Weberknecht mit kokon

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Weberknecht mit kokon

Beitragvon nemo » 23. Mär 2017, 15:47

hallo Kleintierfreaks

im Keller fand ich vorige Tage eine Menge Weberknechte, u.a. in einem Netz eine winzige Kugel, etwa 2mm. Mit der Taschenlampe erkannte man nun dass es sich möglicherweise um einen Kokon handeln konnte, Tags darauf war das Gebilde etwas grösser und wurde sogar vom Muttertier vorsichtig gestreichelt, wenn das Licht zu stark darauf gelenkt wurde.
Ein Foto von beiden (Insekt und Kugel) war unmöglich, da die Schärfentiefe nie ausreichte.
Ich habe daher das Insekt und die Kugel getrennt fotografiert und anschließend die Kugel mit V=1.5 separiert in das Hauptbild einkopiert.

Die Beleuchtung war auch nicht ganz einfach, Kamerablitz versagte vollkommen, der Lichtwinkel wurde vom langen Makro-Schlitten abgedeckt. die Allgemeinbeleuchtung reichte ohnehin nicht. Ich versuchte es daher mit einer starken LED-Taschenlampe. Es wurden dann doch einige brauchbare Bilder. Hier das ansprechendste.
Das Motiv ist schon etwas speziell, die Beine, den Körper und der Kokon, alles in richtiger Farbe und annähernd scharf hin zu bekommen war eine Herausforderung.

verwendet wurde das Balgensystem mit 105-Kopf und mit größtem Auszug auf Stativ. Blende 5,6 manuell, Kamera :M Fokus manuell mit Lupe und Schärfen-Erkennung. Abstand etwa 30cm

[attachment=0]weberknecht.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Kamera: SONY-A77ii + A200
Objektiv: Novoflex Balgensystem Makro105mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 5,6
ISO: 1000
Beleuchtung: LED-Lampe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10/10
Stativ: Rollei-Fotopro C6, Manfrotto Magic Arm
---------
Aufnahmedatum: 23.3.2017
Region/Ort: Bayerischer Wald
vorgefundener Lebensraum: Keller
Artenname: Weberknecht
kNB
sonstiges: mit Kokon
weberknecht.jpg (451.06 KiB) 786 mal betrachtet
weberknecht.jpg
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Weberknecht mit kokon

Beitragvon klaus57 » 23. Mär 2017, 17:32

Hallo Carl,
da hast du dir ein schwieriges Motiv ausgesucht...was ich aber sicher weiss ist das kein Weberknecht, sondern
vermutlich eine Zitterspinne...Weberknechte haben nur einen Körper wo die Beine und der Augenhügel sich
befinden...dieses Tierchen ist mit sicherheit eine Spinne...hat Vorder.-und Hinterkörper...ein Bein fehlt ihr auch
schon...ob das ein kokon dieser Spinne ist, vermute ich eher nicht...schau mir das noch genauer an...ein guter
Versuch auf alle Fälle...Frage noch: hast du auch versucht ohne Balgen Aufnahmen zu machen?
L.g.Klaus
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Weberknecht mit kokon

Beitragvon klaus57 » 23. Mär 2017, 17:40

Hallo Carl,
hab jetzt nachgeschaut...es ist eine Pholcidae( Zitterspinne)...entweder eine Pholcus phalangioides, das ist die Große, Körper
ca.7-10mm oder die Kleine Pholcus opilionoides, Körper ca.4-5mm...ist aber der Großen sehr ähnlich...Kokon ist es mit Sicherheit
keiner...hoffe ich konnte was aufklären!
L.g.Klaus
Zuletzt geändert von klaus57 am 23. Mär 2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Weberknecht mit kokon

Beitragvon plantsman » 23. Mär 2017, 18:35

Moin Carl,

die Zitterspinne und ihr Mittagessen, eine Kellerassel soweit ich es erkennen kann, ist nie ein einfaches Motiv. Unter den genannten Bedingungen hätte ich es wohl nicht versucht. Man kann dem Foto die Schwierigkeiten leider ansehen (Rauschen, hartes Licht, allgemeine Unschärfe).
Für mich wäre es aber ein interessantes Objekt für "Natur-Art". Erstmal weil es ja eine Foto-Montage ist und zweitens bekommt die Szene durch das harte Licht einen eher plakativen, künstlichen Charakter.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Weberknecht mit kokon

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mär 2017, 19:46

Hallo Carl,

die Bestimmung ist ja schon komplett.
Eindeutig eine Zitterspinne, sie existieren relativ häufig bei uns im Haus.
Die Beute schätze ich auch als eine Assel ein.

So richtig scharf ist die Spinne nicht, wie denn auch, wenn es eine
Zitterspinne ist.

Wenn ich näher komme versetzen sie sich in Rotation.

:)
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 23. Mär 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Weberknecht mit kokon

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 09:31

Hallo, Carl,

die Zitterspinnen mit ihren sehr langen Beinen sind interessant.
Ich habe viele im Haus, aber einen Fotoversuch habe ich noch nicht
unternommen, dazu sind die Bedingungen immer zu schlecht.
Du hast dich trotzdem bemüht, da hast du dich verdient gemacht.
Und immerhin ist anhand deines Fotos eine Bestimmung möglich.
An dem einen, ganz hellen Bein links erkennt man schön die feinen
Härchen, die für diese Spinnen typisch sind. Da du manuell fokussiert
hast, wundert mich die Unschärfe. Hast du mit Fernauslöser gearbeitet?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
nemo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2014, 13:34
alle Bilder
Vorname: Carl

Weberknecht mit kokon

Beitragvon nemo » 24. Mär 2017, 16:26

[quote="Gabi Buschmann"][post]1479428[/post] Pholcidae( Zitterspinne)[/quote]
Danke allen, besonders für die Bestimmung.

zur Unschärfe, die verstehe ich nun ebenfalls, in der LIVE- Ansicht der Kamera waren die Beine nahe Körper und der Körper selbst als scharf markiert. es kann also nur die 1/60sec sein, das Tier hat somit ausserordenlich gezittert. ??
mit meinem 70mm-Zoom ohne Balgen klappt die manuelle Fokussierung nicht, der viel zu kurze Fokusweg ist extrem fummelig, mit dem Balgen kann mm-genau gearbeitet werden. eventuell waere es mit 100-300-Zomm gegangen ?
nun sind erstmal die Viecher alle weg, die vielen Netze an der Kellertreppe haben doch keine ewige Daseinsberechtugung,
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Weberknecht mit kokon

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2017, 21:36

Hallo Carl,

Näher betrachtet sieht man dem Bild die Schwierigkeiten beim Erstellen und durch die Montage an.
Ohne Frage ist es aber, wie auch die Diskussion zeigt interessant. So gesehen hättest Du es auch gerne in
das Dokuforum einstellen können.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“