittig und den SV sehr gelungen. Deine Ausrichtung war sehr gut.
Auf dem ersten hab ich etwas Schwierigkeiten, den Fokus zu erkennen. Die Farben kommen nicht ganz so frisch daher, ich denke, der HG ist etwas zu "düster". Technisch ist noch ein Rauschen erkennbar. Die Perspektive ist jedoch schon zeigenswert, weil mal ganz anders.

Den Falter werde ich aber wohl nur durch Zufall mitfotografieren, wenn er sich auf ein von mir ausgewähltes Schaumkraut setzt :DD .
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Mär 2017, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Aurora

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mär 2017, 23:02

Hallo Joachim,

das zweite Bild ist bezüglich des Betrachters "anspruchsloser" als das erste.
Sehr gute Ausrichtung, ein schöner Klassiker.

Die 2. Perspektive (ich meine das erste Bild) ist spannend.
Da hätte ich mir aber eine Ausrichtung entlang der
Körperachser gewünscht und vielleicht hätte der Aurora in die linke obere Ecke sehen können.

Ich selbst beziehe gerne mehr vom Umfeld in die Bildgestaltung ein, aber das kann man
natürlich auch anders sehen.

:)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Aurora

Beitragvon schaubinio » 23. Mär 2017, 09:20

Hey Joachim,die zweite Aufnahme isses.
Ich freue mich auf die bevorstehende Saison.

Klasse :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Aurora

Beitragvon A_K » 23. Mär 2017, 10:40

Hallo Joachim,

zwei sehr schöne Aufnahmen, wobei auch in meinem Augen die zweite deutlich vorne liegt. Zwar dieht man bei der ersten die schönen orangen Vorderflügel, aber durch die Vogelperspektive geht der "Blickkontakt" mit dem Schmetterlingsauge verloren.
Zuletzt geändert von A_K am 23. Mär 2017, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Aurora

Beitragvon jason37 » 23. Mär 2017, 19:36

Hallo Joachim,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann dem zweiten Bild mehr abgewinnen. Aber beide Bilder machen definitiv Lust auf den nahenden Frühling.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Aurora

Beitragvon rincewind » 23. Mär 2017, 21:15

Hallo Joachim,

für mich ist es auch das zweite Bild. Das Erste punktet
zwar mit den offenen Flügeln, aber das Zweite ist von der
Ausrichtung her einfach besser. Beim Ersten rauscht der
HG noch etwas.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“