Veronica triphyllos; Blau wie ein Enzian

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Veronica triphyllos; Blau wie ein Enzian

Beitragvon MichaSauer » 24. Mär 2017, 13:47

Hallo Stefan,

Bild eins, das ich besprechen 'soll', hast Du selbst schon gut besprochen, wie ich finde. Zu Bild zwei, das ich nicht zu besprechen brauche, würde ich gerne etwas schreiben. :)
Vielleicht durch den Kontrast zur ersten Aufnahme wirkt gerade die Habitataufnahme richtig schön frisch und fröhlich. Das kräftige Blau, das sich fast wellenförmig zwischen den beiden Grasbüscheln ausgebreitet hat, gefällt mir sehr. Die beiden Diagonalen, die sich durch den Ehrenpreis selbst, aber auch durch das Gras ergeben, machen auch die Gestaltung stimmig.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Veronica triphyllos; Blau wie ein Enzian

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2017, 21:22

Hallo Stefan,

Ohne die Vernebelung auf dem Motiv wärs richtig gut.
Wenn Du einen Halm suchst der das verursacht hilft es manchmal die
Blende immer weiter zu schliessen um ihn zu finden.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Veronica triphyllos; Blau wie ein Enzian

Beitragvon gelikrause » 24. Mär 2017, 21:30

Hallo Stefan, zu Deiner Aufnahme ist ja schon einiges geschrieben worden. Mit den Halmen zwischen Kamera und Motiv ist's schon blöd. Wenn ich mir bei bodennahen Aufnahmen nicht sicher bin und dran denke, fokussiere ich einfach den Bereich zwischen Kamera und Motiv, um zu sehen ob da was im Weg ist.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Portal Makrofotografie“