Die Wildbienensaison ist eröffnet

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Wiesenfee
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 159
Registriert: 17. Jul 2015, 14:49
alle Bilder
Vorname: Jessica

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Wiesenfee » 16. Mär 2017, 20:29

Hallo an alle ! :)

Ich melde mich mal kurzzeitig aus Examensstress und Winterpause zurück :) Bei mir hat letzte Woche die Wildbienensaison wieder begonnen und da setzte sich doch tatsächlich eine männliche Frühlingspelzbiene vor meine Linse :) Normalerweise sind das extrem flinke Gesellen aber ich scheine da wirklich Glück gehabt zu haben.

Ich hoffe, dass es euch allen gut geht. Gerne würde ich wieder am Makrotreffen im Sommer teilnehmen, aber das Staatsexamen macht mir einen Strich durch die Rechnung. So hoffe ich, euch evtl. nächstes Jahr wieder zu sehen :)

LG Jessi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 105mm + Raynox 250
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/18
ISO: 500
Beleuchtung: ext. Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): /
Stativ: /
---------
Aufnahmedatum: 11.03.2017
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Anthophora plumipes
NB
sonstiges:
IMG_2530 - Kopie2.jpg (418.29 KiB) 444 mal betrachtet
IMG_2530 - Kopie2.jpg
Lg Jessi :)

"Naturfotografen sind ehrlich. Sie zeigen das Leben wie es ist: schutzbedürftig, grausam oder wunderschön."
- unbekannt

www.facebook.com/wiesenfeesfotografie
www.facebook.com/groups/wildbienenhilfe
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Sven A. » 16. Mär 2017, 20:52

Moin Jessica,
die Pelzbiene hast du bestens getroffen :-)
Man wünscht sich vielleicht einen leichten Kameradreh nach rechts für die BG
aber bei einem so aktiven Gesellen und diesem ABM ist das schon ein klasse Bild mit einer sehr guten Schärfe!

Bei der EBV würde ich der Biene noch etwas Kontrast und/oder Klarheit spendieren.
Sehr schön :-)

Dann viel Glück beim Examen und den Wildbienen :DH:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Harmonie » 17. Mär 2017, 08:45

Hallo Jessica,

sehr schön hast du diese kl. Biene fotografiert.
Unten ist es etwas eng und die sehr gute Schärfe wünschte ich mir hier bei der Blende bis in die letzte Flügelkante.
ToiToiToi für deine Prüfungen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Gabi Buschmann » 17. Mär 2017, 13:02

Hallo, Jessica,

die Biene hast du prima abgelichtet, die Schärfe passt gut
und auch die Bildgestaltung gefällt mir gut, allerdings ist es
unten ein bisschen eng.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Mär 2017, 13:25

Hallo Jessica,

zum Bild wurde schon einiges gesagt.
Ich finde, dass die Schärfe sehr gut geworden ist.
Ein schönes Frühlingsgeschenk.

Weiterhin alles Gute für die Examensvorereitung und für das Examen.

Das ist wichtiger als Betzenstein.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon jo_ru » 17. Mär 2017, 17:43

Hallo Jessica,

die hast Du in schöner Schärfe und riesigem ABM erwischt.
Hübsch, was sie für lange Haare am Bein hat.
Unten könnte es ...
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon rincewind » 17. Mär 2017, 21:08

Hallo Jessica,

da warst Du ja fast zu nah dran.
Tolle Schärfe und Details.
Ein sehr schöne Fund.
Noch viel Erfolg beim Examen.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon gelikrause » 17. Mär 2017, 21:53

Hallo Jessica, das ist ja ein großer ABM und eine gute Schärfe. Etwas mehr Platz drumrum würde ich mir wünschen, ansonsten eine wirklich schöne Aufnahme.

Viel Erfolg für Deine Prüfungen :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon MichaSauer » 18. Mär 2017, 08:53

Hallo Jessica,

diese kleine Biene hast Du super erwischt; man kann viele Details sehen! Durch das Blitzen ist der Bereich der Blüte links sehr hell und teilweise überstrahlt. Aber bei diesem Abbildungsmaßstab und ohne Stativ wäre so eine Aufnahme ohne Blitz wohl auch sehr schwierig.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Die Wildbienensaison ist eröffnet

Beitragvon Nana13 » 18. Mär 2017, 09:43

Hallo Jessica,
Viele Glück beim Examen.
Was die Bildbeurteillung angeht,bin ich zu 100% bei Michael.
LG Natalie

Zurück zu „Portal Makrofotografie“