Seidelbast

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Seidelbast

Beitragvon A_K » 23. Mär 2017, 19:28

Wie eine kleine Rakete schießt der giftgrüne Sproß aus dem Holz und hinterläßt eine lila Abgaswolke. Hups, irgendwas muß in meinem Bier gewesen sein... :DD

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: TAMRON SP 180mm F/3.5 Di MACRO 1:1 B01E @ 180mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 19.03.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Seidelbast (Daphne mezereum) 1200.jpg (338.58 KiB) 424 mal betrachtet
Seidelbast (Daphne mezereum) 1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 23. Mär 2017, 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Seidelbast

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Mär 2017, 19:57

Hallo Alexander,

schöne Aufnahme, der Fokus sitzt.
Ist ISO 800 eine gute Idee?

Ich finde, man sieht es dem Bild an.
Es fehlt irgendwie die Klarheit, die ich von der
5D II gewohnt bin.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14503
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Seidelbast

Beitragvon jo_ru » 23. Mär 2017, 19:59

Hallo Alexander,

kräftige Farben: gefallen mir.
Die SE hast Du gut gelegt, Blattränder, die Ränder
der anderen Blüte sind drin: sehr gut. Spitze scharf,
statt des unteren Endes des Zweiges,
wäre evtl. eine Alternative. Der HG ist sehr fleckig - das
Problem kenne ich, kommt maßgeblich vom reduzieren.
(Oben in der Mitte ist ein Dicker Fleck, SF?)
Etwas nach rechts, damit die Rakete in die Ecke fliegt, viell.?
Nimm noch so ein Bier - mal sehen, was da rauskommt?
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Seidelbast

Beitragvon HärLe » 23. Mär 2017, 20:00

Hi Alexander,
einen so poppigen Seidelbast hab ich noch nie gesehen. Ist das ne besondere Variante oder Ergebnis von EBV/Belichtung. Die Schärfe sitzt für mich an der richtigen Stelle, dürfte aber gern etwas dezenter sein. Die Bildgestaltung passt, die Freistellung ist gelungen.

Gruß Herbert
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Seidelbast

Beitragvon charlyw64 » 23. Mär 2017, 20:17

Hallo Alexander,

mir gefällt der Seidelbast in diesem Übergangszustand sehr - nur hätte ich vielleicht die Schärfeebene etwas anders gelegt so dass mehr als eine Blüte und auch die ganz frischen Blätter in der Schärfentiefe gelegen hätten, wenn es denn der Hintergrund zugelassen hätte. So ist leider der Ast im Vordergrund das schärfste im Bild... Was das Rauschen angeht kann ich den anderen nur zustimmen, das ist etwas stark für meinen Geschmack bei einem statischen Motiv.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Günter
Zuletzt geändert von charlyw64 am 23. Mär 2017, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Seidelbast

Beitragvon A_K » 23. Mär 2017, 22:08

Vielen Dank für eure Kommentare. Stimmt das Bild hat einige Mankos die leider den äußeren Umständen geschuldet sind. Das Bild entstand letzten Sonntag, wo es bei uns nicht nur regnerisch sondern auch sehr windig war. Von einem statischen Motiv konnte leider keine Rede sein. Eine kurze Verschlußzeit war daher unabdingbar um eine unverwackelte Aufnahme zu bekommen. Daher die ISO 800 und die relativ offene Blende.
Blüte und Blätter gleichzeitig in die Schärfenebene zu bekommen wäre schön gewesen. Dazu hätte man aber die Perspekive deutlich andern müssen und die Aufnahme schräg von vorne machen müssen. Dadurch wäre der "Raketencharakter" aber verloren gegangen. Mit dem Rauschen habt ihr recht, daß war mir irgendwie nicht so aufgefallen. Aber dagegen kann man ja was tun: Ich habe das Bild gegen eine entrauschte Version ausgetauscht. Komischerweise sehe ich nach dem Hochladen TWAs die auf meinem Rechner nicht da sind wenn ich das Bild in Photoshop öffne. Wie kommt denn das??
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Seidelbast

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 09:44

Hallo, Alexander,

da hast du unter den beschriebenen Umständen doch ein sehr gutes Ergebnis
erzielt.
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Die einzelnen Blüte mit der guten
Schärfe sieht sehr schön aus und die Schärfeebene, die die Blattkante
des darüberliegenden grünen Blattes mit einbezieht, finde ich gut.
Die Farben sowohl der Blüten als auch der grünen Blätter leuchten
schön vor dem etwas düsteren HG.
Die TWAs sind wahrscheinlich durch das Entrauschen entstanden,
das ist häufig eine Krux. Warum sie aber auf deinem Rechner erst
nach dem Hochladen ins Forum für dich erkennbar sind, dafür habe ich
leider keine Erklärung.
Liebe Grüße Gabi
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Seidelbast

Beitragvon charlyw64 » 24. Mär 2017, 12:04

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Die TWAs sind wahrscheinlich durch das Entrauschen entstanden,
das ist häufig eine Krux. Warum sie aber auf deinem Rechner erst
nach dem Hochladen ins Forum für dich erkennbar sind, dafür habe ich
leider keine Erklärung.


Hallo Alexander, Hallo Gabi,

die TWA sind erst nach dem Hochladen ersichtlich, da das wahrscheinlich der Zeitpunkt ist, zu dem zum ersten Mal das erzeugte JPEG direkt benutzt wird und nicht eine interne Repräsentation desselben in PS oder anderen Bildbearbeitungswerkzeug. Die simulieren zwar oft den kleineren Farbraum im Softproof - aber wer sieht sich den schon für Bildschirm an. Zudem kommen durch die Beschränkung auf 500Kib bei einigen Bildern noch Kompressionsartefakte hinzu. Auch die äussern sich nicht nur lokalisiert auf die 4x4 Pixelgruppe einer JPEG-Kompressionseinheit sondern auch in einer Einschränkung der Tonwertdifferenzierung - und das ist dann genau die Ursache von TWA...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seidelbast

Beitragvon piper » 24. Mär 2017, 19:31

Hallo Alex,

ein bissel düster kommt es rüber.
Die Blüte dagegen leuchtet schön.
Der Fokus liegt gut und die ST finde ich völlig ausreichend.
Der SV sorgt für die nötige Tiefe im Bild.
Alles andere wurde ja schon angesprochen.
Mir gefält es gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Seidelbast

Beitragvon rincewind » 24. Mär 2017, 21:42

Hallo Alex.

Wenn es Dir um die Darstellung der Blüte geht passt der Fokus so.
Wenn es Dir um die Darstellung Deiner Assoziation geht hätte ich
Den Fokus aud das Grün gelegt und die Abgaswolken durch Unschärfe erzeugt.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“