Seite 1 von 1

Wiesenantenne

Verfasst: 19. Mär 2017, 20:47
von Jes_Le
Hallo zusammen,

sieht das Gras nicht aus wie eine Kleine Antenne in der Wiese :D ?
Eigentlich sind Papa und ich losgezogen, um Schlüsselblumen zu fotografieren (siehe Här_le's Bild), aber die sind bei mir leider nichts geworden. Auf einer Wiese hab ich dann dieses schöne Gras entdeckt. Ist zwar keine Schlüsselblume, aber trotzdem hübsch :wink: .

LG Jessi

Wiesenantenne

Verfasst: 19. Mär 2017, 21:07
von Sven A.
Moin Jessica,
das könnte eine Simse sein, evtl. die Feldhainsimse.
Die sind wirklich hünsch anzusehen :-)
Ich frage mich ein wenig, wo der Rest des Bildes geblieben ist ;-)
Das Quadrat sehe ich bei diesem Motiv als nicht ideal an.
Ein HF würde ich bevorzugen, evtl. etwas kleiner im ABM mit "Erdung" des Mitoves
oder man knipst nur den Blütenstand, geht auch.

Der Fokus liegt gut auf den Blüten :-)

Viele GRüße
Sven

Wiesenantenne

Verfasst: 20. Mär 2017, 20:15
von plantsman
Moin Jessica,

zuerst, die Bestimmung von Sven stimmt, es ist die Feld-Hainsimse, Luzula campestris, ein Binsengewächs.

Prinzipiell ist das ein schönes Foto mit einem gut gesetzten Fokus. Das HF hätte ich aber ausgereizt. Unten ist der eigentlich sehr schöne Grasabschluss abgeschnitten und oben haben die Blütchen etwas zu wenig Platz.
Farblich kommt es mir auch etwas gelbstichig vor. Man könnte es eventuell noch kühler abstimmen.

Aus Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, grasartige Pflanzen zu fotografieren und dafür hast Du schon mal einen guten Ansatz gezeigt.

Wiesenantenne

Verfasst: 20. Mär 2017, 20:27
von gelikrause
Hallo Jessica, da hast Du Dir ein schönes Motiv gefunden. Fokus und Freistellung sehen gut aus, und unten der Abschluß mit dem Gras ist gut. Scön auch die Position des Grases auf der linken Seite. Oben etwas mehr Platz wäre schön gewesen. Der Quadratische Schnitt ist sicher Geschmaksache, ich hätte mir auch ein QF vorstellen können.

Wiesenantenne

Verfasst: 20. Mär 2017, 23:33
von Werner Buschmann
Hallo Jessica,

ich kann mich der Besprechung von Stefan
anschließen.
Hochformat hätte nach oben mehr Platz in
Wuchsrichtung genbracht und nach unten ggf.
noch einen weicheren Abschluss.
Die Lichtstimmung und die Grundkomposition gefallen mir.

Wiesenantenne

Verfasst: 21. Mär 2017, 12:47
von Nana13
Hallo Jessica,

Das ist ein sehr schönes Bild. Wie oben schon erwähnt, hätte mir oben etwas mehr Platz (wenn möglich) und dann HF etwas besser gefallen. Aber die Lichtstimmung und Schärfe gefallen mir gut.

LG Natalie

Wiesenantenne

Verfasst: 21. Mär 2017, 16:49
von Otto K.
Hallo Jessica,

ich schliesse mich dem Kommentar von plantsman Stefan an, bis auf die Bestimmung der Art die ich nicht hinbekommen hätte,
kann ich bei ihm abschreiben. Die WB ist amS viel zu warm, da würde ich noch mal korrigieren. Die SE hast du geschickt platziert.

Wiesenantenne

Verfasst: 21. Mär 2017, 21:46
von rincewind
Hallo Jessica,

Die Grasstrukturen und der SV sind schön anzusehen und das Motiv gut abgebildet.
Allerdings stösst es sich fast an der oberen Bildkante.
Da wäre ein HF günstiger.

LG Silvio

Wiesenantenne

Verfasst: 23. Mär 2017, 17:15
von mosofreund
Hallo Jessica,

die Blüte der Simse hast du sehr schön abgelichtet.
Bei der Formatfrage würde ich hier auch zum Hochformat tendieren, auch wenn der HG nicht gerade spannungsgeladen daherkommt.

Gefällt mir gut.

lg
Wolfgang