Libelle auf Lavendel

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Libelle auf Lavendel

Beitragvon A_K » 23. Mär 2017, 10:53

Hallo Natalie,
durch die gewählte Perspektive kommt Dynamik ins Bild, das gefällt mir gut! Die Schärfe paßt meiner Meinung nach auch. Mir scheint nur sie hat unter dem Verkleinerungsvorgang etwas gelitten. Nach dem Verkleinern solltest Du stets nochmal etwas nachschärfen.
Zuletzt geändert von A_K am 23. Mär 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Libelle auf Lavendel

Beitragvon Flattermann » 23. Mär 2017, 22:32

Hallo Natalie,

Deine Libelle gefällt mir sehr gut. Per EBV kannst Du aber noch deutlich Schärfe rauskitzeln, das sieht ein wenig weich aus. Das genügend Schärfe vorhanden ist, die auch genau da liegt wo sie soll, sieht man an dem Ausschnitt. Der große ABM mit dem SV gefällt mir ebenfalls.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libelle auf Lavendel

Beitragvon Corela » 23. Mär 2017, 22:44

Hallo Natalie,

ich mag diese Perspektive sehr gerne,
für mich darf die Blende dabei auch noch weiter geöffnet sein.
Mit etwas mehr Übung kannst du auch die SE genau über die Flügelkanten legen,
freihand geht das recht flott, der Fokus liegt dann am besten am Übergang vom Auge zur "Nase" an diesem dunkeln Strich.
An dem kannst du auch die Art erkennen: Sympetrum striolatum, männlich.
Auch in unserer AG zu finden ;)
Mir gefällt dein Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Libelle auf Lavendel

Beitragvon MichaSauer » 24. Mär 2017, 13:51

Hallo Natalie,

die Augen könntest Du selektiv noch etwas nachschärfen. Aber der Rest gefällt mir sehr gut. Vor allem den Hintergrund finde ich sehr schön.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libelle auf Lavendel

Beitragvon piper » 24. Mär 2017, 19:39

Halo Nathalie,

die Entscheidung für einen SV war eine Gute!
Man könnte sogar noch ein klein wenig frontaler fotografieren.
Muss aber nicht. Zum Fokus wurde ja schon alles geschrieben.
Auch die BG hast Du ansprechend gelöst. Evtl. könnte man die
Cam noch so drehen, dass eine Flügelspitze in die Ecke zeigt.
Ist aber freihand leichter gesagt als gemacht.
Das Sonnenlicht hast Du gut gemeistert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“