Faden mit Schwung

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Faden mit Schwung

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2017, 21:16

Hallo Wolfgang,

Ich glaube ich weis was Du meinst, trotzdem ist es für mich klar Bild 1
Die beiden Halme kommen aus der Unschärfe und werden dann scharf.
Dann ist da noch etwas was genauso aus der Unschärfe kommt aber erst im
scharfen Bereich wahrgenommen wird, der Faden.
Gefällt mir gestalterisch sehr gut, wobei ich Werners Bemerkung hinsichtlich der
Schärfe auf dem Faden nachvollziehen kann.

LG Silvio
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Faden mit Schwung

Beitragvon Corela » 25. Mär 2017, 17:35

Hallo Wolfgang,

deiner Bildidee kann ihc sehr gut folgen :)
Bei der Ausführung will ich den Fokus bzw die SE immer anders legen.
Bei Bild 1 genau entlang des weißen Fadens.
Ansonsten mag ich minimalistische Bilder und nehme beide.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Faden mit Schwung

Beitragvon hawisa » 31. Mär 2017, 22:17

Hallo Wolfgang,

wieder zwei minimalistisch gehaltene Bilder die sehr interessant auf mich wirken und ansprechen.

Möchte mich jetzt auf kein Bild festlegen wollen.
Haben beide ihren Reiz.

Michaels Idee mit dem QF fände ich aus sehr interessant.

:DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Faden mit Schwung

Beitragvon Kimbric » 4. Apr 2017, 12:53

Moin Wolfgang,

zwei Bilder die mit ihrer Einfachheit zum Betrachten einladen. Für mich ist hier das erste Bild etwas anziehender, da die schmalere Schärfe alles etwas stärker abstrahiert. Aber für Dich gehören die Bilder zusammen und ich denke, sie funktionieren auch im Tamdem.
Die Blickführung durch das grosse X funktioniert für mich gut und der weisse Faden lockert die strengen, geraden Halme schön auf.
Eine etwas frontalere Ausleuchtung könnte das Motiv noch mehr gegen den HG abheben. Das ist aber auch alles, was mir dazu noch einfällt.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Faden mit Schwung

Beitragvon piper » 7. Apr 2017, 17:41

Hallo Wolfgang,

die Bildidee gefält mir sehr gut.
Wenn Du beim ersten den "Faden" noch etwas prägnanter
herausgearbeitet hättest, wäre die Bildwirkung noch besser.
Das erste liegt bei mir leicht vorn.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Faden mit Schwung

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2017, 09:30

Hey Wolfgang, irgendwie mag ich Deine Detailverliebtheit :wink:

Auf die Idee muss man erstmal kommen :good:

Deine Bilder sind immer etwas " anders ".
Und das meine ich absolut im positiven Sinne :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“